Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

• Ja, ich werde amazon meiden, so gut es geht

Stimmen: 6 4,3%
  • Ich werde meine amazon-Käufe einschränken, wenn es anderswo nicht teurer ist

Stimmen: 8 5,8%
  • Mir ist das egal, bei mir ändert sich nichts

Stimmen: 97 70,3%
  • Ich habe amazon bislang sowieso gemieden

Stimmen: 5 3,6%
  • Habe die Reportage nicht gesehen / keine Meinung

Stimmen: 22 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    138

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

soso. Macht im übrigen auch Sinn Waren die man exportiert teuer zu produzieren, nur so sticht man die Länder aus die ihre Produkte günstig produzieren lassen. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen.

Guck dir doch mal die Franzosen an wie die Arbeiter dort für ihre Rechte eintreten, die gehen auf die Straße wenn sie 39 Stunden arbeiten sollen, der -Deutsche macht frewillig seine 50 Stunden - ohne Lohnausgleich. Es gibt hier keine Mindestlöhne wie in fast allen anderen Ländern und Nachbarn und das hat einen ganz driftigen Grund. Finds aber köstlich dass ihr euch über Amazonverhältnisse aufregt und dann gleichzeitig der Meinung seid hier ist doch alles dufte und super - also genau das was ich erwartet habe, deswegen ändert sich ja auch nichts weil ohne TV Bericht alles in Ordnung ist, Amazon wird boykotiert und wir alle gehen wieder arbeiten, der Armutsbericht wird gefälscht und schon sind alle reich und werden gut bezahlt, und die Scheiß Linken sollen bloß den Rand halten.

pil schrieb:
soso. Macht im übrigen auch Sinn Waren die man exportiert teuer zu produzieren, nur so sticht man die Länder aus die ihre Produkte günstig produzieren lassen. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen.

Weil man hier auch komplizierte Produkte exportiert, die nicht von HiWi zusammengeklöppelt werden können, Einstein! Die Billigprodukte, die ungelernte Arbeiter herstellen, werden aus Deutschland schon lange nicht mehr exportiert. Deswegen haben wir auch praktisch keine textilindustrie und deswegen hat Bochum auch kein Nokia-Werk mehr. Gott, so schwer ist das doch nicht.

pil schrieb:
Guck dir doch mal die Franzosen an wie die Arbeiter dort für ihre Rechte eintreten, die gehen auf die Straße wenn sie 39 Stunden arbeiten sollen, der -Deutsche macht frewillig seine 50 Stunden - ohne Lohnausgleich. Es gibt hier keine Mindestlöhne wie in fast allen anderen Ländern und Nachbarn und das hat einen ganz driftigen Grund. Finds aber köstlich dass ihr euch über Amazonverhältnisse aufregt und dann gleichzeitig der Meinung seid hier ist doch alles dufte und super - also genau das was ich erwartet habe, deswegen ändert sich ja auch nichts weil ohne TV Bericht alles in Ordnung ist, Amazon wird boykotiert und wir alle gehen wieder arbeiten, der Armutsbericht wird gefälscht und schon sind alle reich und werden gut bezahlt, und die Scheiß Linken sollen bloß den Rand halten.

Was soll ich sagen. Da hat der Pil recht. Genau so läufts...

pil schrieb:

Vielleicht solltest du dich einfach mal an dem orientieren, was die Leute tatsächlich in ihren Beiträgen schreiben. Und nicht zusätzlich Dinge hineininterpretieren, wie dir gerade der Sinn steht.

- Wer schreibt hier bitte, dass alles dufte und super ist?
- Wer behauptet, dass ohne TV Bericht alles in Ordnung ist?
- Wer hier verbietet den "scheiß Linken" den Mund?

pil schrieb:
Guck dir doch mal die Franzosen an wie die Arbeiter dort für ihre Rechte eintreten, die gehen auf die Straße wenn sie 39 Stunden arbeiten sollen,

Und deswegen ist die französische Wirtschaft auch kurz vor dem Kollaps und die Industrieproduktion nur mit massiven Subventionen lebensfähig. Und die Arbeitslosenquote deutlich höher (und die Jugendarbeitslosigkeit noch viel höher), genauso wie das Staatsdefizit und die Verschuldung. Mach Dir nichts vor, das französische Arbeitnehmerpraradies existiert nicht. Hierzulande ist lange nicht alles perfekt, aber ausgerechnet Frankreich als Vorbild zu nehmen, ist ja wohl ein Witz.

Naja, wenn man jetzt aber meint. Wir müssen wie die Chinesen den ganzen Tag in giftigen Dämpfen Jeans Färben, alles in unsere Abwasser leiten und eine 130 Stunden Woche schieben, um "konkurrenzfähig" zu bleiben ist mit Sicherheit auf dem falschen Dampfer. Und genau mit solchen Arbeitssituationen "konkurriert" man dann international.

Da die Arbeiter dort auch nicht alt werden, löst sich das Problem mit der Altersvorsorge so auch gleich. :ugly:

Was bleibt einem also? Beim Kauf auf Produktionsbedingungen und das jeweilige Unternehmen zu gucken. :deal:

Cale schrieb:
pil schrieb:
Guck dir doch mal die Franzosen an wie die Arbeiter dort für ihre Rechte eintreten, die gehen auf die Straße wenn sie 39 Stunden arbeiten sollen,

Und deswegen ist die französische Wirtschaft auch kurz vor dem Kollaps und die Industrieproduktion nur mit massiven Subventionen lebensfähig. Und die Arbeitslosenquote deutlich höher (und die Jugendarbeitslosigkeit noch viel höher), genauso wie das Staatsdefizit und die Verschuldung. Mach Dir nichts vor, das französische Arbeitnehmerpraradies existiert nicht. Hierzulande ist lange nicht alles perfekt, aber ausgerechnet Frankreich als Vorbild zu nehmen, ist ja wohl ein Witz.

Und weißt du warum sie Deutschland hassen? Weil Deutschland konkurrenzlos arbeitet, sie unterbieten alle anderen Länder und sind deswegen führend und der Staat tut alles damit sich das nicht ändert und deswegen gibt es auch keoine Mindestlöhne. Wenn unsere Lohnkosten hoch wären gäbe es schon lange einen Mindestlohn. Natürlich brennt Frankreich der Arsch wenn die Waren aus Deutschland um ein vielfaches billiger produziert und exportiert werden kann. Man kann natürlich jetzt hingehen und sagen ey Franzmänner, ihr seid selbst schuld, arbeitet halt auch mal 50 stunden und verlangt pro Stunde nur die Hälfte ihr Pfeifen. Anderseits fänd ich es im Amazonboykottthread viel angebrachter zu meinen man muss mehr bezahlen, Arbeit muss sich lohnen.

pil schrieb:
Und weißt du warum sie Deutschland hassen? Weil Deutschland konkurrenzlos arbeitet, sie unterbieten alle anderen Länder und sind deswegen führend und der Staat tut alles damit sich das nicht ändert und deswegen gibt es auch keoine Mindestlöhne. Wenn unsere Lohnkosten hoch wären gäbe es schon lange einen Mindestlohn. Natürlich brennt Frankreich der Arsch wenn die Waren aus Deutschland um ein vielfaches billiger produziert und exportiert werden kann.

Und die Lösung ist, unsere Wirtschaft auch gegen die Wand zu fahren? Die Franzosen hassen uns nicht, sie sind neidisch, weil es hier klappt und dort drüben nicht. Das ist der Punkt! Und der wird auch von niemandem bestritten, der einigermaßen etwas von der Materie versteht. Das französische Modell, daß Du hier anpreist, ist tot. Sie wissen es sogar selber.

Ein Mindestlohn fehlt hier, klar, da stimme ich Dir zu. Habe ich übrigens auch schon immer, wenn Du meine Posts hier mal verfolgt hast. Und zu dem Schluß ist ja inzwischen sogar schon die CDU in großen Teilen gekommen.

Btw. daß hierzulande besser und günstiger produziert werden kann, liegt nicht nur an den Lohnkosten, sondern daran, daß die Industrie hier nicht mehr staatlich so geschont wird, wie es in Frankreich der Fall ist. Die Innovationen, die die Industrie hier vollzogen hat (auch durch den Abbau von Arbeitsplätzen, aber nicht nur), sorgt dafür, daß wir nicht in der Krise stecken und die Anderen schon.

Hier kann auf Kosten der Bürger günstiger Produziert werden. Ich sag nicht dass Frankreich perfekt wäre, ich denke nur dass der Deutsche sich mehr dem Franzosen nähern müsste als andersrum, hierzulande wird alles auf den Bürger abgewälzt, ein Land in dem man nicht mal über Harz 4 Niveau gelangt wenn man 40 Stunden arbeitet, gilt nicht für alle Branchen und Berufe, logo, aber der Hilfsarbeiter, für den gilt das. Und im übrigen geht es bei der Amazongeschichte genau um diesen.

Und schönes Beispiel, der Staat kommt der Industrie mit Vergünstigungen entgegen, ja 3x darfst du raten wer das bezahlt. Der Bürger der deswegen mehr Steuern zahlen muss, es ist immer der kleine Mann.

pil schrieb:
... ein Land in dem man nicht mal über Harz 4 Niveau gelangt wenn man 40 Stunden arbeitet, gilt nicht für alle Branchen und Berufe, logo, aber der Hilfsarbeiter, für den gilt das. ....

Bestreitet doch gar keiner, sehe ich genauso. Ändert aber nichts daran, daß die Exporterfolge (auf die die Franzosen so neidisch sind) idR nicht von Hartz-4-Aufstockern produziert werden :p

Wenn Du bei den Friseuren und Altenpflegern und den Paketboten einen Mindestlohn forderst, ist das sinnvoll. Ein Mindestlohn für die Arbeiter bei Mercedes oder VW eher nicht.

Und schönes Beispiel, der Staat kommt der Industrie mit Vergünstigungen entgegen, ja 3x darfst du raten wer das bezahlt. Der Bürger der deswegen mehr Steuern zahlen muss, es ist immer der kleine Mann.

Und genau deshalb ist Frankreich kein Vorbild! Nicht, daß man hier auch gewisse Vergünstigungen auf den Prüfstand stellen sollte, aber jenseits der Grenze sieht es nochmal ganz anders aus.

Wir exportieren nicht nur Autos. Trotzdem würde ich hier gerne bei Amazon bleiben, hier soll etwas boykotiert werden was aber so vom Staat geplant ist und so gewollt ist. Das Thema hat etwas mit Mindestlohn zu tun, wer hier Amazon boykotieren will oder will dass sich etwas ändert darf nicht die großen Parteien wählen, mit CDU, mit SPD und FDP ändert sich nichts. Ich bezweifel sogar dass die Grünen was ändern würden die Harz mitgetragen haben. Und die SPD muss schleunigst das S streichen genauso wie die CDU ihr C. Vielleicht HPD, die Harz Partei Deutschlands würde es eher treffen.

Jaja, schnell wieder zu Amazon zurück, was? Btw. alle Parteien außer der FDP und Teilen der CDU befürworten einen Mindestlohn, falls Du es nicht mitbekommen hast. Der ist damals mit den Hartz-Reformen übrigens nur deshalb nicht gekommen, weil nicht nur die CDU/CDSU-FDP-Mehrheit das verhindert hätte, sondern weil auch ein Großteil der Gewerkschaften ihre Tarifhoheit bedroht sah und ihn deshalb nicht wollte. Aber wen interessieren schon die Details der Politiklandschaft von vor 10 Jahren ... :kaffee:

Ja natürlich befürworten alle einen Mindestlohn, deswegen haben wir ja auch einen. Das ist Populismus vor der Wahl, Frau Merkel ist die Fahne im Wind was das angeht. Ich messe Parteien nicht an dem was sie der Presse sagen sondern wie sie handeln. Und ich sehe hier weit und breit keinen Entwurf für einen Mindestlohn und es wird auch keiner kommen, nicht vor der Wahl und nicht nach der Wahl und selbst wenn einer kommt dann im niedrigsektor angesiedelt mit dem man 5€ bei Vollzeit über Harz 4 ist.

pil schrieb:
Und ich sehe hier weit und breit keinen Entwurf für einen Mindestlohn ...

Dann bist Du blind, Entwürfe für einen Mindestlohn gibt es und sie werden bis zur Wahl auch noch konkretisiert werden. Dazu muß man natürlich auch bereit sein, sich mit den Programmen ein wenig intensiver zu beschäftigen, wenn man schon der Presse pauschal mißtraut.

und selbst wenn einer kommt dann im niedrigsektor angesiedelt

Natürlich ist eine Mindestlohn im Niedriglohnbereich angesiedelt, was hast Du denn gedacht? Reichtum für Alle and the chicks for free? Es geht darum, die Exzesse nach unten zu verhindern, reich wirst Du mit dem Mindestlohn nie werden - nirgendwo :skep:

pil schrieb:
Wir exportieren nicht nur Autos. Trotzdem würde ich hier gerne bei Amazon bleiben, hier soll etwas boykotiert werden was aber so vom Staat geplant ist und so gewollt ist. Das Thema hat etwas mit Mindestlohn zu tun, wer hier Amazon boykotieren will oder will dass sich etwas ändert darf nicht die großen Parteien wählen, mit CDU, mit SPD und FDP ändert sich nichts. Ich bezweifel sogar dass die Grünen was ändern würden die Harz mitgetragen haben. Und die SPD muss schleunigst das S streichen genauso wie die CDU ihr C. Vielleicht HPD, die Harz Partei Deutschlands würde es eher treffen.

Bei der Reportage und somit dem Amazon-Boykott gehts doch weniger um irgendwelche Löhne sondern um die Rahmenbedingungen der Arbeiter, mit dem Lohn sind die Leute ja scheinbar mehr oder weniger zufrieden weils um einiges mehr ist als im Heimatland

Cale schrieb:
pil schrieb:
Und ich sehe hier weit und breit keinen Entwurf für einen Mindestlohn ...

Dann bist Du blind, Entwürfe für einen Mindestlohn gibt es und sie werden bis zur Wahl auch noch konkretisiert werden. Dazu muß man natürlich auch bereit sein, sich mit den Programmen ein wenig intensiver zu beschäftigen, wenn man schon der Presse pauschal mißtraut.

und selbst wenn einer kommt dann im niedrigsektor angesiedelt

Natürlich ist eine Mindestlohn im Niedriglohnbereich angesiedelt, was hast Du denn gedacht? Reichtum für Alle and the chicks for free? Es geht darum, die Exzesse nach unten zu verhindern, reich wirst Du mit dem Mindestlohn nie werden - nirgendwo :skep:

Es geht nicht um Reichtum, es geht mit Arbeit mehr Geld zu haben als ohne Arbeit. Wenn der Mindestlohn so angesiedelt ist dass man als vollzeit oder auch als 32h Kraft weniger oder gleich viel hat wie mit Hrz dann ist der Mindestlohn nicht das Papier wert auf dem das Gesetz steht. Es wird sich also gar nichts ändern auch mit Mindestlohn, nicht wenn die Handlanger selbst den Lohn bestimmen.

Und wie gesagt, das ist Parteiengewäsch und nennt man populismus. Das macht noch lange keinen Entwurf aus.

Und bei der Amazongeschichte ging es sehr wohl darum Leiharbeiter für weniger arbeiten zu lassen als dort Angestellte. Oder irr ich mich da?

ich hab die repo nicht gesehen, interessiere mich aber auch nciht wirklich dafür.

wenn ich nur noch sachen kaufen würde, die ethisch absolut vertretbar sind, dann müsste ich mich erstens überall sehr gut informieren und zweitens auf einen großteil komplett verzichten.

dass ama nen ethisch bedenklicher scheißhaufen ist, kann ich mir auch ohne die repo denken. ich kaufe da auch zum teil aus diesem grund (aber auch wegen anderen) nicht mehr so oft wie früher ein. komplett verzichten werde ich aber nicht auf die.

ama ist schon lange eh nicht mehr das was es mal war.

Zurück
Oben