Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Harry Potter und die Heiligtümer des Todes [Teil 1] + [Teil 2]

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Absolut awesome der Film, mega in 3D, echt beeindruckend, scheiße dass er schon vorbei ist, war heute ein Riesenspaß. :dhoch: Da ich das Buch nicht kannte und nichts sonst wurde ich im Film echt überrascht, tolle Sache. :grins:

Hab mir auch sehr oft gedacht was wohl grade in Leuten vorgeht die das Buch nicht gelesen haben und garnicht wissen was gleich passieren wird. Muss ein tolles gefühl sein :)

Ich komme auch gerade aus dem Film und möchte, auch wenn's noch etwas sacken muss, hier meine Kritik loswerden. Angemerkt sei hierbei, dass ich bekennender Potter-"Fan" bin und entsprechend die Story des Films schon vorab kannte. Zudem besteht durchaus Spoiler-Gefahr!

Nachdem man mit Part 1 von "Die Heiligtümer des Todes" (DHdT) schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat (nach den diskutablen Teilen 5 & 6) und es schlicht gesagt das "Finale" einer Kindheitsserie von mir ist, ging ich mit entsprechenden Erwartungen in den Film - und wurde, Gott sei Dank, nicht enttäuscht.

Ich war ohnehin dankbar, dass man sich zumindest für das letzte Buch den Freiraum genommen hat, die Story auf zwei Filme zu verteilen - und nachdem es schon in Part 1 dem Ganzen sehr gut getan hat, merkt man auch im Finale, dass hier genug Platz für alle wichtigen Ereignisse gelassen wurde. Yates hält sich, wie schon bei Part 1, sehr dicht an die Buchvorlage und führt alles, bis auf Kleinigkeiten (dazu später mehr), logisch und vernünftig aus - was mich als Buchkenner erneut sehr freut.
Die Spannungskurve mit einem ruhigen Start, wummenden Hauptteil und packendem Ende stimmt, atmosphärisch waren und sind die Harry Potter Filme ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Einen großen Teil des Buches und auch des Filmes nimmt die Schlacht um Hogwarts ein, die in meinen Augen herausragend inszeniert wurde. Visuell und effektmäßig wird hier nicht gespart, stattdessen wird nochmal alles rausgehauen, was derzeit technisch so möglich ist. Ein in sich nach und nach zusammenfallendes Hogwarts, digitale Riesen, ein Hauch von Massenschlacht unterstützt mit tollen Kamerafahrten uvm. bieten einiges für's Auge.
Den Film in 3D zu sehen, lohnt sich meiner Meinung nach übrigens auch, einfach weil merklich viele Szenen deutlich plastischer rüberkommen - neben den üblichen 3D Spielereien, die auch Part 2 hat.

Die eigentliche Story um die Horkruxe und Heiligtümer des Todes wird buchgetreu zu Ende geführt - und speziell auf die letzten Ereignisse des Films, quasi das Finale mitsamt Epilog möchte ich kurz eingehen:
Auch wenn ich es im Buch nicht genau nachgelesen habe, so bin ich mir ziemlich sicher (beim Epilog sowieso), dass das filmische Finale dem Buch sehr nahe kommt. Für mich ist es, so wie es visuell dargestellt wird, auch völlig in Ordnung und packend genug.
Den Epilog fand ich schon im Buch überflüssig und ich hatte befürchtet, dass er entsprechend unnötig im Film wirkt. Den Kritikern stimme ich diesbezüglich also durchaus zu, nur möchte ich dies nicht direkt dem Film an sich ankreiden, da er sich in diesem Fall schlicht ans Buch hält. Einzig die Tatsache, dass man sich nicht großartig Mühe bei der Maske für die Schauspieler gegeben hat, ist ärgerlich. Da hätte man mit dem heutigen Stand der Technik sicher mehr machen können.

Kurz zu den angesprochenen Kleinigkeiten (nochmals Spoiler-Gefahr):
Ja, es stimmt @Sir Horst, dass die Geschehnisse rund um Snape‘s Tod eigentlich in der Heulenden Hütte stattfinden. Das stört mich als Buchkenner allerdings nicht so sehr, weil der Ort des Geschehens relativ unbedeutend für das eigentliche Ereignis ist.
Eine weitere Buchänderung ist die Tatsache, dass der Elder-Stab am Ende eigentlich wieder in Dumbledores Grab gelegt wird - aber auch das Zerbrechen des Stabs im Film „kann“ man als Buchkenner durchaus hinnehmen.

Der kurzen Kritik von Evin würde ich in einem (allerdings auch nur in dem einen) Punkt zustimmen: Die Tode verschiedener Akteure wurden mir auch etwas zu schnell abgehandelt - etwas mehr Emotion wäre hier durchaus angebracht gewesen. Womit wir auch zum Cast kommen...

Wenn's um wirkliche Emotionen geht ist gerade der Hauptdarsteller Daniel Radcliffe einfach nicht der Richtige. Was nicht heißen soll, dass er seine Rolle nicht gut meistert, denn gerade in den beiden DHdT-Teilen zeigt er etwas mehr schauspielerisches Talent als in den vorherigen Filmen.
„Schade“ ist sicherlich auch, dass Hermine und Ron deutlich weniger Laufzeit bekommen, als früher - aber gut, so ist es auch im Buch und dafür hatten beide ihre Zeit in Part 1.
Ein Grund dafür ist zudem die schier unzählbare Menge von Akteuren, die im Finale noch einmal auf die Leinwand kommen - quasi jeder, der irgendwie innerhalb der Harry Potter Filme aufgetreten ist, taucht hier noch einmal auf, was ich hervorragend finde. Nicht nur, dass - obgleich sie kaum eine Zeile zu sprechen haben - Schauspieler wie Jim Broadbent als Horace Slughorn dabeigeblieben sind, sondern auch, dass viele alte Personen wie Professor Sprout oder Percy Weasley nochmal zu sehen sind, macht Part 2 zu einer runden, schönen Sache.
Die Kehrseite ist natürlich, dass viele der Akteure zum einen, wie schon erwähnt, kaum Leinwandzeit bekommen und zum anderen, dass sie infolgedessen auch schauspielerisch nicht groß auftrumpfen können - aber das verlangt man als Zuschauer auch gar nicht.
Besonders Lob gilt der Leistung von Fiennes als Voldemort und Alan Rickman als Severus Snape - die beiden mit den wohl wichtigsten „erwachsenen“ Rollen meistern ihre Aufgaben mit Bravour.

Ich möchte außerdem auf die musikalische Ebene zu sprechen kommen:
Alexandre Desplat hat hier ganze Arbeit geleistet - und das nicht unbedingt aufgrund seiner eigenen Komposition (dazu gleich mehr), sondern vor allem deswegen, weil er dahingehend seiner eigenen Musik weicht und passend zum Finale nochmal das Beste der vorherigen Komponisten, nämlich dem großen John Williams und Nicholas Hooper, einfließen lässt. DANKE kann man dazu nur sagen, denn neben Hooper‘s wohl bestem und höchst emotionalen Werk "Dumbledore‘s Farewell" ist es einfach nur wundervoll, dass John Williams‘ bekanntes Thema nochmal gebührend Einzug erhält (und, Spoiler, auch den Schlussarkord des Films darstellt).
Desplat‘s eigene Musik gerät dadurch bisweilen in den Schatten, doch auch wenn ich nach dem ersten Anschauen des Films noch (!) keine Melodie von ihm im Kopf behalten konnte (was sich, wie bei Part 1, nach genauerem Reinhören in den Soundtrack sicherlich ändern wird), so hat sie den Film dennoch zu jeder Zeit absolut stimmig untermalt und gerade bei der Schlacht und beim Finale hier und da für kurze Gänsehautmomente gesorgt.

Zur restlichen Ausstattung braucht man, denke ich, bei Harry Potter Filmen nicht viel zu sagen. Tolle Kostüme, tolle Bilder (wenngleich sie nicht ganz an die Aufnahmen aus Part 1 heranreichen), klasse Kamerafahrten und auf technischer Ebene sowieso erstklassig.

Was bleibt mir als Fazit zu sagen? Ich möchte und werde keine nummerische Wertung vergeben - aber die beiden Filme um die Heiligtümer des Todes gehören für mich ohne Frage in die Top 3 aller Potter-Filme.
Part 2 ist deutlich actiongeladener als der eher ruhig angelegte Part 1, trotzdem verbindet das Finale alles, was es für einen würdigen Abgang benötigt: Einen vernünftig und buchgetreuten Abschluss der Story, optisch herausragende Bilder, einen erstklassigen Soundtrack und, auch wenn ich die Emotion weiter oben noch etwas kritisiere, viel Wehmut.

Herausgegangen bin ich aus dem Kino sowohl dankbar, als auch traurig. Dankbar für einen würdigen Abschluss der Serie und einen insgesamt absolut lohnenswerten Film, traurig deshalb, weil sich, auch wenn's blöd klingen mag, mit dem Abspann des Films irgendwie ein Kindheitskapitel für mich geschlossen hat.
Die internationalen Kritiken sind durchweg positiv, ich kann mich dem lobenden Tenor nur anschließen und möchte jedem, der auch nur etwas mit Harry Potter anfangen kann, raten, sich den Film anzusehen. Ihr werdet es nicht bereuen.

also ich hab sie damals von amazon.co.uk (inkl. dt. Tonspur) für ich glaub 24€ inkl. Versand ergattert.

[ama]http://www.amazon.co.uk/Harry-Potter-Collection-Blu-ray-Region/dp/B004KSRML8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1310598855&sr=8-11[/ama]

Bei 30Pfund steht der Preis aktuell.

ich sehe gerade, ich hab nur die Jahre 1-6

[ama]http://www.amazon.de/Harry-Potter-exklusiv-Amazon-Blu-rays/dp/B004MKNM4A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310598973&sr=8-2[/ama]

Ich hatte beim Lesen des Buches an mehreren Stellen weinen müssen, eben grad das Ableben einiger wohlbekannter Charaktere war da sehr mitreißend - was der Film leider wirklich einfach viel zu beiläufig abgehandelt hat.

Wo ich aber dann doch weinen musste, war während des Rückblicks bezüglich Snapes tatsächlicher Intention, das war schon berührend geschildert (bzw. gezeigt) ;__;"

Ich wollte beim lesen des ersten abschnitts schon sagen, so ganz kalt gelassen hat es dich ja doch nicht :D War aber auch ein schöner Moment der rückblick. Hätte man sich ruhig etwas mehr Zeit für nehmen können.

War heute im Kino. Sicherlich kein schlechter Film aber imo schwächer als 7.1. Letztendlich war der ganze Film ein einziger Showdown. Ich fands zwar gut, dass die Handlung wieder verstärkt in Hogwarts stattfand aber man hätte die Szenen davor ruhig etwas länger machen und dem Film dann auch ne Viertelstunde mehr Spielzeit spendieren können.
Der verstärkte Einsatz des altbekannten HP Themas von John Williams hat mir auch gefallen, denn die Melodie die in den letzten Filmen häufiger zu hören war gefällt mir persönlich nicht annähernd so gut wie der Originalscore.
Tja, aber nun mal zu den Kritikpunkten, denn davon gibt es einige, die zwar jeweils nicht so stark ins Gewicht fallen, aber wieder mal so absolut unnötig und vermeidbar gewesen wären, dass ich mich echt frage was mit dem Regisseur los ist.
1. Warum wurde Crabbe durch ne andere Figur ersetzt...sodass dann Goyle den Feuerzauber im Raum der Wünsche los lässt und stirbt? Was sollte das? Sinn?!

2. Warum wurde die Szene mit Snape von der heulenden Hütte in dieses blöde Bootshaus verlegt? Die heulende Hütte hätte erstmal nen schönen Wiedererkennungswert geboten und wäre zudem atmosphärischer gewesen.

3. Warum ist Snapes Gedanke in seiner Träne? WARUM? Warum verändert man das? Es macht zum einen in der Logik der Romanwelt keinen Sinn und sieht zudem noch bescheuert aus...besonders da Harry später in DD Büro statt einer träne ein ganzes Schnapsglas ins Denkarium kippt.

4. Warum zur Hölle haben sie Snapes Geschichte und Motivation Dumbledore zu helfen geändert? Er ist erst zu D. gekommen als Harrys Eltern bereits tot waren. So macht es auch viel mehr Sinn, denn man fragt sich schon warum Dumbledore Snape, auf dessen Bitte hin Harrys Eltern zu beschützen, fragt, warum er das tun sollte...was ist Dumbledore jetzt plötzlich? Ein Arschloch???
Das verzerrt zum einen D. Charakter und verändert dazu noch in hohem Maß Snapes Geschichte was mich besonders ärgert, da alles rund um Snape und dessen wahre Absichten für mich bis zum Schluss das Spannendste an der ganzen Geschichte war

5. Man hätte den Tod von Fred, Lupin und Tonks weitaus dramatischer inszenieren können. Mir ist schon klar, dass es im Buch nicht anders war, aber hier hatte der Regisseur mal die Möglichkeit gegenüber dem Buch etwas besser (anstatt immer nur schlechter) zu machen und hat sie mal wieder vertan. Was Inszenierung angeht ist der Typ halt eine absolute Pfeife...

6. ...was man dann auch am Showdown sehen konnte. Im Grunde genommen waren ja ca 90% des Films ein einziger Showdown...aber das Finale im Finale, der letzte Kampf gegen Voldemort und dessen Tod war dann wieder total unspektakulär. Man hätte schon wieder viel mehr Epicness in der Szene gehabt, wenn, wie im Buch, die versammelte Schule beim Endfight dabei gewesen wäre...aber nein, wieder einmal Chance vertan Mr. Yates.

7. Ok, und nun zum Epilog. Ich muss sagen, dass ich dieses Kapitel schon im Buch etwas überflüssig fand aber die Übernahme in den Film will ich diesem nicht zu Lasten legen. ALLERDINGS frag ich mich doch, warum sie die Schauspieler nicht ersetzt haben??? Ich meine WTF? Diese letzte Szene macht irgendwie alles was zuvor geschehen ist absolut lächerlich. Ich hätte im Traum nicht damit gerechnet, dass sie sie Radcliffe und Co. auch die 36 Jahre alten Versionen von Harry und Co. spielen lassen. Es wirkt einfach nur albern und bescheuert...was Netteres kann ich dazu nicht sagen. Der Versuch die Schauspieler durch andere Kleidung 19 Jahre älter aussehen zu lassen ist absolut amateurhaft und peinlich. Insbesondere wenn Hermine dann ihre Pseudotochter umarmt die aussieht wie ihre 2 Jahre jüngere Schwester...
Da wärs eindeutig besser gewesen dafür andere Schauspieler im richtigen Alter zu nehmen oder den Epilog komplett weg zu lassen.

Insgesamt stören mich die Punkte 4, 6 und 7 am Meisten...der Rest wäre halt vermeidbar gewesen aber stört insgesamt nicht so sehr wie diese drei Sachen.

Achso...bzgl. 3D: Ich weiß nicht ob es am Kino, der Brille oder am Film lag aber ich hatte zum ersten mal in nem 3D Film in vielen Szenen (insbesondere im Wald) heftige Doppelkonturen und ein verschwommenes Bild. War das bei noch jemandem so?

P.S.: ich bin immer noch dafür, dass in Kinos mit "ernsthaften" Filmen eine Selbstschussanlage Installiert wird, die bei Lachen an unpassenden Stellen die entsprechende Person ausschaltet! Wieder einmal, hatte ich Loge genommen, um eventuell vorhandenem Kindergekreische zu entgehen und wieder einmal musste ich feststellen, dass nicht die Kinder sich scheiße benehmen, sondern eher Jugendliche oder junge Erwachsene.... bei jeder 2ten Szene, egal ob lustig oder actiongeladen oder traurig....ständiges Lachen (wobei es kein richtiges Lachen war, sondern eher ein Nasenschnauben) + Labern + SMS verschicken.
400x.jpg

Also bei uns in der Mitternachtspremiere waren ausschließlich voll die Fans und alle irgendwie auch sehr ergriffen und überhaupt kein Lachen an unpassenden Stellen (und die paar eingestreuten Gags waren ja allgemein mehr oder minder unpassend und unnötig... )

Die Geschichte rund um Snape fand ich jetzt gar nicht so furchtbar, im Gegenteil. Aber dass sie die komplette Story um Dumbledore und seiner Familie und Grindelwald fehlt und überhaupt... wieso ist Harry plötzlich mit Superpower ausgestattet und kann Horkruxe erfühlen...? *_*;;

Und ich weiß noch, wie fertig ich beim Buchlesen war, als es totale Lieblingscharaktere von mir dahingerafft hat. Das ging mir im Film ebenfalls viel zu schnell, ich hatte kaum Gelegenheit, das zu realisieren... :/ Und überhaupt... och joah, Tonks und Lupin hatten ja ein Kind, joah, der wird's schon verstehen... X____x

Ah, sehr gut...das mit Dumbledores Familiengeschichte hatte ich noch vergessen.
Das hat mir auch gefehlt. Schade, dass es von HP keine Exthended Editions gibt.

Mir ist da grad was eingefallen. Ist der Umhang von Harry nicht auch eines der heiligtümer des todes? Das wurde im film nicht erwähnt ich bin mir grad nicht so ganz sicher ob es auch wirklich so war. Wenn ja: Warum kann Moody durch den Umhang gucken wenn es nichtmal der Tod kann? Dön dön döööön Logiklücke! :D

SirHorst schrieb:
Mir ist da grad was eingefallen. Ist der Umhang von Harry nicht auch eines der heiligtümer des todes? Das wurde im film nicht erwähnt ich bin mir grad nicht so ganz sicher ob es auch wirklich so war. Wenn ja: Warum kann Moody durch den Umhang gucken wenn es nichtmal der Tod kann? Dön dön döööön Logiklücke! :D

Rowling selbst sagte dazu mal:

↑ Als Albus Dumbledore in HP II/14 Harry und Ron unter Harrys Tarnumhang in Hagrids Hütte "sieht", hat er durch den ungesagten Zauberspruch Homenum Revelio herausbekommen, dass sich versteckte Menschen im Raum befinden und sich den Rest zusammengereimt.

Quelle: Harry Potter Wiki

*_*

Gut so hatte ich das in erinnerung, ist etwas her. Ja der Film macht mal wieder ein paar krumme sachen.
Allein das Snape in einem Bootshaus und nicht in der heulenden Hütte getötet wird. Ich verstehe überhaupt nicht warum man das überhaupt ändern wollen würde?

Aber alles in allem war die 7.1 und 7.2 kombination besser als alle Filme zuvor (1+2 aussen vor, die haben inhaltlich eigentlich noch am wenigsten verkehrt gemacht)

Alexicious schrieb:
SirHorst schrieb:

Rowling selbst sagte dazu mal:

↑ Als Albus Dumbledore in HP II/14 Harry und Ron unter Harrys Tarnumhang in Hagrids Hütte "sieht", hat er durch den ungesagten Zauberspruch Homenum Revelio herausbekommen, dass sich versteckte Menschen im Raum befinden und sich den Rest zusammengereimt.

Quelle: Harry Potter Wiki

*_*

Ach und Moody + Dumbledore machen das grundsätzlich immer wenn sie einen raum betreten? :D Moody würde ich das sogar zutrauen.

@Spielor

Nur kurz ein paar Antworten zu deinen Punkten:

Deine 1. Frage lässt sich leicht beantworten: Der Schauspieler wurde wegen Drogenmissbrauch noch vor den Heiligtümer-Filmen aus der Serie gestrichen. Da es ein Fehler gewesen wäre, für die letzte Buchverfilmung noch einen fremden Schauspieler zu engagieren, konnte man von einer solchen Änderung ausgehen.

Nummer 2 & 3 empfand ich persönlich, wie in meiner Kritik weiter oben zu lesen, nicht weiter tragisch, denn die Essenz dieser Szene wurde imo trotzdem richtig aufgegriffen. Dennoch stimmt natürlich der Vorwurf bzw. die Frage, worin die Not lag, den Schauplatz zu wechseln.

Dass mit dem Epilog verstehe ich auch nicht. Also nicht, dass er verwendet wurde, sondern dass man die Schauspieler nicht "älter" gemacht hat. Ich mein', ein Film wie "Benjamin Button" zeigt doch die heutigen Möglichkeiten auf und es gab ja sogar noch einen Nachdreh für den Epilog. Da hätte ich, was die Maske angeht, auch DEUTLICH mehr erwartet.

Man sollte bei all der Diskussion allerdings auch nicht vergessen, dass Rowling bei den Heiligtümer-Filmen (im Gegensatz zu den Teilen 3-6) wieder als Produzentin mit dabei war.

Und nein, ich hatte in meiner 3D-Vorstellung keinerlei Probleme.

Ja das mit dem Drogenmissbrauch hatte ich auch eben gelesen, aber ihn deswegen aus dem Film zu nehmen finde ich trotzdem scheiße...mal wieder so ne dämliche Publicitymaßnahme...Daniel Radcliffe war ja scheinbar auch vor einigen Jahren alkoholabhängig...da haben sie komischerweise nicht gemacht - woran das wohl lag :?

Zurück
Oben