Ach so, ich dachte das wäre richtig scher und wird ja auch oft mit Dark Souls verglichen!
Der Arme fühlt sich jetzt ein bisschen auf den Schlips getreten, weil er glaubt ein Spiel zu meistern, bei dem die Aussage "
It's just like Dark Souls" inflationär verwendet wird. Mehr ist das nicht. Und ganz ehrlich, ich finde auch Dark Souls nicht sonderlich schwer. Du stirbst oft, ja. Aber nicht weil man immer wieder den selben Fehler macht, sondern das Spiel einen immer wieder mit einer neuen Situation konfrontiert. Oh, hier fällt man runter. Oh, hier darf ich nicht lang. Oh hier lauert ein Gegner hinter der Ecke. Oh, der Gegner ist nur am Kopf verwundbar. Ah, hier fällt bestimmt ein Gegner von der Decke. Guckst nach oben und oh, scheiße. Loch im Boden. Das macht Dark Souls so abwechslungsreich, aber es ist nicht schwer. Und schon gar nicht komplex in seiner Steuerung.
Wenn du nicht erst seit gestern ein Gamepad in der Hand hälst, ist Hollow Knight locker machbar. Weder bockschwer oder gar unmenschlich zu schaffen. Im Gegenteil. Es arbeitet halt anfangs nur sehr subtil daran, dich das glauben zu lassen. Zum Beispiel fühlt es sich zuerst so an, als würde man den Gegner nur mit Watte bewerfen, während bei einem Treffer vom Gegner der ganze Bildschirm wackelt, als hätte man dir den Monitor an den Kopf geworfen. Wenn du dich aber eine Stunde intensiv mit der Steuerung auseinandergesetzt hast, ist der Spuk vorbei. Außerdem besitzt Hollow Knight meiner Meinung nach eine sehr steile Lernkurve. Es ist wirklich nicht schwer, wenn du schwere Spiele magst. Wenn du allerdings zu den Spielern gehörst, die schon mit einem Bunny Hop in Trials ein Problem haben oder nicht wissen wo lang, wenn nicht alles blinkt, dann habe ich nichts gesagt.