Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ein spoiler noch dann:

galgen330.jpg

ist echt nicht lustig...vorallem bei so ner art spiel

Habs jetzt einige Stunden gespielt und ich muss zugeben, dass ich echt begeistert bin, aber Wertungen, die im Bereich 70-80% liegen, nachvollziehen kann. Es ist echt eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich ist Heavy Rain eher die Zukunft des interaktiven Films und nicht die Zukunft der Spiele, denn als "Spiel" an sich ist es keine 50% wert. Einfach mal nach Reaktion Knöpfchen drücken - sorry, das kriege ich bei jedem 0815-Flashspiel geboten.

Was die Story und die Präsentation angeht, ist Heavy Rain aber sicherlich MIT das beste, was ich je "spielen" durfte. Grandiose Charaktere, die lebendig und facettenreich erscheinen. Zudem die Story langsam so richtig Fahrt aufnimmt. Zudem stehe ich sehr auf Film Noir Szenarien und die bekommt man hier voll geboten.

Ich würde auch meine vollkommene Kaufempfehlung aussprechen, aber Heavy Rain ist "nur" ein ganz ganz tolles, fesselndes Erlebnis, aber alles andere als ein gutes "Spiel".

Nee, mit MGS würde ich es nicht vergleichen. MGS hat in dem Bereich, wo man gespielt hat (auch wenn es wenig war) deutlich mehr Spiel zu bieten als Heavy Rain.
Heavy Rain ist ja wirklich NUR im richtigen Moment Knöpfchen drücken, da hast du kaum Freiheiten. Quasi eine Art Railgun-Adventure ;)

@ Bexter

Deine Meinung in allen Ehren, aber das Heavy Rain kein "Spiel" im eigentlichen Sinne wird, weiss man seit Anfang 2009 (zumindest, wenn man sich für den Titel interessiert). Je nach Betrachtung kann man dem Titel das zum Vorwurf machen, man hat dann aber den Sinn und Zweck von Heavy Rain nicht kapiert.

Es passt in keine mir bekannte Schublade an Genres, wie will man also gleiche Maßstäbe ansetzen?

ALso die Demo vermittelt mir einen ganz anderen Eindruck und Aussagen wie " alles andere als ein gutes "Spiel" " kann ich diesbezüglich nicht verstehen.

Nehmen wir mal Dragon Age her, wo man ca. 40% Spielzeit nur (A) drückt, damit man die extrem umfangreichen Dialoge voran bringt. Das ist doch weit weniger "Spiel" als ein Heavy Rain.

Zimtzicke schrieb:
@ Bexter

Deine Meinung in allen Ehren, aber das Heavy Rain kein "Spiel" im eigentlichen Sinne wird, weiss man seit Anfang 2009 (zumindest, wenn man sich für den Titel interessiert). Je nach Betrachtung kann man dem Titel das zum Vorwurf machen, man hat dann aber den Sinn und Zweck von Heavy Rain nicht kapiert.

Es passt in keine mir bekannte Schublade an Genres, wie will man also gleiche Maßstäbe ansetzen?

Ich kritisiere es ja auch nicht, ich gebe nur mein Feedback, da einige hier Infos über meine Erfahrungen haben wollten. Wie gesagt, letztendlich ist das Spiel von der Spielweise her wie Fahrenheit. Mir persönlich gefällt es auch unheimlich gut und macht mir Spaß, aber ich bin auch ne absolute Storyhure. Spieler, die nur wegen des "Spieles" an sich zocken und für die die Story nur Nebensache ist, werden allerdings keinen Spaß an Heavy Rain haben.

Bexter schrieb:
Spieler, die nur wegen des "Spieles" an sich zocken und für die die Story nur Nebensache ist, werden allerdings keinen Spaß an Heavy Rain haben.

Ach bitte, das ist doch Quatsch.

Man sagt doch auch nicht "Monkey Island" sei "alles andere als ein gutes "Spiel"", nur weil eine Affinität zu einem bestimmten Gameplaytypus vorliegen muss.

Bei dir ist eh alles was ich sage Quatsch, also von daher...

Monkey Island hat Rätsel-Einlagen, mehr Freiheiten, wo ich hingehen kann, etc.
Das ist bei Heavy Rain deutlich eingeschränkter...

ihr dreht euch im Kreis. :grins:

ich muss da aber Bester ein wenig zustimmen. Entweder liebt oder hasst mann das Spiel. Ich denke auch das einige sehr enttäuscht werden wenn sie ohne Backroundinfos an die Sache ran gehen. Jedoch macht es das Spiel nicht schlechter sondern zu einer Ausnahme.

Naja, was kann ich denn in einem Gears of War machen? Da kann ich laufen und schießen. Und das auch nur da, wo die Entwickler es vorgesehen haben. Das war es im Grunde. In Rain war ich während der Demo echt überrascht, wie viel ich tun konnte, wenn auch natürlich alles kontext-sensitiv gescriptet. Aber allein, dass ich während der Gespräche mich bewegen und wahlweise ans Bett lehnen oder hinsetzen kann, macht das Spiel für mich lebendiger als das Bioware-typische Monolog-Anwählsystem.

Zurück
Oben