Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:skep:

nene... Also unsere ist eine KiTa und da sind natürlich ausgebildete Erzieher,-innen. Laut wicki ist der Unterschied die Alterstrukturen der Kinder. Unsere ist von 0-6 Jahre. Nen KiGa wohl von 3-6

Ich hab den Unterschied immer so aufgefasst, dass ne KiTa ne staatliche Einrichtung ist und ein Kiga von nem Träger (Verein, Kirche etc) geführt wird. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

Kinderladen :lol:
Die Kleinen gehen in die Krippe. ;)

Schnell gewikit:

Allgemein
In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Einrichtungen „Kindertagesstätte“

• die Kinderkrippe oder Großtagespflege (für Kinder bis drei Jahre),
  • der Kindergarten (für drei- bis sechsjährige Kinder)
  • der Hort oder Schulhort, den die Grundschulkinder vor Schulbeginn und nach Schulende besuchen können.
Zum Teil werden auch nur Ganztagseinrichtungen (für jegliches Alter) oder Einrichtungen, die Betreuung für alle drei Altersgruppen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) umfassen, Kindertagesstätte genannt.

---

So ist das auch bei uns. Ist ne Kindertagesstätte mit 2 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen.

Unseres wurde auch schon bestätigt, theoretisch können sie keinen Rückzieher mehr machen. Wir haben sowieso viel Pech, was diese Gelder angeht. Vor kurzem wurde ja das Elterngeld ohne zusätzlichen Split auf 2 Jahre verlängert. Wir haben es nochmal gesplittet um auf die 2 Jahre zu kommen, d.h. wir bekommen schon 400€/Monat weniger als Pärchen, die jetzt Eltern werden.

dann bekommst du es auch wenn ich das richtig vernommen habe.

Unsere Tochter macht gerade nochmal einen Entwicklungssprung durch und ist entsprechend gereizt. Umgekehrt ist es aber krass zu sehen, wie sie verbal nochmal einen Sprung macht. Sie bildete jetzt vermehrt 2 Wortsätze, manchmal sogar auch drei Wort Sätze. Und ist natürlich in der Phase in welcher sie alles als ihr Eigentum ansieht und alles haben will.

Am Wochenende hat sie mich so auch ganz schön erschüttert und für nen guten Lacher gesorgt. Waren bei Bekannten zum Grillen eingeladen. Die sind Dortmund bzw. Gladbachfans. Deren Tochter hat dann auch ihren Freund mitgebracht, der erschütternder Weise Hoffenheimfan ist. Wie man halt so ist, ist man darüber entsetzt. Ich gleich mal meine Tochter geholt und auf ihn gezeigt und gemeint "Siehst du Aurelia, das hier ist dieser eine Hoffenheimfan den es neben Nooby ausm Forum gibt!" Antwort meiner Tochter "Ich auch". :gerri::lol::lol::lol: Mein Gesicht muss göttlich gewesen sein.

Unser Sohnemann ist jetzt seit Montag zuhause.

Was mich aber momentan fast noch mehr bewegt ist meine Tochter.
Klar, bedingt durch die Elternzeit hat sie mich zur Bezugsperson Nummer 1 auserkoren.
Eigentlich normal aber es ist echt schön. Sie weicht nicht von meiner Seite, ich darf nichtmal alleine auf die Toilette, wenn wir im Restaurant sitzen.
Nachts ist sie die meiste Zeit ganz eng an mich gekuschelt und sie ist so, so, so, so, so unfassbar süß.
Dabei nimmt sie die Schwesternrolle so toll an. Null eifersüchtig, kümmert sich (im Rahmen der Möglichkeiten einer Dreijährigen) lieb um ihren Bruder und akzeptiert es voll und ganz, nicht mehr alleine zu sein.

Ich kann nicht fassen, welches Glück wir mit diesem Mädchen haben.

Wenn ich überlege, Freunde von uns haben das Problem, dass ihre Tochter ihren Bruder (Säugling) schlägt,
wenn die Eltern nicht aufpassen und sich bewusst einnässt, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Unser Sohnemann ist jetzt seit Montag zuhause.

Was mich aber momentan fast noch mehr bewegt ist meine Tochter.
Klar, bedingt durch die Elternzeit hat sie mich zur Bezugsperson Nummer 1 auserkoren.
Eigentlich normal aber es ist echt schön. Sie weicht nicht von meiner Seite, ich darf nichtmal alleine auf die Toilette, wenn wir im Restaurant sitzen.
Nachts ist sie die meiste Zeit ganz eng an mich gekuschelt und sie ist so, so, so, so, so unfassbar süß.
Dabei nimmt sie die Schwesternrolle so toll an. Null eifersüchtig, kümmert sich (im Rahmen der Möglichkeiten einer Dreijährigen) lieb um ihren Bruder und akzeptiert es voll und ganz, nicht mehr alleine zu sein.

Ich kann nicht fassen, welches Glück wir mit diesem Mädchen haben.

Wenn ich überlege, Freunde von uns haben das Problem, dass ihre Tochter ihren Bruder (Säugling) schlägt,
wenn die Eltern nicht aufpassen und sich bewusst einnässt, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Dann macht Ihr im Bezug auf eure Tochter alles richtig und gebt ihr einfach keinen Anlass dazu :dhoch:

Klingt echt super @snowman :dhoch:
An Zuwachs denken wir aktuell auch ein wenig, bin aber noch ein wenig unsicher, wie unserer das so aufnehmen würde. Wobei er in der Kita/im Kiga (wie auch immer) bei den Krippenkindern wirklich total liebevoll ist, über die Wangen streichelt, mit denen spricht und einfach ein gutes Bild für einen großen Bruder abgibt. Mal gucken. Selbst wenn, würde es ja eh noch einige Monate dauern, bis es dann soweit ist.

Im übrigen ist unser Racker jetzt glücklicherweise windelfrei. Ein paar Tage nach meinem Posting vor ein paar Wochen, hat er sich entschieden, dass es endlich mal an der Zeit ist, der Windel ade zu sagen. Seitdem klappt das einwandfrei. Ganz, ganz selten kommt es mal zu einem "Unfall", aber grundsätzlich hat er es sehr gut unter Kontrolle. Hat zwar ein wenig länger gedauert, dafür funktioniert intrinsische Motivation und Bereitschaft besser, als wenn ich es "forciert" hätte. :)

Wir haben sowieso viel Pech, was diese Gelder angeht. Vor kurzem wurde ja das Elterngeld ohne zusätzlichen Split auf 2 Jahre verlängert. Wir haben es nochmal gesplittet um auf die 2 Jahre zu kommen, d.h. wir bekommen schon 400€/Monat weniger als Pärchen, die jetzt Eltern werden.

Das versteh ich nicht.
Das Elterngeldsumme ist ja immer gleich hoch, nur den Auszahlungszeitraum kann man beliebig gestalten. Jedenfalls wars bisher so, und beim ElterngeldPlus ist das auch so, dachte ich?

@Seo So habe ich es auch verstanden und kenne es nicht anders. Die Gesamt-Elterngeldsumme bleibt immer gleich. Nur wird die monatliche Rate natürlich geringer, desto länger man Elternzeit beansprucht.

Zurück
Oben