Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hätte gerne etwas mehr Spielzeit als kleines Mädchen verbracht, dass man diverse Dinge darüber lernt und übt und auch sein altes Zuhause dann nicht nur ein Mal beim Verlassen sieht.
Empfand den Sprung etwas zu schnell.

Die Ruinen anfangs zu erkunden war schon sehr sehr geil. Auch die Bewegungsanimationen, wenn man bspw. die Treppen langsam hochgegangen ist, waren sehr gut gelungen. Die Gesichtsausdrücke wirken etwas befremdlich, die dt. Sprachausgabe ist stellenweise absolut unsynchron (an manchen Stellen kommt erst Sprache dann Mundbewegung) und die Stimmen stechen hier und dort zu sehr heraus, dennoch ist sie an sich ganz ordentlich umgesetzt.

Habe jetzt sieben Stunden Spielzeit hinter mir und bin gestern Abend erstmals in Mutterherz eingetroffen. Ich bin ziemlich schleichend unterwegs, gehe selten auf direkte Konfrontation, sondern schalte meist ein Vieh nach dem anderen aus (dank Lockpfeifen auch super einfach, habe ich aber erst auf Stufe 7 erlernt).

Die Atmosphäre ist bisher sagenhaft. Ich mag auch das dynamische Wetter (ich frage mich nur, wer läuft kurzärmlig im Schneegebiet herum) und die Umgebungsgeräusche.
Rein vom Jagd- und Überlebenselement gefällt mir das Spiel sogar noch mehr als Ark: Survival Evolved, besonders auch, weil die K.I. dich eben nicht gleich überall sieht und riecht. (Auch wenn es etwas einfach ist, dass diese scheinbar die hohen Gräser nie kontrollieren - ich spiele aber auch auf leicht, weil ich nur die Welt und Geschichte genießen will; auf herausfordernde Kämpfe habe ich eigentlich keine große Lust.)

Auch wenn die Sammelwut wieder einmal Überhand gewinnt (oh, ein Strauch, oh, ein Bäumchen, oh ein Wildschwein), bin ich doch gerne den Ressourcen am Hinterherjagen.

Ich mag auch die Übersichtskarte, mal keine plumpe 2D-Karte, sondern mit Profil. Sehr nett anzusehen.

Das dynamische HUD gefällt mir auch sehr gut, so habe ich überwiegend gar keines aktiv und nur in bestimmten Situationen.
Einzig, was mich nervt, ist der Aktivierungssound vom Fokus, dass der auf dem Controller ausgegeben wird, macht es dabei nicht besser.

Gestern dann mal die Erprobung gespielt, war soweit auch ganz nett. Mir gefiel der eine Gesang in Mutterherz von den drei Mädels. Der größere Kampf in mehreren Wellen nach dem Zielerreichen war nicht nach meinem Geschmack, muss ich zugeben. Etwas zu chaotisch und diese Todbringerwaffe ... na gut, so ist das eben mit Technologie.
Die Geschichte danach war schon wieder etwas interessanter, der dann folgende Bosskampf war irgendwie nervig ... in den Einstellungen gibt es doch eine Zielhilfe, wann und wie greift die denn? Ehe ich mit den Sticks da genau anvisiert habe, ist meine Konzentration aufgebraucht und das Vieh sprang mich ständig eher an.
Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad hätte es mich da wohl durchgehend erledigt.

Aber dann hatte ich wieder viel Spaß damit, Läufer mir Nutze zu machen. Schade, dass Wächter irgendwann wieder normal werden und einem bspw. nicht einfach an der Seite folgen, nen Plünderer kann man wohl auch nicht umdrehen.

Irgendwann hatte ich dann meine eigene Herde an Läufern (die, wenn man nicht hinschaut auch 6m Wände hoch und runterspringen beim Tierrufen, haha), leider reagiert ja immer nur ein Tier auf den Pfiff.

War dann noch einmal im alten Zuhause, fand die Verabschiedung sehr schön (nur warum kann man die Vorräte dort nicht mitnehmen, die braucht doch niemand mehr?).

Bis jetzt habe ich von den Händlern keine weitere Waffe gekauft, da ich mir einfach nicht sicher bin, welche wirklich sinnvoll ist und meiner Spielweise nützt, ich muss nur ständig alle Beutel erweitern ... kann mich von all dem Zeug noch nicht trennen.

Ich würde es auch eher auf Hard spielen (erste ca. 10% des Spiels waren auf Normal, danach umgestellt). Die Kämpfe werden viel intensiver, was einer der Hauptründe ist warum das Spiel absolut genial war. Bleibt auch auf Hard zu jeder Zeit fair.
Normal ist zu einfach --> Kämpfe weden langweilliger.

Ich find's auf einfach nachwievor nicht langweilig. Ein paar ordentliche Treffer und du liegst, überall lauert Gefahr (darum pirsche ich auch fast durchgehend langsam durch die Büsche und nutze stille Angriffe, mit den Sticks irgendwelche Behälter abschießen ist nichts für mich, da fehlt mir autoaim oder 'ne Maus).
Gestern bin ich auf dem Läufer durch zwei Plünderer gerannt, so weit, dass ich die kaum noch am Horizont sah und dennoch war Kampfmusik und die haben ihre Scanattacken durchgeführt und es wurde auch das Fragezeichensymbol rot angezeigt und mir das sichtbare Auge, selbst wenn ich im hohen Gras war, weit weit entfernt.

Langweilig wird es doch eher, ständig das Faustgelaber mit Zerfikka zu bringen, oder?

Ja das ist langweilig, das stimmt, habe ich persönlich aber glaube ich zum ersten mal benutzt.

Jeder soll die Stufe wählen, die zu ihm passt. Oder Let´s Play Videos schauen.

Ich spiels grad noch mal, spiel diesmal auf hard. Ehrlich gesagt, soo groß ist der Unterschied zu normal nicht. Auch auf normal kann dir ein Snapmaw echt den Tag versauen, auf hard halt nur minimal schneller. Gut, ich kenne das Spiel und das Kampfsystem besser, trotzdem find ich es im Moment noch nicht sehr viel schwerer als normal.

Bin grad wieder bei 23 Stunden, Level 37 während meine Hauptmission für Level 12 ausgelegt. War vielleicht leicht abgelenkt. :D Aber im zweiten Run gefällt es mir fast noch besser als beim ersten, da passt fasst alles, vor allem das Zwischenspiel mit den Waffen, den Elementen und den Gegnern. Für mich eines der besten Spiele der letzten 10, 15 Jahre.

Bin grad wieder bei 23 Stunden, Level 37 während meine Hauptmission für Level 12 ausgelegt. War vielleicht leicht abgelenkt. :D Aber im zweiten Run gefällt es mir fast noch besser als beim ersten, da passt fasst alles, vor allem das Zwischenspiel mit den Waffen, den Elementen und den Gegnern. Für mich eines der besten Spiele der letzten 10, 15 Jahre.
Was soll ich da sagen. bin auch auf Stufe 37 und hab schon knapp 40 Stunden auf der Uhr. :gerri:

die brutstätten und die zeitlimits in den jagdmissionen nerven mich aber schon sehr. sowas hätte nicht sein gemusst, zumal das Spiel ansonsten sehr rund und ausgeglichen ist.

Die jagdmissionen wo man die glutsonnen bekommen kann sind auch noch nach Abschluss der Story machbar, oder? Das hat auch keinen Einfluss auf die Charaktere die man um sich versammeln muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen. Ich hab mir grad alle drei Hunters Lodge Waffen geholt. Die Stealthmissionen waren die einzig richtig schweren und auch da nur die vier blöden Watcher. Der Rest war simple, aber nochmal, ich war auch 10 Level über Soll. Jetzt bin ich nicht nur überlevelt, sondern hab auch noch die besten Waffen. Thunderjaw my ass! :D

auch wenn der Vergleich sicher etwas hinkt aber ich muss mal fragen:

Ich habe The Witcher 3 gespielt und nach 30 Spielstunden war irgendwie dann mal die Luft raus und ich habe es vorerst auf Eis gelegt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich leider nur Gelegenheitsspieler bin und nicht jeden Tag zocken kann, so dass ich sicher auch aus dem Spiel rausgekommen bin.

Ist das bei Horizon eventuell auch zu erwarten oder fesselt das Spiel einen dann doch noch etwas mehr als The Witcher?

auch wenn der Vergleich sicher etwas hinkt aber ich muss mal fragen:

Ich habe The Witcher 3 gespielt und nach 30 Spielstunden war irgendwie dann mal die Luft raus und ich habe es vorerst auf Eis gelegt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich leider nur Gelegenheitsspieler bin und nicht jeden Tag zocken kann, so dass ich sicher auch aus dem Spiel rausgekommen bin.

Ist das bei Horizon eventuell auch zu erwarten oder fesselt das Spiel einen dann doch noch etwas mehr als The Witcher?
Das Spiel kann man geradlinig in <20 Stunden beenden. Und dann ist es sehr abwechslungsreich. Wie viel Sidequests du machst, bleibt dir überlassen. Ich würde Horzon an deiner Stelle eine Chance geben.

TW3 hab ich auch nur bis zur großen Stadt gespielt und seitdem nicht mehr angefasst. Bei Horizon bin ich gestern nach ungefähr 30 Spielstunden gerade einmal an der Grenze des Nora-Gebietes angelangt (Stufe 23), also fängt vieles gerade erst an und es motiviert nachwievor (bisher mache ich aber auch jede Nebenquest und Sammel jede sinnlose Metallblume :D). Auch total abgelegene Ecken zu erkunden wird belohnt (Banuk-Siedlung, sogar interessant für die Weltgeschichte), es ist nur mental anstrengend, weil man ständig auf der Hut sein muss (meine Meinung) und einige Maschinen in der OW wie Bosskämpfe sind (verdorbener Feuerbrüllrücken bspw.).

Zurück
Oben