Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenns ums Spiele geht...

Overall demanding wahrscheinlich Crysis 3, besonders für die Grafikkarte.

Für den CPU vermutlich das zuvor genannte Arma 3. Da scheitert auch ein i7 4770k mit erhöhtem Takt an den 60 FPS.

CPU_01.png

Würde ich da einen Unterschied merken oder reden wir da nur von, je nach Spiel, von ~5 fps Zugewinn?

Der FX 8320 gilt zwar overall als schneller, aber wiederum nur wenn seine Kerne auch zum Einsatz kommen können. Was die Single Thread Performance angeht, spielen beide in derselben Liga. Für Neukäufer ohne OC Interesse ist der FX 8320 zu raten, für ein Upgrade lohnt es sich überhaupt nicht.

Schnellster AMD Prozessor fürs Gaming derzeit ist der FX 8350.

Ist schade, dass du nichts mit OC anfangen kannst, weil in dem Bereich ist dein CPU wirklich sehr beliebt, wenn es um günstige High Performance Gaming Rigs geht.

Hast halt das Problem, dass dir gerade drei Titel wichtig sind die jetzt nicht für ihre tollen Engines bekannt sind und dein System hier schlechter machen als es eigentlich tatsächlich ist.

Also wenn CPU Upgrade, dann neues Mainboard+i5, richtig?
Wenn ja, dann lass ich den 6300 erstmal drin.

Welche GPU würdest du mir denn empfehlen die günstiger als eine 280x ist, aber auf meine CPU-bezogen eine ähnliche Leistungssteigerung bewirkt wie die 280x? die 270x? eine Nvidia?

Ja, könnte man so grob sagen.

Bei AMD Prozessoren gilt derzeit einfach...

FX 6350 (wenn OC kein Thema ist) oder FX 8350

Der FX 6350 ist ein von Werk aus hochgetakteter FX 6300, der eben aufgrund fehlender Multithreading Optimierung derzeit in den meisten Spielen dieselbe Performance erzielt wie der FX 8350. Was dieser aber bei gutem Multithreading zu leisten vermag, sieht man zB an den Battlefield 4 Benchmarks, wo er sich mit OC zusammen mit einem übertakteten i7 4770k an die Spitze des Feldes setzen kann. Ist aber halt nur ein Titel und muss man erstmal abwarten wie zukünftige Titel/Engines hier performen werden, ob Multithreading wichtiger wird oder der Löwenanteil weiterhin über die Single Thread Performance läuft.

Deinen FX 6300 könntest halt mittels OC, je nachdem was dein Chip hergibt, auch an das Niveau eines FX 6350 heranführen oder sogar darüber hinweg setzen.

Ein Upgrade gegen Geld lohnt sich da meiner Meinung nach nicht, außer du kommst irgendwie billig an zB einen FX 8350 ran, dann könnte man sich das überlegen.

Sehe aber anhand aktueller Titel auch keinen großen Sinn in einem Upgrade zu zB einem i5 oder Xeon. Das ist verbranntes Geld (Mainboard + CPU), im Vergleich zu dem was tatsächlich dann in den Spielen overall heraussehen würde.

Ok thanks. Was sagst du zu der GPU-Sache? 270x für 160Euro kaufen? Habe ich damit mit dem 6300 im groben dieselbe Netto-Leistung wie mit der 280x, die durch die CPU vor noch mehr Fps gebremst wird?

Oder merke ich zur 6950 dann fast keinen Unterschied mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja exakt dasselbe Verhältnis wie mit deiner R9 280X derzeit. Bei allem wo die HD 6950 nicht limitierte wirst du keinen Unterschied merken und bei allem wo sie limitierte, ist die R9 270X um ~30% langsamer (manchmal mehr, manchmal weniger - das ist ein kumulierter Mittelwert, verschiedenster Games und Anwendungen), als eine R9 280X.

Musst für dich selbst abwiegen, was für dich der bessere Deal ist, in Sachen P/L-Verhältnis.

Ich weiß, gehört hier nicht 100%ig rein, aber welche Games/Demos kann man für aktuelle PCs empfehlen? Mein neuer PC (Xeon E3 1230 V3 @3.3 GHz und Geforce GTX 770) ist mit den älteren PC-Simulationen wie rFactor 2, iRacing usw. etwas unterfordert. Der 3DMark für DirectX 11 haut mich auch nicht um. Ich will ein Spiel haben, dass meine Hardware mehr ausreizt.

Assetto Corsa, demnächst Project Cars und z.B. ab in zehn Tagen Watch Dogs. Generell würde ich sagen: Such dir die Spiele nicht nach den Hardware-Anforderungen, sondern man deinem Gaming-Geschmack :D

Hi,

seit letzter WOche neues System dank Aufrüstung, i7 3,5 4770K mit 16 GB RAM (Corsair 1600er) plus ASUS Mainboard. Aus dem alten System habe ich meine GF 660 TI OC von Gigabyte beibehalten. Würde sich jetzt ein Sprung auf eine GTX 760 im niedrigen Preissegment lohnen (max. 200 EUR)? WIe ist der Zugewinn an FPS bei aktuellen Spielen? Ich hätte da an diese gedacht, da sie bei chip als Preis/Leistungssieger relativ gut wegkommt:

http://www.chip.de/preisvergleich/224176/Palit-Xpertvision-GF-GTX-760-2GB-NE5X76001042-1042F.html

Oder eher noch 1 Jahr warten und dann wieder etwas mehr investieren?

@Troy McClure

Lohnt sich überhaupt nicht. Denk nicht einmal daran. :D
Eine 660 Ti und eine 760 sind ziemlich in einer Liga. Eine übertaktete 660 Ti, je nachdem wie hoch, ist idR schneller als eine 760 im Standardtakt.

Wenn upgraden, dann lohnt sich in deinem Fall wirklich nur die High-End Liga. R9 290 und aufwärts. Selbst bei der momentan schnellsten Single Core GPU am Markt, der GTX 780 Ti, ists meiner Meinung nach P/L mäßig noch ein sehr schlechter Deal, im Bezug auf Anschaffungspreis und Zugewinn zur 660 Ti. Overall sind das bis zu ~85 % Mehrleistung bei der 780 Ti (Max), ~70 % bei der R9 290X (Max) und ~55 % bei der R9 290.

Hab ich mir gedacht, brauch nur immer jemand der mich wieder in die Realität holt. Danke. :D

Bei meiner GF ist von Gigabyte ein tool dabei, der oc guru, um die Karte zu übertakten. Hat da jemand Erfahrung damit bzw. gibt es irgendwo ne Anleitung für noobs?

Warum heist die r9 280 ohne "x" nicht 275? Hat das X im Namen eine besondere Bedeutung hinsichtlich features oder ähnlichem? Oder ist das reines Marketing um die Leute eher zur 280x zu treiben?

Die R9 280 ist der Rebrand der HD 7950 Boost, während die R9 280X der Rebrand der HD 7970 ist.

280 deshalb weil sie ebenfalls auf dem Tahiti Chip wie die R9 280X basiert. Die R9 280X hat allerdings den Vollausbau. Selbiges gilt auch bereits für die R9 290 mit und ohne X. Beides basiert auf dem Hawaii Chip, die X Version hat allerdings den Vollausbau. Mit der R9 270 mit und ohne X verhält es sich auch ähnlich, nur dass es sich hierbei um exakt denselben Chip handelt, bei der die Version mit X höher getaktet ist.

Zum Vergleich und Verständnis ein paar Eckdaten, anhand der Hawaii GPUs...

R9 290
2560 ALUs
40 Shader Cluster/Compute Units
160 Textureinheiten

R9 290X
2816 ALUs
44 Shader Cluster/Compute Units
176 Textureinheiten

Beiden Modellen liegt derselbe Chip Typ zu Grunde, dennoch befindet sich am Chip der R9 290X insgesamt mehr Tech.

Zurück
Oben