Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

• Ja, ich werde amazon meiden, so gut es geht

Stimmen: 6 4,3%
  • Ich werde meine amazon-Käufe einschränken, wenn es anderswo nicht teurer ist

Stimmen: 8 5,8%
  • Mir ist das egal, bei mir ändert sich nichts

Stimmen: 97 70,3%
  • Ich habe amazon bislang sowieso gemieden

Stimmen: 5 3,6%
  • Habe die Reportage nicht gesehen / keine Meinung

Stimmen: 22 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    138

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Selbstverständlich wird der Mindestlohn dafür sorgen, daß man mehr haben wird, als bei Hartz 4 :fp:

Du hast keine Ahnung, von den Konzepten, die gerade in der Diskussion sind, oder? Oder von den Mindestlöhnen, die im Gespräch sind? Du pflegst nur deine Vorurteile über die Politik und die Kapitalisten-Verbrecher "da oben", na viel Spaß noch :kaffee:

So eine schlecht recherchierte Reportage inkl. falscher Aussagen, ändert nichts an meinem Kaufverhalten.

Cale schrieb:
Selbstverständlich wird der Mindestlohn dafür sorgen, daß man mehr haben wird, als bei Hartz 4 :fp:

Du hast keine Ahnung, von den Konzepten, die gerade in der Diskussion sind, oder? Oder von den Mindestlöhnen, die im Gespräch sind? Du pflegst nur deine Vorurteile über die Politik und die Kapitalisten-Verbrecher "da oben", na viel Spaß noch :kaffee:

Wo ist denn dein Mindesttlohn, zeig ihn mir einfach, nicht das Gewäsch vor einer Wahl, zeig mir den Vertrag. Natürlich hat niemand vor eine Mauer zu errichten. Weiß du ganz ehrlich, ich sehe einer der größten Gewerkschaften Deutschlands die einen Tarifvertrag im Jahre 2013 abschließen nachdem ein Vollzeitler knapp über 1000€ Brutto verdient mit 169 Stunden im Monat, das ist Fakt und du willst mir erzählen man könne es sich nicht vorstellen dass ein Mindestlohn niedriger ist als Harz 4? Aha, anscheinend kannst du in die Zukunft schauen während ich mit offenem Mund die Gegenwart versuche zu verstehen was hier im Lande gerade abgeht.

Ich kann sicher nicht in die Zukunft schauen, aber wenn eine Partei ankündigt, nach der Wahl einen Mindestlohn einzuführen, dann wird das auch passieren. Davon kannst Du ausgehen, jedenfalls bei SPD und den Grünen. Wenn es dem Wähler natürlich beliebt, Schwarz-Gelb zu bestätigen oder die große Koalition wählt, ist es natürlich nicht so. Liegt am Volk, ob es Merkels Kurs fortführen will, oder ob es einen Wandel wählt.

Pil schrieb:
zeig mir den Vertrag

Einen solchen "Vertrag" gibt es nicht. Hast Du das wirklich geglaubt, oder war es nur billiges Geflame? Bin mir gerade nicht sicher? :kaffee:

pil schrieb:
während ich mit offenem Mund die Gegenwart versuche zu verstehen was hier im Lande gerade abgeht.

No offense, aber manchmal kommt es mir wirklich so vor. Bei deinem Frankreich-Beispiel vorhin oder vor einer Weile bei der Schuldendebatte. Genauso bei dem ewigen Politiker-Bashing, was in der Pauschalität nicht nur falsch ist, sondern auch peinlich. Sorry, bei den Politikern gibt es viele Trottel (aktuell sogar reichlich in der Regierung), aber auch nicht mehr, als im Durchschnitt der Bevölkerung. Viele haben viel Ahnung von ihrem Fachgebiet und arbeiten härter als die meisten "normalen" Menschen. Also laß den Mist, er stimmt einfach nicht.

So, das war auch mein Schlußwort in der Debatte hier. Können wir sonst gerne im Politikthread weiterführen. Ohne Geflame.

wenn das wirklich wahr ist... ;)

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/einstweilige-verfuegung-hat-ard-fakten-in-amazon-skandalfilm-manipuliert_aid_954612.html

Unlängst hat eine ARD-Dokumentation skandalöse Arbeitsbedingungen beim Online-Versandhändler Amazon angeprangert. Nun stellt sich heraus: Die ARD ging stellenweise recht großzügig mit der Wahrheit um. Und muss nun zurückrudern.

Top Arbeit. Ist nicht die erste Doku auf dem Niveau eines Bildartikels der öffentlich-rechtlichen. Hoffentlich geht der Sender irgendwann pleite (haha).

Tjo, so ist das halt... Wird irgendwo gegen die ach so bösen Konzerne gewettert, regt sich Otto Normal gerne selbst mit auf und vergisst sein kritisches Denken komplett.

Das "die da oben, wir hier unten" Schema klappt halt hervorragend.

el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
Als ob es bei anderen Versendern in der Grössenordnung anders läuft..... manche träumen sich hier echt was zusammen :lol:

This.

Abgesehen davon, dass ich Reportagen im ÖR erst mal mit Vorsicht genieße, weil auch da Meinung gemacht wird, Teilaspekte, die nicht ins angestrebte Gesamtbild passen verschwiegen werden etc.

Aber: Solche Zustände kommen nicht zustande, weil Amazon ein böses Unternehmen ist, sondern weil der Konsument alles billig billig (und auch noch am besten Gestern) haben will.
Ein Unternehmen ist nur bestrebt, Kundenbedürfnisse möglichst umfassend zu erfüllen und aus der Konkurrenz rauszustechen.
Würde Amazon jetzt zum mustergültigen Arbeitnehmerparadies werden und dafür die Preise um 10% anziehen, was denkt ihr, wie schnell das Geschrei im Internet überhand nehmen würde und die Umsätze sinken?
Schaut euch doch mal das Gemeckere bei den Adventskalender-Aktionen an... Da wird sich empört ohne Ende, weil ein Preis "nur" um 30% reduziert wurde oder man ein Superschnäppchen schlecht bekommt, weil die Aktionsmenge begrenzt ist...

ZUdem wäre es einfach scheinheilig, Amazon zu meiden und trotzdem überall Entertainment- und sonstige Produkte made in China, Klamotten Made in Bangladesh etc. zu kaufen. Den Arbeitern DORT gehts wirklich schlecht, denen würde eine Stelle bei Amazon wie das reinste Paradies vorkommen.

Noch gar nicht gelesen. Gut gesagt :dhoch:

Wenn so einer einstweiligen Verfügung schon stattgegeben wurde gehe ich mal davon aus, dass die Reportage hinten und vorne nicht gestimmt hat.

Ich habe es ja selbst mal erlebt was man juristisch überhaupt sicher angreifen kann und eine Richtigstellung einklagen kann aber wie lange es dauert und eben was man alles (obwohl es nicht der Wahrheit entspricht) eben nicht Richtigstellen lassen kann.

Das war eine der Reportagen, die ich alles andere als gut fand von der ARD. Was ich sehr schade finde ist, dass diese sich langsam häufen. Wirft kein sehr gutes Licht auf den (imo) sonst recht objektiven Journalismus. :(

Naja, die einstweilige Verfügung bezieht sich afaik bisher auf einen einzigen Aspekt. Im Umkehrschluss könnte (mit Betonung auf könnte) man auch vermuten, dass Amazon bewusst diesen Punkt herausgegriffen hat um genau diesen Eindruck zu erwecken und die Reportage als ganzes zu diskreditieren.

Darth Gregoth schrieb:
Im Umkehrschluss könnte (mit Betonung auf könnte) man auch vermuten, dass Amazon bewusst diesen Punkt herausgegriffen hat
Leipziger Job-Touristikunternehmen CoCo ist gegen den Bericht vorgegangen. (Siehe Beitrag vom 06.04 weiter oben)

Wie „Meedia“ berichtete, hätten sich die Anwälte von CoCo bei Beantragung der einstweiligen Verfügung bewusst auf diesen Aspekt beschränkt, um den juristischen Aufwand überschaubar zu halten und eine schnelle Entscheidung zu forcieren. Der Fernsehfilm sei jedoch „an vielen Stellen fragwürdig“.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/einstweilige-verfuegung-hat-ard-fakten-in-amazon-skandalfilm-manipuliert_aid_954612.html

Na, die sind wohl spezialisiert darauf, Leute aus dem Ausland nach D zu holen, daher der Name. Wobei ich den auch etwas unglücklich gewählt finde.

Cale schrieb:
Der Fernsehfilm sei jedoch „an vielen Stellen fragwürdig“

Laut Aussage von CoCo? Würde ich an deren Stelle auch erstmal behaupten :grins:

Also ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie z.B. Frontal 21 bei Berichten über Videospielen manipuliert und Fakten verdreht (erfindet), dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass die ÖR bei anderen Reportagen, wo ich mich in der Materie nicht so gut auskenne, genauso vorgehen. Insofern sehe ich den Manipulationsvorwurf an der HR hier keinesfalls als gegenstandslos an.

Glod schrieb:
Cale schrieb:
Der Fernsehfilm sei jedoch „an vielen Stellen fragwürdig“

Laut Aussage von CoCo? Würde ich an deren Stelle auch erstmal behaupten :grins:

Also ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie z.B. Frontal 21 bei Berichten über Videospielen manipuliert und Fakten verdreht (erfindet), dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass die ÖR bei anderen Reportagen, wo ich mich in der Materie nicht so gut auskenne, genauso vorgehen. Insofern sehe ich den Manipulationsvorwurf an der HR hier keinesfalls als gegenstandslos an.

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben.
Mich wundert die Blauäugigkeit einiger hier doch ein wenig.

Zurück
Oben