Dow Jones schrieb:Die Frage ist aber, was sollte man sich von den ÖR erwarten? Und was können sie liefern?
Gute Frage! Gerade diese Marktcheck-Reprtagen sind ja eine eindeutige Reaktion auf die Forderung nach Quote gewesen. Solche oberflächlich und leicht konsumierbaren Marktchecks sind ja bei Galileo & Co sehr beliebt beim jungen und blöden Privatsenderpublikum, die muß das ÖR jetzt auch erreichen! Imho Blödsinn, aber der Rechtfertigungsdruck ist halt da. Und dann kopiert man den Mist - der falsche Weg, meiner Meinung nach.
Die Marktcheck-Dinger sind übrigens die einzigen ÖR-Reportagen, die auch hier im Forum bei den "Jetzt im TV"-Threads & Co regelmäßig aufgetaucht und kommentiert worden sind. "Seriöse" Dokus sind dagegen wohl nicht interessant genug. Think about it

Zumindest sollte man, wenn man sich nicht verarschen lassen will, inzwischen jede Doku des ÖRs abklopfen.
Jepp, selbständiges Denken schadet auch hier nicht. War aber auch nie anders. Schon immer gab und gibt es auch bei den ÖR Mist im Programm. Früher wahrscheinlich nicht weniger als heute. Der Mist-Anteil ist nach wie vor aber gering.
Oder sie interessiert es nicht.
Oder sie sind zu selbständigem Denken nicht willens oder in der Lage dazu. Wenn ich sehe, was sich Einige im TV unreflektiert antun, zweifle ich immer mehr an der kollektiven Intelligenz. Was keine Entschuldigung für den Mist bei den ÖR sein soll, den verachte ich so wie Du. Aber trotzdem - und da kommen wir zum Ausgangspunkt zurück - es sind immer noch die Ausnahmen (und selbst die sind noch besser, als die Reportagen bei den Privaten - was man ja auch nicht außer Acht lassen sollte).

sehr witzig verdi.