Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Mainmission ist immer noch Level 12. Ich bin Level 45. Ich werd im ersten Drittel des Spiels das Levelcap erreichen. Derzeit ist das Game selbst auf hard relativ trivial. Naja... der Lodge Ropecaster ist leicht OP. So ein Thunderjaw ist nicht sonderlich furchteinflößend, wenn er am Boden festgezurrt ist.

k.A. ich nutze eigentlich nur den Speer, mit Bogen vllt. mal aus Jux, ganz selten mal 'n Elektroseil gespannt aber das war's. Gestern zwei Schatten-Bögen gekauft, Präzisionspfeile ergeben für mich keinen Sinn, halb Fisch halb Fleisch. Die restlichen Waffen sind mir zu hektisch im Kampf (YT-Videos), daher nicht gekauft. Bin mehr für schleichen oder draufprügeln.

auch wenn der Vergleich sicher etwas hinkt aber ich muss mal fragen:

Ich habe The Witcher 3 gespielt und nach 30 Spielstunden war irgendwie dann mal die Luft raus und ich habe es vorerst auf Eis gelegt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich leider nur Gelegenheitsspieler bin und nicht jeden Tag zocken kann, so dass ich sicher auch aus dem Spiel rausgekommen bin.

Ist das bei Horizon eventuell auch zu erwarten oder fesselt das Spiel einen dann doch noch etwas mehr als The Witcher?
also ganz ehrlich, Witcher 3 ist das Maß der Open World Spiele. So genial wie Horizon auch ist aber wenn dich Witcher gelangweilt hat wird es dir hier auch passieren.

also ganz ehrlich, Witcher 3 ist das Maß der Open World Spiele. So genial wie Horizon auch ist aber wenn dich Witcher gelangweilt hat wird es dir hier auch passieren.
TW3 hatte ein Riesenproblem für mich: Es arbeitet nicht von a nach b nach c, sondern a - komm später wieder, b, da könnte noch mehr kommen, c, jetzt kannste mal wieder zu a etc. und eine große offene ... zu leere Welt. Ich will jetzt nicht beim Erkunden auf Mobs level ??? stoßen und so nicht in Ruhe erkunden können und später wiederkommen. Ich will einen Bereich nach dem anderen Säubern. Und das klappt bei Horizon bisher wirklich gut.

ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bei TW3 hab hypen lassen, wobei mich die Geschichte an sich nun nicht wirklich interessiert hat (hatte davor auch nur TW1 gezockt und da war mehr Sex ... von Anfang an :D)

Das was eigentlich ein tolles feature von The Witcher 3 war, war für mich auch sein Fluch. Da es meist verschiedene Lösungswege der größeren Aufgaben gab, wollte man diese Zwischensequenzen dann auch sehen und hing noch länger an einer Quest fest. Vielleicht war das auch ein Problem.
Versteht mich nicht falsch. Eigentlich ist das Spiel vom objektiven Standpunkt her gesehen das beste was ich mir vorstellen konnte, dennoch habe ich beispielsweise ein AC Syndicate (ja ich weiß is ein anderes Genre) durchgespielt und The Witcher 3 nicht.

TW3 hatte ein Riesenproblem für mich: Es arbeitet nicht von a nach b nach c, sondern a - komm später wieder, b, da könnte noch mehr kommen, c, jetzt kannste mal wieder zu a etc. und eine große offene ... zu leere Welt. Ich will jetzt nicht beim Erkunden auf Mobs level ??? stoßen und so nicht in Ruhe erkunden können und später wiederkommen. Ich will einen Bereich nach dem anderen Säubern. Und das klappt bei Horizon bisher wirklich gut.

ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bei TW3 hab hypen lassen, wobei mich die Geschichte an sich nun nicht wirklich interessiert hat (hatte davor auch nur TW1 gezockt und da war mehr Sex ... von Anfang an :D)
gerade das find ich so gut an Witcher 3, dies absolute Freiheit. Gepaart mit der genialen Grafik und der noch besseren Story und Atmosphäre ist das einfach für mich fehlerlos. Beste Open World Spiel überhaupt, keinerlei Langeweile in der Story oder Leere in der Welt kommt da noch hinzu für mich.

Ich habe ja auch beide Spiele beendet und Horizon empfand ich dabei viel angenehmer zum durchspielen. Beim Witcher fand ich weder die Story, noch das Kampfsysten besonders motivierend. Die Story kommt bei Horizon zwar erst im letzten Dritten richtig in Fahrt, aber dafür überzeugt das sehr motivierende Kampfsystem von Anfang an.

Daher kann es halt gut möglich sein, dass auch andere die den Hexer irgendwann beiseite gelegt haben, hier mehr Spaß haben werden.

Außerdem hat es mich beim Witcher jedes mal aus der Immersion gerissen, wenn innerhalb einer Quest wieder ein oder zwei andere getriggert wurden. Da hatte ich echt irgendwann keine Lust mehr. Ich möchte mich auf die eine Mission konzentrieren, aber wenn dann mittendrin irgendwas neues an einem ganz anderen Ort dazu kommt, dann ist es mir doch zu viel des guten.

Hab W3 zwar durchgespielt, aber auf easy. Ich hab bei W3 die ganzen DLC dinger auch nur kurz reingeguckt..mich nevt das Setting halt.. diese Mittelalter-Scheisse.. wer will das denn spielen.. oh geralt hier, oh $character[x] da... meh... oh kampf.. rolle rolle schlag... quen quen igni.. rolle rolle schlag quen quen igni.. gähn gähn lame schlag rolle gähn.. dialog gähn schlag tot.. aww.. noch mal das selbe bis man nach dem 12ten mal aus zufall dann das biest erledigt..

Horizon hingegen hat genau den richtigen schwierigkeitsgrad.. auf easy immer noch nicht einfach aber eben auch nicht zu schwer..
man muss noch ein bischen taktieren.. sich überlegen welchen gegner zuerst - oder doch das fass? oder einfach mitten rein (so mach ich das meistens)
Aber man gewinnt jeden kampf.. und das ist nicht der fall bei w3 und das macht den unterschied.. selbst die übelsten biester kann man vom einer anhöhe aus locker besiegen und hat genug zeit.. ausserdem hat H3 wesentlich weniger bugs als W3.

Ich habe ja auch beide Spiele beendet und Horizon empfand ich dabei viel angenehmer zum durchspielen. Beim Witcher fand ich weder die Story, noch das Kampfsysten besonders motivierend. Die Story kommt bei Horizon zwar erst im letzten Dritten richtig in Fahrt, aber dafür überzeugt das sehr motivierende Kampfsystem von Anfang an.

Daher kann es halt gut möglich sein, dass auch andere die den Hexer irgendwann beiseite gelegt haben, hier mehr Spaß haben werden.

Außerdem hat es mich beim Witcher jedes mal aus der Immersion gerissen, wenn innerhalb einer Quest wieder ein oder zwei andere getriggert wurden. Da hatte ich echt irgendwann keine Lust mehr. Ich möchte mich auf die eine Mission konzentrieren, aber wenn dann mittendrin irgendwas neues an einem ganz anderen Ort dazu kommt, dann ist es mir doch zu viel des guten.
kann ich schon so nachvollziehen aber genau das was du sagst ist hier für mich der Kritikpunkt: Die Story entwickelt sich zu spät. Ich fand die Idee gut, auch das man Aloy als Kind sehen und spielen kann ist alles schick aber da verliert sich doch schnell die Story für mich. Zu schnell kommt da Leerlauf rein. Ich hab ja hier schon viel gelesen das es in der großen Stadt wieder ein Kick was Story angeht gibt aber ich kann mich einfach nicht durch ringen. Klar hat das Kampfsystem hier Vorteile gegen Witcher 3, ok, aber rein Storytechnisch, und wie schon gesagt von der Atmosphäre her ist Witcher 3 für mich viel viel stärker. Auch kommt es mir so vor als gäbe es in Witcher 3 mehr Gegner, mehr Abwechslung im Gegnerdesign. Kann ich so gar nicht richtig umschreiben aber es packt mich einfach mehr. Vllt liegt es auch daran das ich dieses Setting noch bissl geiler finde. Aber das ja alles subjektiv.

Hab W3 zwar durchgespielt, aber auf easy. Ich hab bei W3 die ganzen DLC dinger auch nur kurz reingeguckt..mich nevt das Setting halt.. diese Mittelalter-Scheisse.. wer will das denn spielen.. oh geralt hier, oh $character[x] da... meh... oh kampf.. rolle rolle schlag... quen quen igni.. rolle rolle schlag quen quen igni.. gähn gähn lame schlag rolle gähn.. dialog gähn schlag tot.. aww.. noch mal das selbe bis man nach dem 12ten mal aus zufall dann das biest erledigt..

Horizon hingegen hat genau den richtigen schwierigkeitsgrad.. auf easy immer noch nicht einfach aber eben auch nicht zu schwer..
man muss noch ein bischen taktieren.. sich überlegen welchen gegner zuerst - oder doch das fass? oder einfach mitten rein (so mach ich das meistens)
Aber man gewinnt jeden kampf.. und das ist nicht der fall bei w3 und das macht den unterschied.. selbst die übelsten biester kann man vom einer anhöhe aus locker besiegen und hat genug zeit.. ausserdem hat H3 wesentlich weniger bugs als W3.
wenn man jetzt ganz gemein sein will kann man Horizon und jeden anderem Spiel vorhalten das sich das Kämpfen doch immer irgendwie widerholt. Bei Horizon kann ich auch sagen: Bogen, Bolzenschuss, Schlagen, fertig. Klar ist das hier schon besser ausgearbeitet aber im Kern widerholt es sich da doch auch.

beim Witcher hab ich mich zb. richtig tief reingearbeitet. Mit welchen Gen Teilen kann ich Gerald noch stärker machen, wie hole ich das Optimale raus, mit welcher Rüstung und welchem Setting teilt Gerald den meisten Schaden aus. Bis zu dem Punkt wo er eig unverwundbar wird. Das ist ein Spielaspekt den viele denk ich nicht gemacht haben und da verpasst man denk ich den Kern, das beste am ganzen Kampfsystem.

Horizon ist ein plumpes Spiel, geboren aus dem Casual. Das Kampfsystem ist motivierend, weil es jeden Anspruch nur vorgaukelt und nicht mehr ist als angezeigte Strategien auszuführen. Kein Element geht tief, alles ist nur oberflächliches Voranschreiten für das Ubisoft'sche Erfolgsgefühl. Eins der furchtbaren Spiele der letzten Jahre.

Horizon ist ein plumpes Spiel, geboren aus dem Casual. Das Kampfsystem ist motivierend, weil es jeden Anspruch nur vorgaukelt und nicht mehr ist als angezeigte Strategien auszuführen. Kein Element geht tief, alles ist nur oberflächliches Voranschreiten für das Ubisoft'sche Erfolgsgefühl. Eins der furchtbaren Spiele der letzten Jahre.
:lachweg:

Das klingt nach schlechtem Sex oder einer durchzechten Nacht.....

Eins der furchtbaren Spiele der letzten Jahre.

giphy.gif

Du wirst auch immer negativer, je positiver das Spiel allgemein wegkommt :D.
Ist Horizon im Kern simpel und casual? Klar, aber auch poliert bis ins letzte. Im Vergleich mit öder Beschäftigungstherapie als Far cry Primal sind mindestens zwei Qualitätsstufen dazwischen.

Mehr Triple A als bei Horizon geht nicht .... positiv wie negativ ;)

Geh mal was an die frische Luft.

Selbst ich mochte Horizon. :kaffee:

Update auf 1.21 ... mit 100kbit/s ... alter ... wozu hab ich jetzt 'ne 50Mbit/s Leitung, wenn die PSN Downloads mit solch brachialen Geschwindigkeiten einhergehen

E: Wat ein nerf, die haben den Lockruf von 60m auf 30m runtergesetzt und das war im Spiel sehr deutlich zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trampler sind schon ein paar lustige Gesellen. Einfach einen überbrücken und die ganze Herde ist ein riesiger Kriegstrupp :ugly: Aber wehe die Herde umzingelt einen selbst, man weiß gar nicht, wo man zuerst in Deckung gehen muss.

Das reduzierte Pfeifen stört mich immer noch und ich finde es etwas kurios, dass Arana und ihr Vater nachwievor dort auf der Wiese liegen (und auch nie attackiert werden).

Heute auch mal den ersten Sturmvogel bekämpft, der war nicht ohne, das Riesenvieh.

Dann bin ich auch mal wieder zurück zu Rosts Grab [ich brauchte Fuchshaut für das goldene Reisepaket, nachdem ich gestern alle überflüssigen Tierprodukte verkauft habe ...], ich finde es sehr schön, dass Aloy je nach aktuellem Ereignisstand ihm die derzeitige Lage schildert.

Zurück
Oben