Cale schrieb:
Ja, das meinte ich ja auch mit Fakten und Meinungen. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, lügt er noch nicht gleich. Das es da natürlich auch eine Grauzone gibt, ist unbestritten. Nur die Behauptung, daß bei allen Reportagen systematisch und vorsätzlich gelogen und betrogen wird, um Quote zu erzielen, ist lächerlich.
Ich kann Dir mein Beispiel leider nicht zeigen, aber das Problem ist doch folgendes.
Ein (guter) Journalist schafft es mit Leichtigkeit die Aussage eines Artikels/Beitrags bei ALLEN Lesern/Zuschauern so zu steuern, dass eine bestimmte Meinung, auf Grund einer scheinbaren (<- wichtig) Faktenlage, erwirkt wird.
Das kennt man bei vielen Zeitungen oder privaten Formaten.
Die Journalisten bewegen sich dabei (Behauptung von mir) meist im rechtlich sicheren Rahmen, aber das Kernproblem ist doch die bewusste Meinungsmache und genau da dürfen sich die ÖRs imo nicht angreifbar machen.
Was von der Allgemeinheit finanziert wird hat imo den Auftrag neutral und faktenbasierend zu berichten und darf sich eben nicht auf die Ebene der privaten (=Meinungsmache) begeben.