Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

• Ja, ich werde amazon meiden, so gut es geht

Stimmen: 6 4,3%
  • Ich werde meine amazon-Käufe einschränken, wenn es anderswo nicht teurer ist

Stimmen: 8 5,8%
  • Mir ist das egal, bei mir ändert sich nichts

Stimmen: 97 70,3%
  • Ich habe amazon bislang sowieso gemieden

Stimmen: 5 3,6%
  • Habe die Reportage nicht gesehen / keine Meinung

Stimmen: 22 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    138

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Die Frage ist aber, was sollte man sich von den ÖR erwarten? Und was können sie liefern?

Gute Frage! Gerade diese Marktcheck-Reprtagen sind ja eine eindeutige Reaktion auf die Forderung nach Quote gewesen. Solche oberflächlich und leicht konsumierbaren Marktchecks sind ja bei Galileo & Co sehr beliebt beim jungen und blöden Privatsenderpublikum, die muß das ÖR jetzt auch erreichen! Imho Blödsinn, aber der Rechtfertigungsdruck ist halt da. Und dann kopiert man den Mist - der falsche Weg, meiner Meinung nach.

Die Marktcheck-Dinger sind übrigens die einzigen ÖR-Reportagen, die auch hier im Forum bei den "Jetzt im TV"-Threads & Co regelmäßig aufgetaucht und kommentiert worden sind. "Seriöse" Dokus sind dagegen wohl nicht interessant genug. Think about it :kaffee:

Zumindest sollte man, wenn man sich nicht verarschen lassen will, inzwischen jede Doku des ÖRs abklopfen.

Jepp, selbständiges Denken schadet auch hier nicht. War aber auch nie anders. Schon immer gab und gibt es auch bei den ÖR Mist im Programm. Früher wahrscheinlich nicht weniger als heute. Der Mist-Anteil ist nach wie vor aber gering.

Oder sie interessiert es nicht.

Oder sie sind zu selbständigem Denken nicht willens oder in der Lage dazu. Wenn ich sehe, was sich Einige im TV unreflektiert antun, zweifle ich immer mehr an der kollektiven Intelligenz. Was keine Entschuldigung für den Mist bei den ÖR sein soll, den verachte ich so wie Du. Aber trotzdem - und da kommen wir zum Ausgangspunkt zurück - es sind immer noch die Ausnahmen (und selbst die sind noch besser, als die Reportagen bei den Privaten - was man ja auch nicht außer Acht lassen sollte).

Cale schrieb:
Der Mist-Anteil ist nach wie vor aber gering.

Es mag mein subjektiver Eindruck sein, aber bei den Themen, die mich interessieren und in denen ich mich (würde ich zumindest behaupten) einigermaßen auskenne, beobachte ich durch die Bank weg bei fast allen ÖR Reportagen entweder Falschaussagen oder Meinungsmache.

Wie Dow schon geschrieben hat, mag es sein, dass über die gesamte Bandbreite der Beiträge der Großteil akkurat ist, aber bei den Themen Technik, Energie und moderne Medien stehen die ÖRs fast auf einer Stufe mit den Privaten :I

Das gleiche gilt im Übrigen auch für (sonst) gute Tageszeitungen.

Amazon plant wohl aus Deutschland wegzugehen :
http://www.focus.de/finanzen/news/flaeche-von-13-fussballplaetzen-amazon-kuendigt-drei-riesige-logistikzentren-in-polen-an_aid_1122217.html

Danke Verdi :dhoch:

Wieso ist das Verdis Schuld?

Wenn du als Arbeitgeber nicht angemessene Löhne zahlst, dich jemand darauf hinweist und du dann sagst: gut dann gehe ich halt woanders hin wo ich das durchziehen kann, dann ist es kein Arbeitgeber sondern grenzt an Sklaverei.

tolles Argument :dhoch:

Es muss eben auch Arbeit für gering qualifizierte geben..... aber ist ok... dann haben wir eben ein paar Arbeitslose mehr.... was solls.... dürfen wir alle ja dann bezahlen.... scheiss drauf und deal with it ;) ;) ;)

Oder sie arbeiten eben dann bei MCD für 7,40 ;)

Du kannst doch aber nicht die Arbeitnehmer erpressen und sagen: "Seid froh, dass Ihr überhaupt Arbeit habt. Entweder wir dürfen hier machen was wir wollen oder wir gehen in ein noch billigeres Land."

Wir sind hier doch nicht in Bangladesh.

emkay..... sie machen es aber.... oder meinst Du die bauen ihre neuen Lager in Polen nur aus Spaß?

Davon abgesehen bezahlen sie ja den normalen Tarif für Lagerarbeiter..... das ist nicht zu wenig, sondern das was auch andere Logistik Unternehmen bezahlen.

Was soll daran angemessen sein? Wäre es nicht angemessener, wenn du z.B. nur 4500€ verdienen würdest und die Lagerkräfte dafür 3000€? Wäre doch auch erheblich mehr und wir alle könnten unsere Familien gut versorgen und ein glückliches Leben führen.
Wieso muss sich ein Lagerarbeiter mit 9€/h zufrieden geben, wenn er teilweise auch viel Verantwortung übernehmen, unter Druck sehr schnell Entscheidungen fällen muss und körperlich stark belastet wird? Wahrscheinlich, weil er es sich so ausgesucht hat, ne?
Aber ja, wenn er seine scheiß 9€ nicht will, dann muss er halt 7,40€ von McDonald's nehmen und wenn er das nicht will, dann halt 5€ vom Bau. Soziale Gerechtigkeit my ass.

Dank verdi und einem tarifvertrag verdienen meine leute mittlerweile auch weit weniger als der geforderte mindestlohn. Danke Verdi, ihr seid die besten. :dhoch: moderne ausbeutung mit hilfe der gewerkschaft. :dhoch: vor 14 jahren hat man bei uns mehr verdient als heute. Damals gabs keinen tarifvertrag. Darüber sollte man mal berichten, man kann nach außen nicht nach 8,50€ brüllen und dann solche verbrecherverträge aushandeln. Und dann sollen meine mitarbeiter noch attraktiv sein und so viel niveau besitzen dass man sie auf premieren einsetzen kann die dann robert de niro und michele pfeiffer bedienen können. :Ugly: sehr witzig verdi. :Lol:

Bestechung? Niemand kann es sich erklären. Natürlich haben meine leute nun weniger urlaub, weniger nachtzuschläge und ich muss sie statt 4 nur noch 3 stunden minimalst einteilen.

Zurück
Oben