Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Hat die XBox ein Optimierungsproblem?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als regelmäßiger Konsument von technischen Vergleichsvideos auf z.B. "Digital Foundry" kann ich mich insbesondere in jüngster Zeit nicht des Eindrucks erwehren, dass sich bei den XBox-Portierungen vieler Titel etwas in die komplett falsche Richtung bewegt. Sieht man sich die Vergleiche bei Spielen wie "Hogwarts Legacy", "Atomic Heart" oder jüngst "Wild Hearts" an, so fällt auf, dass die XBox-Versionen in allen genannten Fällen deutlich schlechter optimiert sind als die Versionen für die PS5. Und das obwohl die XBox rein von der Hardware her praktisch gleichwertig bzw. teil sogar besser ist als die Sonykonsole. Auch bei "Callisto Protocol" gab es anfangs ja massive Probleme mit den XBox- und PC-Versionen und bei "Baldur's Gate 3" hat man derzeit auf einen Releasetermin für die XBox-Versionen sogar komplett verzichtet, da man auf der SeriesS wohl den Splitscreen-Mode nicht vernünftig zum laufen bekommt.

Ich kann mir die derzeitige Situation nur so erklären, dass die Entwickler ihre Multi-Titel in der Regel mit Fokus auf die PS5 entwickeln und die XBox-Versionen dadurch vernachlässigt werden. So oder so finde ich diese Entwicklung schade und sehr bedenklich, da die XBox an sich eine super Konsole ist. Und wir reden hier ja nicht von vernachlässigbaren, minimalen Unterschieden. So leidet ein "Wild Hearts" auf der XBox im Gegensatz zur PS5 unter unregelmäßigen Frametimes und ein "Hogwarts Legacy" hat massive Framerate-Drops, während die PS5-Version weitgehend smooth läuft.

Natürlich kann man nun sagen, dass einen die Unterschiede nicht stören und es ignorieren (sofern man das kann), aber allein das Wissen, dass eine hardwaretechnisch gleichwertige Konsole die schlechtere Portierung bekommt, finde ich aus Spielersicht höchst unglücklich. Am Ende kosten die XBox-Portierungen genauso viel Geld wie die PS5-Versionen und da kann ich als Spieler auch eine gleichwertige Optimierung erwarten. Sofern dieser Trend anhält und sich herumspricht, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich das schädigend auf die allgemeinen XBox-Verkaufszahlen auswirkt. Und dann haben die Hersteller noch weniger Motivation, Kosten und Mühe in eine vernünftige Optimierung zu stecken. Ein Teufelskreis.

Was sind Eure Gedanken dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das sie bei der PS5 halt nur auf eine Konsole Portieren müssen, und sich bei der X/S dann keine Mühe mehr geben. Da werden dann einfach nur Regler nach Rechts verschoben.

Bei Calisto Protocol ja recht eindeutig, hier wurde einfach auf die S Portiert und dann paar Regler nach rechts geschoben, alleine wegen dem fehlenden Raytracing.

Das es auch deutlich besser geht zeigen ja die MS Studios mit Horizon 5,.

Hogwarts Legacy läuft im Grafik Modus meiner Meinung nach auf beiden Konsolen nicht rund, daher hab ich mich dann auch letzten Endes für den HFR Performance Modus entschieden.

Aber ja was willst du machen, liegt ja nicht an der Konsole, sondern an den Entwicklern die sich einfach nicht die Mühe machen die X auch mal förmlich zu Optimieren.

Denke eher das sie bei der PS5 halt nur auf eine Konsole Portieren müssen

Ja, das ist aus Entwicklersicht definitiv ein Vorteil.

Aber ja was willst du machen, liegt ja nicht an der Konsole, sondern an den Entwicklern die sich einfach nicht die Mühe machen die X auch mal förmlich zu Optimieren.

Es ist halt einfach schade und frustrierend. Und so sehr das Zwei-Konsolen-Konzept (Series S/X) aus MS-Sicht Sinn macht, bezüglich der Portierungsqualität ist es eher suboptimal. Immerhin wird man in Zukunft davon ausgehen können, dass die zahlreichen zugekauften MS-Studios vernünftige S/X-Versionen veröffentlichen. Bezüglich Third-Parties wird die Situation aber vermutlich schwierig bleiben, sofern die XBox bei den Verkaufszahlen mit der PS5 nicht zumindest gleichzieht.

Ja, das ist aus Entwicklersicht definitiv ein Vorteil.

Es ist halt einfach schade und frustrierend. Und so sehr das Zwei-Konsolen-Konzept (Series S/X) aus MS-Sicht Sinn macht, bezüglich der Portierungsqualität ist es eher suboptimal. Immerhin wird man in Zukunft davon ausgehen können, dass die zahlreichen zugekauften MS-Studios vernünftige S/X-Versionen veröffentlichen. Bezüglich Third-Parties wird die Situation aber vermutlich schwierig bleiben, sofern die XBox bei den Verkaufszahlen mit der PS5 nicht zumindest gleichzieht.
Wobei man hier zumindest sagen kann das MS gut aufgeholt hat.

So extreme Beispiele wie bei Calisto werden dann halt einfach nicht gekauft, ist zwar auch kontraproduktiv da dann noch weniger SX Versionen verkauft werden, aber die sollen schon sehen das sowas einfach nichts geht.

Hab mir jetzt mal das Wild Hearts angeschaut, das ist ja generell einfach schlecht entwickelt, weder auf PS5 noch auf Xbox. Bei der PS5 hast du Flickern beim hochrechnen und bei der Xbox fehlen Schatten und der Performance Modus ist bei beiden nicht stabil auf 60, klar bei der PS5 liegt er meist höher, aber dennoch nicht gerade geil.

Da nützt leider einem die stärkste Konsole auf dem Markt auch nichtsmehr.
Im Normalfall sollten alle spiele auf der xbox besser aussehen. Angeblich hat sie ja über 2tf mehr Leistung.
finde ich total verschenktes Potential und zeigt einem mal wieder das die beste Hardware zu besitzen nichts bringt wenn die spiele nicht richtig optimiert sind.
Ist ja auf dem PC noch schlimmer, da man dort selbst mit 2000 Euro teuren Grafikkarten bei neuen games Probleme haben kann.
Solange da nicht endlich einmal die Entwickler sich mehr Mühe geben braucht auch kein Mensch eine ps5 pro oder xbox series xl oder so.

Ich bin da persönlich auch recht enttäuscht von der aktuellen Situation.
Die einzige Hoffnung wären die exclusivgames von ms, die nun endlich mal erscheinen müssen, um vielleicht die mehrpower der series x zu zeigen. Nach 2,5 Jahren.

Da nützt leider einem die stärkste Konsole auf dem Markt auch nichtsmehr.
Im Normalfall sollten alle spiele auf der xbox besser aussehen. Angeblich hat sie ja über 2tf mehr Leistung.
finde ich total verschenktes Potential und zeigt einem mal wieder das die beste Hardware zu besitzen nichts bringt wenn die spiele nicht richtig optimiert sind.
Ist ja auf dem PC noch schlimmer, da man dort selbst mit 2000 Euro teuren Grafikkarten bei neuen games Probleme haben kann.
Solange da nicht endlich einmal die Entwickler sich mehr Mühe geben braucht auch kein Mensch eine ps5 pro oder xbox series xl oder so.

Ich bin da persönlich auch recht enttäuscht von der aktuellen Situation.
Die einzige Hoffnung wären die exclusivgames von ms, die nun endlich mal erscheinen müssen, um vielleicht die mehrpower der series x zu zeigen. Nach 2,5 Jahren.

Also der Vergleich mit der 2000€ teuren Grafikkarte ist aber schon etwas absurd :ugly: Da hat man Probleme, wenn es nen Bug gibt. Ansonsten hat man dort aber definitiv keine Performance Probleme.

Also der Vergleich mit der 2000€ teuren Grafikkarte ist aber schon etwas absurd :ugly: Da hat man Probleme, wenn es nen Bug gibt. Ansonsten hat man dort aber definitiv keine Performance Probleme.
Ja ist schon richtig und das war unglücklich ausgedrückt. Es bezog sich eher auf den Zustand aktueller games die leider viel zu verbugt erscheinen und vorallem am PC für häufige Probleme verantwortlich sind.
Siehe calisto Protokoll oder hogwarts usw wo die PC Version zu Release nicht ordentlich optimiert wurde.

Ja ist schon richtig und das war unglücklich ausgedrückt. Es bezog sich eher auf den Zustand aktueller games die leider viel zu verbugt erscheinen und vorallem am PC für häufige Probleme verantwortlich sind.
Siehe calisto Protokoll oder hogwarts usw wo die PC Version zu Release nicht ordentlich optimiert wurde.

Jep, ist auf dem PC aktuell definitiv auch ein Problem. Stichwort StutterStrugle. Generell lässt die technische Qualität vieler Titel in den letzten Jahren zu wünschen übrig. Schlechte Ports gab es zwar schon immer, gefühlt kommt das in der jüngeren Vergangenheit aber häufiger und immer mehr auch bei großen AAA-Produktionen vor. Vermutlich gibt es hier auch einen Zusammenhang mit den immer höheren Produktionsbudgets. Das finanzielle Risiko wird größer, die Produktionszeiten länger und im Zweifel wird ein Titel eher früher als später auf den Markt geworfen, da man die hohen Produktionskosten möglichst schnell wiedereinholen möchte. Und an der Qualitätssicherung wird dann eben gespart. Die Spieler kaufen ja trotzdem.

2000 Euro Grafikkarten für Gamer sind an sich ABSURD!

Deshalb sind meine RTX 2080ti (je 699 Euro Kaufpreis NEU damals! :ugly:) auch meine letzten Grakas. Danach gibt es nur noch Geforce Now!

Was man den Entwicklern auch vorwerfen muss ist die schlechte PC Optimierung/Skalierung.

Wenn man sieht wie ein Gears 5 auf der Series X aussieht und läuft und man dieselbe Qualität auf dem PC haben will kostete nur die Graka (schon damals)
praktisch dasselbe wie die komplette Series X (499 Euro).

Bei Gears 6 "darf" man dann schon wieder eine neue Graka kaufen...

2000 Euro Grafikkarten für Gamer sind an sich ABSURD!

Deshalb sind meine RTX 2080ti (je 699 Euro Kaufpreis NEU damals! :ugly:) auch meine letzten Grakas. Danach gibt es nur noch Geforce Now!

Was man den Entwicklern auch vorwerfen muss ist die schlechte PC Optimierung/Skalierung.

Wenn man sieht wie ein Gears 5 auf der Series X aussieht und läuft und man dieselbe Qualität auf dem PC haben will kostete nur die Graka (schon damals)
praktisch dasselbe wie die komplette Series X (499 Euro).

Bei Gears 6 "darf" man dann schon wieder eine neue Graka kaufen...

Das die Konsolen das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten, steht außer Frage. Imho ist PC-Gaming vorwiegend etwas für Enthusiasten und Leute, die eben keine Kompromisse eingehen möchten. Ich habe mir ja selbst kürzlich einen neuen Gaming-PC inkl. RTX4090 zusammengebaut und genieße es aktuell wirklich, die Games maxed-out und mit 120fps auf meinem OLED zu zocken. Das ist schon ein wirklich geiles Spielgefühl. Ist es finanziell vernünftig? Natürlich nicht. Aber das sind Hobbies selten ;).

GFN ist technisch gesehen keine schlechte Alternative, allerdings müssen die dringend ihr Spieleangebot verbessern. Was nützt mir deren tolle Technik wenn ich nur ein Drittel meiner Steam-Library zocken kann?

stimmt alles. Obwohl man bei HL auf dem PC eine Version getestet hat, die einen Patch noch nicht enthielt, der aber vor Release noch nachgeliefert wurde.

Das war dann auch ein gefundenes Fressen für die „Presse“.

Trotzdem ja, man sieht an solchen Sachen, dass der Effizenzdruck auf die Studios enorm ist.

Das die Konsolen das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten, steht außer Frage. Imho ist PC-Gaming vorwiegend etwas für Enthusiasten und Leute, die eben keine Kompromisse eingehen möchten. Ich habe mir ja selbst kürzlich einen neuen Gaming-PC inkl. RTX4090 zusammengebaut und genieße es aktuell wirklich, die Games maxed-out und mit 120fps auf meinem OLED zu zocken. Das ist schon ein wirklich geiles Spielgefühl. Ist es finanziell vernünftig? Natürlich nicht. Aber das sind Hobbies selten ;).

GFN ist technisch gesehen keine schlechte Alternative, allerdings müssen die dringend ihr Spieleangebot verbessern. Was nützt mir deren tolle Technik wenn ich nur ein Drittel meiner Steam-Library zocken kann?

Klar. Mein Problem ist dabei das dein "Spaß" 2 Jahre "hält" und dann das erste Spiel da ist wo du "Kompromisse" eingehen musst...

Das glaube ich eher nicht.
Klar, kommt so schon ungefähr hin, er redet ja nicht von Full HD oder QHD, vor fast genau 2 Jahren habe ich meine 3080 gekauft, meinst du ich kann da noch alles auf Max in 4K und 60FPS zocken. Nope.

Oh mein Fehler die 3080 ist noch nicht mal 2 Jahre und ich kann schon nicht mal mehr alles auf 4k MAX/60FPS zocken :ugly:

Nach der Logik dürftest du nie eine Konsole kaufen. Da gehst du ab Tag 1 Kompromisse ein.

Ne da bekommt man halt etwas vorgesetzt und zahlt aber nicht den hohen Preis, finde nicht das man das miteinander vergleichen kann.

Niemand besitzt eine Glaskugel. Erfahrungsgemäß musste man immer flott Kompromisse eingehen, das stimmt schon. Gerade wenn man von 4K @ 60 fps spricht.

Andererseits ist die 4090 schon ein fucking Monster und das nicht nur preislich. :D

Zurück
Oben