Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:D

Naja, TV sollte man von Anfang an konsequent Regeln unterwerfen. Sicherlich ist es nicht gesund für Kinder und ich finde, nichts ist nerviger als TV-fixierte Gören. Aber letztlich kommt man nicht umhin, ab und an den Fernseher freizugeben. Einerseits sieht man ja, wie sie es mögen Kinderprogramme zu gucken, anderseits muss man leider auch sagen, ist es ein effektives Mittel um Kinder ruhigzustellen. Wenn man mal für ne halbe Stunde endlich in Ruhe etwas im Haushalt machen will, dann wird wohl jedes Elternteil schon mal der Verführung nachgegeben haben, das Kind in der Zeit vor den Fernseher zu setzen.

Bei uns ist die Zeit vor dem Schlafengehen, zwischen 7 und halb 8. Am Wochenende auch schon mal vormittags ne halbe Stunde. Da aber oft sehr fragwürdige Inhalte laufen, haben wir hier mittlerweile beide Staffeln von Heidi auf DVD. Das ist dann oft besser, den Inhalt selbst zu gestalten, als hinzunehmen, was gerade auf Kika gesendet wird.

Gut, bei uns ist es ohnehin noch viel zu früh, um dem Kleinen ein paar Fernseh-Sendungen zu kredenzen. Das hat definitiv noch ein wenig Zeit.

Okay! :D
Wobei man da auch schon aufpassen sollte. Wir hatten mal ne Bekanntschaft, bei der ist tagsüber die ganze Zeit der TV gelaufen. Wenn wir zu Besuch waren, konnte sie das Baby nicht davon abhalten, ständig den Hals in Richtung Fernseher zu richten. Das war ihr dann peinlich, weil wir halt da waren. Der Fernseher war wie ein Magnet für das paar Monate alte Kind. Nix anderes Raum konnte es interessieren. Fand ich schon sehr schlimm. Gut, da ist auch einiges mehr schiefgelaufen. Heute ist der Junge 7 Jahre alt und verhaltensauffällig.

Ja, wenn der Kleine bemerkt, dass das schwarze Rechteck in der nähe der Wand plötzlich neue Bilder zeigt, versucht er auch einen Blick darauf zu erhaschen. Aber dieses Interesse an der veränderten Umgebung zeigt sich auch in anderen Bereichen. Als wir die Geschenke zu Weihnachten hingestellt hatten, wollte er auch unbedingt wissen, was da neues im Raum steht. Und wie gesagt, wir achten in der Regel darauf, dass der TV nur läuft, wenn er gerade schläft. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es sonderlich gesund ist, wenn man die Kleinen in dem Alter zu lange auf einen Fernseher starren lässt. Keine Ahnung, wann es in Ordnung ist, die Kleinen ein wenig TV schauen zu lassen.

Edit: Mal was anderes, wann konnte euer Sohn alleine sitzen? Haben jetzt unseren Urlaub für April geplant und da würde sich ja anbieten, einen Buggy mitzunehmen, allerdings soll man ja nur einen verwenden, wenn das Kind schon alleine sitzen kann. Jetzt würde mich mal interessieren, wie da eure Erfahrung so ist.

Sowas kann ich mir immer schlecht merken. Ich glaube, wir haben den großen Kinderwagen vor dem ersten Geburtstag eingemottet. Könnte sein, dass wir so ab den 9-10. Monat einen Buggy benutzt haben. Davor ist er glaube ich auch schon sitzend im Kinderwagen gefahren. Konnte man ja auch dort einstellen.

Cthulhu schrieb:
Gerade mal 16 Wochen. :)

Bitte, bitte kein TV in dem Alter, das ist der totale Overload für das Würmchen.
Nutzt die Zeit zum Kuscheln, spielen, vorlesen.

Zum Buggy, was meinst Du genau, diese sogenannten Falt-oder Regenschirm Buggys ?
Was habt ihr denn vor ? Flugreise oder mit dem Zug, PKW.

Also für Kuscheln und Vorlesen hat sich unser in dem Alter auch nicht gerade erwärmen können. Spielen auch nur in seinem sehr eng definierten Sinne. Das kommt alles erst später. :)

Unsere ist voll fixiert auf Fernsehen, wenn sie mal einen Blick erhascht. Und sie arbeitet auch daran, evtl. Sichtblockaden, die wir errichten, zu umgehen. Wir lassen sie auch nicht unbedingt schauen, aber es geht ihr ja nur um die bunten bewegten Bilder. Das macht schon nix aus, wenn sie da mal ein paar Minuten mitschaut. Spielen ist ihr unterm Strich ohnehin wichtiger.

Mit 16 Wochen muss man auch noch nix vorlesen. Da kriegen sie doch noch nix mit und die Aufmerksamkeitsspanne ist auch sehr kurz. Lieber so 'ne Spielwiese nehmen, wo sie Dinge, die über ihr hängen, greifen und bearbeiten kann.

Reelia schrieb:
Cthulhu schrieb:
Gerade mal 16 Wochen. :)

Bitte, bitte kein TV in dem Alter, das ist der totale Overload für das Würmchen.
Nutzt die Zeit zum Kuscheln, spielen, vorlesen.

Zum Buggy, was meinst Du genau, diese sogenannten Falt-oder Regenschirm Buggys ?
Was habt ihr denn vor ? Flugreise oder mit dem Zug, PKW.

Wie gesagt, wir lassen ihn ja nicht fernsehen, da haben wir wirklich andere Prioritäten. Als ich dem Kleinen das erste Mal eine wirklich kurze Gutenachtgeschichte vorgelesen habe, ist er wirklich prompt eingeschlafen. :D Ansonsten geht es mir beim Vorlesen auch eher um das Gefühl, als darum, dass er mir groß zuhört und die Geschichten sind ohnehin so kurz, dass ich da keine Minute zu Gange bin.

Wir fliegen im April und ich überlege halt, ob ich den recht handlichen Kinderwagen, den man auch als Buggy verwenden kann (wie eigentlich jeden, nur dass dieser echt wenig wiegt), mitnehmen soll. Bin da noch ein wenig unschlüssig, auf der anderen Seite möchte ich den Kleinen nicht unbedingt den ganzen Tag auf dem Arm tragen müssen. :D

Unser kleiner ist die Tage 1 Jahr alt geworden. Das wurde dann auch morgens direkt stilecht mit Ballons, Kerze, und Papphüten zelebriert :) Hier bestaunt er grad sein neues Exemplar von "kleine Raupe Nimmersatt":

[attachment=4131]

langsam erweitert er auch seinen Interessenhorizont:

[attachment=4132]

sofern er nicht grad wieder auf eigene Faust die Welt erkundet:

[attachment=4133]

Anhänge

• erstergeb.jpg
    erstergeb.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 26
  • xbox.jpg
    xbox.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 26
  • Kuckkuck.jpg
    Kuckkuck.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 25
Unsere ist jetzt süchtig nach Musik. Sie hat rausgefunden, wie sie ihr Mobile einschalten kann. Wir haben uns erst gewundert, als wir früh ins Zimmer kamen und das Ding vor sich hindudelte. Jetzt wissen wir, dass es da noch einen Knopf gibt, den sie erreicht. Und jetzt dröhnt sie sich mit dem Ding zu, wo es nur geht. Gibt sogar Diskussionen deswegen, wenn sie schlafen soll, aber immer an dem Teil rumfingert und nur noch ein Liedchen hören möchte. Das gibt dann Gemeckere, wenn wir es richtig ausschalten. :ugly:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ritalin-gegen-adhs-wo-die-wilden-kerle-wohnten-11645933.html

Wusste nicht genau, wohin damit. Denke, hier triffts sicherlich auch auf die richtige Zielgruppe. Sollte man als Elternteil durchaus im Hinterstübchen haben. Furchtbar, was unsere Gesellschaft ihren Kindern antut ...

Kranke Welt. Oh, wir kommen mit unseren Kindern nicht klar. Also erklären wir sie für krank und dröhnen sie zu, damit wir unsere Ruhe haben. :nein: :fp:
Das Schlimme ist aber hier auch wieder nicht, dass die Eltern das tun. Das Schlimme ist, dass sie von den ganzen Quacksalbern die gewünschte Diagnose und den Stoff kriegen.

Ist aber auch schlimm, wie stark in der Gesellschaft das Verständnis für Kinder zurückgegangen ist. Ist kein halbes Jahr her, da klingelte eine Nachbarin an meiner Tür und wollte das ich so nen Wisch für die Hausverwaltung unterschreibe, dass die Blagen von gegenüber beim Spielen im Vorgarten ständig laut wären. :vogel:

Da hab ich mal ca. Ende 2009/Anfang 2010 einen sehr guten Bericht im Stern/Spiegel/Focus gelesen. Tendiere zu ersterem. Da haben sie angebliche Problemfälle einfach mal einen Sommer lang mit einem geschulten Betreuer auf eine Alm gepackt. Und sie da, nach wenigen Tagen/Wochen waren alle "geheilt". Nicht die Kinder sind krank - ihre Umgebung ist es.

Zurück
Oben