Urgs schrieb:
Seo schrieb:
Und dann gibts noch das Elterngeld. Klingt echt super, 65% vom letzten Netto fürs Nichtarbeiten
1. Vom bereinigten Netto, was zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied ist
2. Ist es trotzdem "Beschiss", da man zwar theoretisch Anspruch auf 14 Monate hat, aber praktisch nur 12 Monate bekommt und auch das nur, wenn der Mann sich bereit erklärt, zwei Monate zu machen. Macht er das nicht, bleiben 10 Monate. Denn die ersten beiden Monate hat die Frau Anspruch auf Mutterschaftsgeld (?) und da das mehr Geld ist, als die 65% Elterngeld, wird sie sich dafür entscheiden. In diesen ersten acht Wochen darf sie auch gar nicht arbeiten gehen. Die Elternzeit beginnt aber nicht danach, sondern ab Geburt.
3. Nichtarbeiten, naja, es ist ne gesellschaftlich gesehen wichtige Arbeit, wenn man so will. Jede andere Lösung ist vollkommen unsozial und würde dem Staat noch mehr Geld kosten.
du hast noch vergessen zu erwähnen, dass das elterngeld zwar nicht stuerpflichtig ist, aber auf den steuersatz angerechnet wird. --> höherer steuersatz und somit kassiert der staat wieder einen teil des eltergeldes. ausserdem ist das elterngeld auf 1800€/monat begrenzt (was auch o.k. ist). somit erhalte ich z.B. sogar weniger als 65%.

die nächsten beiden monate, wo ich ja elternzeit mache, haben wir also schon deutlich weniger geld in der tasche, aber dafür kann ich für den kleinen racker intensivst da sein, das ist es mir wert.

kinderwagen hatten wir zum glück geliehen. im dritten monat mussten wir nen buggy anschaffen, da unser racker partout nicht mehr flach auf dem rücken liegen wollte. da konnte er nix sehen und hat nur noch gemotzt. da er aber für sein alter zu lang ist und schon einigermaßen sitzen konnte, wurde für teures geld ein Buggy angeschafft, der aber jeden cent wert ist. und der hält ja auch ein paar jahre.
windeln wandern in eine plastikbox mit deckel vom IKEA, in der sich ein parfümierter müllbeutel befindet.
einmal die woche kocht meine frau ein paar portioen selber, den rest aus dem gläschen. gerade die hipp-gläschen sind sehr teuer, aber meine frau steht drauf, ich bevorzuge babylove.
und windeln braucht man so 6-8 am tag. nachts und wenn es rausgeht die teuren, aber sauguten pampers, zuhause am tag babylove.
klamotten manche neu, manche im second hand-laden um die ecke und den rest auf den basaren/flohmärkten.
gerade am anfang wachsen die ja im turbogang und nach 4 wochen passt nix mehr.
184€ reichen in keinster weise, den racker einen monat vollumfänglich zu versorgen.