Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Hitman Absolution

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hyperman schrieb:
will endlich mal hitman würdiges gameplay sehen.. und nicht immer nur lesen " ja das hätte man ja jetzt auch gaaaanz leise und vorsichtig lösen können"

Vor allem: Warum sollte man das tun, wenn man sich auch so locker flockig durchschnetzeln kann? Stealth-Spiele brauchen Stealth-Anreize! Sonst sind sie einfach gewöhnliche Action-Kracher.

Ich bin schon froh wenn überhaupt die Möglichkeit besteht sich lautlos zu bewegen, an ein richtiges Stealth Spiel traut sich mittlerweile eh kein Entwickler mehr ran.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wird man sich bestimmt nicht durchballern können. Ansonsten hoffe ich, dass der Puristen-Modus und gescheite Silent Assassin-Erfolge genug Motivation geben schleichend zu spielen.

Nasreddin schrieb:
Vor allem: Warum sollte man das tun, wenn man sich auch so locker flockig durchschnetzeln kann? Stealth-Spiele brauchen Stealth-Anreize! Sonst sind sie einfach gewöhnliche Action-Kracher.

Was für Anreize? Blöde nichtssagende Trophäen oder Gamerscore? :deal:
Mir persönlich reicht da die persönliche Befriedigung. Ist okay, wenn man sich gut wehren kann, falls mal was schiefgeht, aber einen Auftrag perfekt zu lösen - dafür muss mir das Spiel keinen Schwachsinn andrehen. Das mach ich für mich selber. Schleichen erfordert mehr Grips als Ballern. Schon deswegen würde ich Hitman niemals Akimbo-Style spielen. In so einem Spiel kotzt mich jeder Alarm persönlich an. Ich liebe es, der Jäger im Schatten zu sein. Und wenn ich irgendwo reingehe und mein Ziel umlege (evtl. sogar noch als Unfall getarnt), ohne dass jemand mitkriegt, dass ich überhaupt da war, dann ist mir das Lohn genug. Ballern kann ich in anderen Spielen genug. Da muss ich nicht auch noch den Glatzkopp zum tumben Schlagetot umfunktionieren. :cool:

Glod schrieb:
Nasreddin schrieb:

Was für Anreize? Blöde nichtssagende Trophäen oder Gamerscore? :deal:

Ähm, nein. Der einzig sinnvolle Anreiz wäre ein anständiges Leveldesign, das einem zu einem problemlösenden Vorgehen ZWINGT, zu dem auch vorsichtige Schleichelemente gehören. Schleichen um des Schleichens willen ist niemals so befriedigend wie Schleichen als zielführende Strategie.

Wie dieses? Wie kann es befriedigend sein, wenn ich alternativlos schleichen MUSS? Ist es nicht cooler, wenn ich schleiche, obwohl ich andere Alternativen habe? Kommt natürlich auch auf die Mechaniken im Spiel an. Aber die passen bei Hitman. Ich kann da auf der einen Seite ballern, ballern und öhm...*gähn*...ballern. Und auf der anderen Seite kann ich amuarharharhar. :twisted:

Bei einem Hitman-Spiel sollte man VORSICHTIG sein MÜSSEN. Bei dem Spiel geht es doch eigentlich fast ausschließlich um das strategische Gameplay. Wenn ich auch so mit der automatischen Waffe durch das Level marschieren kann, dann ist der Stealth-Kill erfahrungsgemäß nie so befriedigend.

Das heißt um Gottes Willen nicht, dass es nur einen linearen Lösungsweg geben soll. Natürlich sollen verschiedene Strategien zum Ziel führen. Aber wenn ich ohne Strategie gewinnen kann, und nichts anderes ist stumpfes Durchmetzeln, dann ist ein Schleichspiel so wie ein Fußballspiel ohne gegnerische Mannschaft, wo man Spielzüge nur aus Jux und Dollerei macht. Sprich: Schnell langweilig.

Ja, aber wer zwingt dich denn zum Ballern? Warum wird Stealth für dich unattraktiv, nur weil was anderes auch geht? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Bei Methode 1 erkundest du alles, knobelst einen Plan aus, achtest auf das Timing und erledigst den Auftrag genauso, wie es der Charakter 47 eigentlich vorgibt. Bei Methode 2 zückst du einfach nur den dicksten Ballermann und mähst alles um, was bei 3 nicht aus dem Fenster gesprungen ist. Natürlich geht das. Natürlich ist das u.U. einfacher. Aber Befriedigung liefert mir das null. Und solange Stealthmechaniken gut implementiert sind, werde ich die immer bevorzugen.
Klar wenn Stealth in einem Spiel nur daraus besteht, möglichst außer Sicht zu bleiben und gelegentlich einem NPC ein paar über die Rübe zu geben, dann ballere ich mich auch lieber durch. Solche Stealtheinlagen sind erfahrungsgemäß spielerisch scheiße und deswegen komplett uninteressant. Aber bei Hitman offenbart sich das ganze Potential doch erst, wenn man die Knarre wegsteckt und stattdessen ein wenig experimentiert. Ich spiele ja zur Zeit auch hin und wieder Bloodmoney und jedes Mal, wenn man mich erwischt, lasse ich mich gleich abknallen und versuche es neu. Natürlich könnte ich mich durchschießen. Und vielleicht würde das auch funktionieren. Aber der Spaß liegt bei diesem Spiel ganz sicher nicht auf dem Abzugstrigger.

PS: Man kann ja nicht gerade behaupten, dass Hitman bei Stealth ohne gegnerische Mannschaft abläuft. Die verhält sich da nur anders. Und nebenbei ist die gegnerische Mannschaft beim Stealth um einiges zahlreicher, weil da eben auch die ganzen Zivilisten sind, die man täuschen muss/benutzen kann. Selbige rennen sonst beim ersten Schuss schreiend aus dem Raum (oder ins Kreuzfeuer).

Das Argument, dass beide Varianten nebeneinander nicht existieren können und das unbefriedigend für manche sein könnte hat "Deus Ex" letztes Jahr eindrucksvoll widerlegt. Ich empfand es als äußerst befriedigend, wenn es nach einem Abschnitt den "Geist-Bonus" gab. Obwohl man jederzeit die Granaten und Gewehre aus dem Inventar hätte holen können.

Absolution wird da ähnlich. Ist mir doch völlig wurst, was man alles machen KANN, ich liebe es unerkannt zu bleiben und wenn das klappt finde ich das super. Egal wie.

Ich erhoffe mir lediglich das alte Hitman-Feeling. Was ich aber bislang sah, machte auf mich nicht den Eindruck. Zuviele Gegner auf zu engem Raum.
Aber das war ja nur ein Ausschnitt, von dem man nicht auf das gesamte Spiel schliessen sollte.

Alpacino80 schrieb:
Hitman: Absolution in der Vorschau / Preview zur Auftragskiller-Action (Gameplay)
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Hi0t4x2pr2s[/vid]

Hitman Absolution Vorschau ( Deutsch-German )

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=yL1K6pEQNjs[/vid]

Sieht richtig Genial aus! :staun:

Ist immer nur eine Frage des Balancings. 47 darf weder zu stark sein, noch zu schwach. In den vorherigen Teilen gab es ja außerdem ziemlich harte Strafen, wenn man nicht "gründlich" vorgegangen ist, wenn man einmal gesehen worden ist, musste man direkt alle Zeugen töten, was schnell zum Massaker wird. Und wenn man da dann sich so durchmetzeln kann, naja. Sie müssen halt auch irgendwas tun, um die Aufmerksamkeit von Casual-Gamern auf das Spiel zu ziehen.

Türenmacher schrieb:
Das Argument, dass beide Varianten nebeneinander nicht existieren können und das unbefriedigend für manche sein könnte hat "Deus Ex" letztes Jahr eindrucksvoll widerlegt. Ich empfand es als äußerst befriedigend, wenn es nach einem Abschnitt den "Geist-Bonus" gab. Obwohl man jederzeit die Granaten und Gewehre aus dem Inventar hätte holen können.

Es gibt ein sehr passendes negatives Gegenbeispiel: Mini Ninjas. Rate mal, wer das entwickelt hat. ;)

Und zu Deus Ex: Das sehen die Rambospieler übrigens anders. Die haben sich an manchen Stellen stark benachteiligt gefühlt. Und der Grund ist einfach: Ein so ausgeglichenes Spiel, das geradlinige Actionspieler und strategische Stealthspieler gleichermaßen anspricht und herausfordert funktioniert nicht. Es sei denn, man wechselt beide Arten zu Spielen in Abschnitten ab, da hätte ich nichts gegen.

@Glod: Meine Anmerkungen beziehen sich explizit auf die Gameplayvideos. Die letzten Hitmanspiele waren genau so, wie ich oben meinen persönlichen Idealfall skizziere.

- Im Waisenhaus-Level steigt 47 durch ein Fenster ein (während in anderen Previews immer nur die Rede von einem Aufzug zu Beginn war). Der gezeigte Abschnitt ist zudem nicht komplett gezeigt, Anfangs-Sequenz und Wegfindung ins Haus sowie die Eliminierung des Hauptziels wurden nicht gezeigt - mehr Spielvarianten- und möglichkeiten in der finalen Version sind somit sicher.

- Die Glacier 2-Engine stellt für IO das Maximum auf der jetzigen Gen dar, Blood Money wirkt dagegen "wie ein lauer Furz".

- Ein Spielzeug-Roboter kann zur Ablenkung verwendet werden. “Dead or alive, you’re coming with me” (RoboCop reference) spricht dieser.

9Abaf.jpg

- Leichenversteck-Behälter nicht mehr so provokant an gewissen Stellen platziert, nun können nahezu alle Objekte mit viel Platz darin als Versteck benutzt werden, überall und jederzeit.

- Instinct sollte für jeden Spieler als "wahre Ingame-Map" verstanden werden, es soll Leute dazubringen, die eigenständig, detailliert gestalteten Areale erkunden zu wollen und nicht mehr aus der Atmosphäre durch das Mapanschauen gerissen zu werden.

- Nicht immer wird es eindeutig erwähnt wer das Ziel ist bzw. wo/was er treibt. Durch Gespräche der KI soll man das herausfinden.

- First Person View komplett gestrichen

- Gegner sind nicht mehr länger Schießbuden-Figuren, halten je nach Typ, Bewaffnung und (Sicherheits)-Kleidung mehr oder weniger aus.

- Über das Speichersystem wurde noch nicht final entschieden.

Also man wird Absolution mehr mit "Contracts" vergleichen können. Ich spielte das auch und die Missionen bei der Fleisch-Party oder mit dem Rocker etc. waren auch relativ beengt was das Spielareal anging und es gab quasi nur 1 perfekte Methode. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich denke, die HA-Missionen sollen zwar "linearer" werden, aber dank Current-Gen-Power werden die Gebiete immer noch groß genug werden. Wir sahen/lasen ja erst über 2 konkrete Aufträge.

Gestern wieder 'ne Mission bei Bloodmoney gespielt - soooo geil und spielerisch soviel interessanter als Splinter Cell und MGS. :huldig:
Sicher ist viel Trial & Error dabei - wenn man es darauf anlegt, wirklich leise durchzukommen. Aber das Spiel hat schon viel von einem Denkspiel. Ich liebe das. Und ich ärgere mich immer schwarz, wenn ich jemanden frontal niederstrecken muss. Das muss doch auch von hinten klappen. :wand:

Zurück
Oben