Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mit den richtigen Einstellungen schon reichen. Der Typ hier bekommt mit seiner 7870 BF4 mit 50FPS bei 1440p zum Laufen
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=ahqe19oPt6E[/vid]

Die XT ist aber auch eine Tahiti und keine Pitcairn, plus schnellerer Speicher. Noch dazu hat er Antialiasing völlig deaktiviert und die Post-Processing Einstellungen auf niedrig, um das zu erzielen.

Ich möchte eine Grafikkarte, die möglichst viel Frames für unter 250 Euro liefert. Mein Favorit ist aktuell die PowerColor Radeon R9 280X für 225 Euro.

Gibt es eine Alternative für unter 225 Euro? Geiz ist Geil!

Ich möchte eine Grafikkarte, die möglichst viel Frames für unter 250 Euro liefert. Mein Favorit ist aktuell die PowerColor Radeon R9 280X für 225 Euro.

Gibt es eine Alternative für unter 225 Euro? Geiz ist Geil!

Nein, mehr Bang! wirst für das Geld nicht mehr finden.

Da müsstest dich sonst bei den höher getakteten 280X Modellen (HD 7970 GHz Takt) oder der GTX 770 umsehen. Das kostet dann aber wieder mehr.

Hab mir die r280x geordert.
Kann ich davon ausgehen, das mein 550 Watt bequiet Netzteil das packt? Falls nein, woran würde ich das merken - spontan-reboots unter Last?!

Puhh.. 280x eingebaut und an BF4, Wildstar und der Unreal Engine 4 getestet.

Mit meiner 6950 konnte ich alles von Low (~80fps) - hoch (~60fps) spielen, sehr-hoch sowie ultra musste ich in einigen Dingen manuel runterdrehen um auf flüssige Frameraten (~40) zu kommen.

BF4 läuft nun auch auf Ultra mit 50 fps supersmooth, im vermutlich Prozessor-lastigen MMO Wildstar hat sich fast gar nix geändert, am krassesten ist der Fortschritt in der UE4 Engine: Bis gestern 30 fps, heute 100fps!

Alles in allem kann man grob sagen, das auf Low-Hoch alles beim alten bleibt, dafür wird sehr-hoch und ultra flüssig spielbar! Das ist schön, allerdings habe ich mir als Framerate-Junkie auch auf den unteren Einstellungen einen Boost von 10-15 fps erhofft.
Mein FX6300 bremst halt doch zu arg :-(

Werd die Tage noch paar Sachen ausprobieren, aktuell siehts aber eher nach Rücksendung und komplett neuem PC in ~1j aus - 250€ ist mir der Unterschied keinesfalls Wert. Zumal ich sagen muss, das es ja keinesfalls so war, das ich bis gestern nix spielen konnte oder so.

In Frage käme wohl eher eine Alternative Graka für max 150€, die besser mit meiner CPU Kooperiert. Vll die 270x.

Zuletzt bearbeitet:
Wildstar zu nennen ist sowieso ein absolut schlechtes Beispiel. Das Ding ist ja aktuell als Performance Katastrophe verschrien. Das würde ich jetzt nicht auf deinen Rechner sondern auf die Entwickler schieben.

Du könntest auch deinem CPU etwas mehr Zunder geben, wenn du über einen entsprechenden Kühler verfügst. Der FX 6300 soll bei einigen bis auf 4 GHz Alltagstakt hochgehen.

Bei BF4 zum Beispiel wirst auch mit schnellerem CPU nicht die großen FPS Zugewinne verzeichnen, wenn du nicht gerade auf einen schnellen i7 umsattelst und selbst da sollens nicht einmal 20 FPS sein. Das ist eines der Spiele welches bereits über eine hervorragende Multithreading Optimierung verfügt. Wenn du auch Mantle aktiviert hast, dann überschlägt sich der CPU sowieso beinahe, dank verringerter Draw-Calls. Da performt der CPU auch in der Liga eines i7 4770k via Direct 3D.

Bei welchen Spielen "harkts" noch?

Kann dazu nur sagen, dass ich einen auf 4 GHz laufenden x6 1090T + R9 290 OC habe (ohne OC ca. auf Niveau deines FX 6300) und mit dieser Kombo absolut zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wildstar kann ich nicht ausser acht lassen, da es das von mir meistgespielte Game der letzten 6 Monate ist und auch weiterhin sein wird.

Kumpel hat mir seinen alten FX8120 angeboten - laut ihm ist der schneller als mein 6300. In 4 von 5 Benchmarks is der 6300 schneller. Allerdings is der 8120 deutlich teurer. Welche CPU is denn nun die bessere?

Überakten is nich so mein Gebiet, hab eh nur den boxed Kühler drin.
Mantle hat in BF4 nochmal 25fps gebracht - cool, aber so lange es nur bei ein paar Spielen läuft ist es für mich kein Kaufgrund.
An sonstigen Spielen habe ich bisher nur DayZ und Arma3 ausprobiert, beides Arma-Engine, beides CPU Lastig, da merk ich mit der 280x 0 Unterschied, egal welcher Detailgrad.

Der FX 6300 hat die größere Single Thread Performance. Da die meisten derzeitigen Spiele, mit Ausnahme von zB Battlefield 4 mehr von der Single Thread Performance profitieren und über schlechtes Multithreading verfügen, wird dir hier der FX 6300 oft die besseren Ergebnisse liefern. Zudem hat der 6300 auch das deutlich größere OC Potential.

Arma ist ein Titel der den GPU eigentlich langweilt, aber das Problem hat, dass vor allem ein Core verstärkt belastet wird, also kaum genug Single Thread Performance vorhanden sein kann, während Multithreading für die Entwickler offenbar ein Fremdwort ist. Für Arma 3 dürfte wahrscheinlich ein potenter Haswell i3 noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Single Thread Performance ist hoch und Multithreading interessiert das Spiel kaum. Armas Engine soll angeblich auch von SSDs profitieren. Gibt Berichte wo die Leute ~10 FPS zugelegt haben, nur durch den Einsatz einer SSD, aufgrund der kruden Streaming Engine.

Wildstar soll wie erwähnt eine Perfomance Katastrophe sein. Da gibt es sogar Beschwerden von Leuten mit High End Rigs, die über zu starke FPS Einbrüche klagen.

Ich weiß, gehört hier nicht 100%ig rein, aber welche Games/Demos kann man für aktuelle PCs empfehlen? Mein neuer PC (Xeon E3 1230 V3 @3.3 GHz und Geforce GTX 770) ist mit den älteren PC-Simulationen wie rFactor 2, iRacing usw. etwas unterfordert. Der 3DMark für DirectX 11 haut mich auch nicht um. Ich will ein Spiel haben, dass meine Hardware mehr ausreizt.

Zurück
Oben