Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ist das Ding 😍
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@GPLegend im absoluten Idle zwischen 30 und 40 Grad. Bei etwas Nutzung bei 40-50. In stärkerer Last so bis knapp über 60 Grad
Tolles teil, hab die Vorgänger von deinen Lüftern und hätte so gern die neuen :traurig:
Hast unten die Reverse Blade eingebaut oder? Die mit LCD Display sind leider auch so Ultra teuer :roll:
Basteln macht süchtig, bis ich glaub bei meinem finalen Teil war, waren es 4 oder 5 Gehäuse :gerri:

Mein PC ist (bis auf die Graka) 9 1/2 Jahre alt und ich brauch eigentlich noch kein Update. Die olle CPU schafft immer noch min. 40 FPS in den Spielen, meist eher 45-60 FPS und dank DLSS Framegen und VRR Oled laufen die Spiele richtig schon flüssig.

Win11 unterstützt aber offiziell nicht meine CPU, ich habe es aber trotzdem zum laufen gerbacht, ich habe auch immer schön updates bekommen ... bis jetzt. Jetzt meckert Win11 und ich möchte mir nicht mehr den Stress machen auf Win10 zurück zu gehen.

Mein Plan war jetzt mir eine 7500F für spottbillige 125€ mit einem guten AM5 Motherboard zu kaufen und dann beim nächsten Graka-upgrade in 2-4 Jahren die stärkste CPU für dieses AM5 Board zu kaufen (was dann wahrscheinlich die CPUs von 2026 sind).

Macht das sinn, oder sollte ich doch lieber gleich zum 7800x3D greifen? Die kostet halt fast 3 mal so viel und diese CPU würde ich dann auch erst wieder in vielen Jahren austauschen.

Naja, am Ende deine Entscheidung, aber warum jetzt 125 Euro ausgeben und dann in paar Jahren dennoch wieder Geld? Mit nem 7800X3D, oder einem 9800X3D (den ich dir empfehlen würde) kommst du wesentlich länger hin, als mit dem 7500F...

AM 5 soll bis 2027 unterstützt werden. Also noch 2 Jahre...wenn du den 7500F danach austauschen willst, fängst du evtl. wieder mit neuem Mainboard an, da neuer Sockel.
Den 7800X3D kannst du deutlich länger als 2 Jahre nutzen.

Ne du verstehst das falsch, ich würde auf jeden Fall bei AM5 bleiben und beim nächsten Upgrade den stärksten verfügbaren AM5 Prozessor kaufen, auch wenn AMD zu diesem Zeitpunkt schon neue CPUs mit neuem Sockel verkauft.
Wie du schon sagst werden sie AM5 bis 2027 unterstützen, also min. 1 Upgrade zum 9800x3D, vielleicht sogar noch eins mehr. Wenn ich jetzt in den 9800X3D oder 7800x3D investiere, werde ich dann nicht mehr auf die besseren CPUs wechseln, beim 7500F schon, weils da bei dem Preis nicht schmerzt und vom Leistungsunterschied auch mehr sinn ergibt.

Was ich nicht weiß ist, ob aktuelle Motherboards alle kommende AM5 CPUs unterstüzen werden.

Kriegst den 7800x3d als tray Variante für um 300-310€. Der 9800x3d ist mit 450€ eigentlich zu teuer, für das was er mehr leistet.

Für neurere cpu werden dann bios Updates folgen. B650 Mainboards unterstützen mit älteren bios Versionen auch keinen 9800x3d zb

Ich bin gerade nahe am verzweifeln.
Ich mache mich gerade schlau über ein passendes AM5 Motherboard für mich und durchsuchen die Shops nach Karten, die in den Shops verkauft werden und preislich im Rahmen sind.
Dabei hatte ich diese Anforderung
USB-4 40gbps
PCIe 5 Slot für Graka
M.2 PCIe5
Und zusätzlich noch min. 2-3 M.2 Steckplätze mit min. PCIe 4.
Und am besten noch 4 SATA und 5 Gb LAN.

Und so eine Karte gibt's nicht. Ich habe mir nicht wirklich die teuersten 400€+ Mainboards angeschaut, aber da die dieselben Chipsätze haben, werden die es wahrscheinlich auch nicht können und es wird immer zu Einschränkungen kommen, wenn man alles nutzen möchte.

Am einfachsten würde ich es mir machen, wenn mir uneingeschränktes PCIe5 für die Graka unwichtig ist und ich auch mit PCIe4 zufrieden wäre, was ja auch Stand heute praktisch nur messbar schlechter ist. Selbst historisch hat die PCIe Version in den letzten 3 Generationen keinen nennenswerten Vorteil gebracht.

Aber ich möchte dieses MB 10+ Jahre nutzen, da mache ich mir dann solche Gedanken.
:O_o:

Ich glaube ich habe jetzt nach sicher über 10 Stunden Suche ein MB gefunden, dass alle meine Wünsche abdeckt und noch unter 300€ bleibt:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFI

Es hat USB-4, 5GB, Graka PCIe5 wird nicht gesharet, 4 m.2 , 4 SATA

Aber eins verstehe ich noch nicht ganz. der 2. M.2 PCIe5 Slot teilt sich mit den USB 4 Ports die Bandbreite. Heißt dass, sobald man da eine SSD einbaut, wird aus den USB-C 40 gbps dann 20 gbps? Und wenn der Slot leer bleibt, dann hat man vollen USB 4 Speed an den 2 USB-C Ports?
Oder muss man sich entscheiden, entweder USB 4 oder eine weitere PCIe5 M.2?

Ansonsten gibt es hier doch keine Einschänkungen mehr, wenn ich neben der Graka keine weitere PCIe Steckplätze brauche, oder übersehe ich da was? Ich habe mir so viele MBs angeschaut, dass ich mich alles immer mehr verwirrt.

Mit nem 7800X3D, oder einem 9800X3D (den ich dir empfehlen würde) kommst du wesentlich länger hin, als mit dem 7500F...
Das ist nicht so richtig. Klar, die beiden anderen sind langlebiger, aber bis der 7500F mal echt unbrauchbar wird, dauert es noch. Und dann gibt es sicher auch schon Zen 6 oder gar 7. Kannst ja heute noch mit AM4 sehr gut zocken. Unterschätzt den 7500F bloß nicht. Der ist besser als die Top AM4 CPUs in den meisten Spielen.

Zudem: 125€ vs 350€ vs 450€

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Alleine deswegen gibt es nix besseres als den 7500F, was P/L angeht. Zumal die CPU ab 1440p eh nicht mehr so entscheidend ist

Und noch was: Kommt auch auf die GPU an. Alles bis RTX 5070/RX9070 braucht nicht mehr, erst ab 9070XT und RTX 5080 sollte man die 3D CPUs haben für maximale Performance.
Mein Plan war jetzt mir eine 7500F für spottbillige 125€ mit einem guten AM5 Motherboard zu kaufen und dann beim nächsten Graka-upgrade in 2-4 Jahren die stärkste CPU für dieses AM5 Board zu kaufen (was dann wahrscheinlich die CPUs von 2026 sind).
Was ist denn deine Grafikkarte?

Das ist nicht so richtig. Klar, die beiden anderen sind langlebiger, aber bis der 7500F mal echt unbrauchbar wird, dauert es noch. Und dann gibt es sicher auch schon Zen 6 oder gar 7. Kannst ja heute noch mit AM4 sehr gut zocken. Unterschätzt den 7500F bloß nicht. Der ist besser als die Top AM4 CPUs in den meisten Spielen.

Zudem: 125€ vs 350€ vs 450€

Alleine deswegen gibt es nix besseres als den 7500F, was P/L angeht. Zumal die CPU ab 1440p eh nicht mehr so entscheidend ist

Und noch was: Kommt auch auf die GPU an. Alles bis RTX 5070/RX9070 braucht nicht mehr, erst ab 9070XT und RTX 5080 sollte man die 3D CPUs haben für maximale Performance.

Was ist denn deine Grafikkarte?
Mir ging es mehr darum, dass sie mit einem 7800X3D, oder einem 9800X3D länger wird auskommen können, als mot dem 7500.
Bei einer 9 Jahre alten GPU reicht klar auch der 7500, aber sie will ja dann irgendwann die GPU upgraden und wenn sie dann die nächste Nvidia, oder AMD Generation nimmt, dürfte ein 7800X3D wieder sehr gut passen, von der Leistung her. Wenn sie jetzt aber den 7500 nimmt, dann wird der mit der nächsten GPU sehr wahrscheinlich zum Flaschenhals und wenn du sagst "dann gibt es schon AM6" dann muss sie aber auch wieder ein neues Mainboard kaufen...da wäre mMn der Upgradeverlauf mit einem 7800X3D, oder noch besser einem 9800X3D auf lange Sicht gedacht günstiger, wenn man plant eine CPU echt lange zu nutzen.

und wenn du sagst "dann gibt es schon AM6" dann muss sie aber auch wieder ein neues Mainboard kaufe
Ich sagte Zen 6, was auch noch auf AM5 laufen wird, vermutlich sogar Zen 7 noch.

Also das was nach Ryzen 9000 kommt. 11000 oder wie auch immer das heißen wird. Macht doch mehr Sinn, die paar Jahre einfach den kleinen 7500F zu holen und dann erst 400+ raus zu kloppen für die beste AM5 CPU, wenn die letzte Generation für AM5 erscheint. Ist halt meine Meinung. Dann hat sie mit einem Ryzen 7 11800X3D wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht und kann AM6 aussitzen so wie es derzeit Leute mit dem 5800X3D bei AM5 machen und erst zu AM6 aufrüsten auf neues MB

Ich sagte Zen 6, was auch noch auf AM5 laufen wird, vermutlich sogar Zen 7 noch.

Also das was nach Ryzen 9000 kommt. 11000 oder wie auch immer das heißen wird. Macht doch mehr Sinn, die paar Jahre einfach den kleinen 7500F zu holen und dann erst 400+ raus zu kloppen für die beste AM5 CPU, wenn die letzte Generation für AM5 erscheint. Ist halt meine Meinung. Dann hat sie mit einem Ryzen 7 11800X3D wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht und kann AM6 aussitzen so wie es derzeit Leute mit dem 5800X3D bei AM5 machen und erst zu AM6 aufrüsten auf neues MB
Sry, dann hatte ich das falsch verstanden.

Bleibt dennoch die Frage, ob jetzt 150 Euro+später 400 Euro für evtl. beste Leistung auf AM5. Oder einfach jetzt 400 Euro und dennoch (schätzungsweise) genug Leistung auf AM5...

Zurück
Oben