Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat das Teil keinen Hauptschalter, den man zuerst betätigen muss und danach ist der Taster erst Aktiv?
Da wo die Lüfter sind, an der Außenseite vom Gehäuse.

Wie soll er in Bios oder Treiber installieren, wenn er sich nicht einschalten lässt, oder habe ich etwas versäumt?

Ups, ich hätte mal auf F5 drücken sollen, habe die neuen Beiträge gar nicht gesehen.

ich hab eine lüftersteuerung vom gigabyte control center, aber der zeigt nur einen lüfter an, auch im bios zeigt er nur einen lüfter an. hab es mal auf lautlos gestellt, da ist er etwas leiser. keine ahnung wie man dass einstellen soll und welche umdrehungen man da nehmen soll.
außerdem hab ich gemerkt das er das expo profil im bios nicht lädt. steht immer 4800mt an anstatt 6000. ich hab auch schon expo 2, xmpx 1 und 2 getestet. übernimmt er nicht.

ist das normal das der lüfter von der aio auf der cpu sich nicht dreht im windows?

Zuletzt bearbeitet:
@STEEL Der eine Lüfter, den die Lüftersteuerung und das Bios anzeigen, sollte ja hoffentlich zumindest der CPU Lüfter sein.

Für die Gehäuselüfter (auf dem einen Bild erkenne ich 6, vielleicht sind da noch mehr?) gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen, ggf. auch per Daisy-Chain (sprich 2+ Lüfter hängen am Ende am selben Port). Die sollten sowohl im Bios, als auch in der Gigabyte Lüftersteuerung angezeigt werden.

2. Die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen. Dann lassen die sich auch nicht steuern, zumindest wüsste ich das nicht.

3. Die Lüfter sind ggf. an einer separaten Lüftersteuerung, die im Gehäuse verbaut ist, angeschlossen. Auf dem ersten Bild von deinem Post heute um 12.31 Uhr erkennt man über dem Netzteil fünf Anschlüsse und es sieht so aus, dass dort ggf. die (weißen) Kabel von Lüftern hingehen. Das könnte ggf. die Erklärung sein, sprich dass dort eine Lüftersteuerung in dem Gehäuse verbaut ist. Wenn dem so ist, muss man die auch irgendwo am Gehäuse (und/oder in einem separaten Softwaretool) steuern können.

Im Zweifel nochmal deine komplette Konfiguration posten und am besten mal zwei der Kabel der Gehäuselüfter (vom Lüfter aus) folgen und schauen, wo diese hin gehen. Einer der Ports am Mainboard für Lüfter (Fan 3) ist auf jeden Fall belegt, was auch immer da dran ist.
Zudem bitte mal CPUID HWMonitor runterladen. Dort werden Lüfter (samt Drehzahlen) und vieles weitere angezeigt. Vielleicht zeigt das Gigabyte Tool Quatsch an. Am besten mal Screenshots von allem machen und hier teilen.

Bzgl. Expo: Was heißt "übernimmt er nicht?" Kommt eine Fehlermeldung? Passiert nichts? Hast Du nach der Änderung auch gespeichert?

@STEEL Der eine Lüfter, den die Lüftersteuerung und das Bios anzeigen, sollte ja hoffentlich zumindest der CPU Lüfter sein.

Für die Gehäuselüfter (auf dem einen Bild erkenne ich 6, vielleicht sind da noch mehr?) gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen, ggf. auch per Daisy-Chain (sprich 2+ Lüfter hängen am Ende am selben Port). Die sollten sowohl im Bios, als auch in der Gigabyte Lüftersteuerung angezeigt werden.

2. Die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen. Dann lassen die sich auch nicht steuern, zumindest wüsste ich das nicht.

3. Die Lüfter sind ggf. an einer separaten Lüftersteuerung, die im Gehäuse verbaut ist, angeschlossen. Auf dem ersten Bild von deinem Post heute um 12.31 Uhr erkennt man über dem Netzteil fünf Anschlüsse und es sieht so aus, dass dort ggf. die (weißen) Kabel von Lüftern hingehen. Das könnte ggf. die Erklärung sein, sprich dass dort eine Lüftersteuerung in dem Gehäuse verbaut ist. Wenn dem so ist, muss man die auch irgendwo am Gehäuse (und/oder in einem separaten Softwaretool) steuern können.

Im Zweifel nochmal deine komplette Konfiguration posten und am besten mal zwei der Kabel der Gehäuselüfter (vom Lüfter aus) folgen und schauen, wo diese hin gehen. Einer der Ports am Mainboard für Lüfter (Fan 3) ist auf jeden Fall belegt, was auch immer da dran ist.
Zudem bitte mal CPUID HWMonitor runterladen. Dort werden Lüfter (samt Drehzahlen) und vieles weitere angezeigt. Vielleicht zeigt das Gigabyte Tool Quatsch an. Am besten mal Screenshots von allem machen und hier teilen.

Bzgl. Expo: Was heißt "übernimmt er nicht?" Kommt eine Fehlermeldung? Passiert nichts? Hast Du nach der Änderung auch gespeichert?
das mit der lüftersteuerung muss ich morgen nochmal schauen.

das expo übernimmt er nicht und es steht immernoch 4800 statt 6000 im bios. fehlermeldung kommt da nicht, hab aber darunter "Expo high bandwith Support" drunter. was auch immer das bedeutet. CPUZ zeigt aber knapp 3000 an.

ist ein ryzen 7 7800x3d
be quiet light base 600lx
be quiet pure power 850w
Arctic liquid freezer aio
rtx 5070 ti
fury beast 6000 ram rgb 32gb

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Software zum Steuern der Lüfter installiert? Ich kenn mich mit BeQuiet nicht aus. Für meine Lian Li Lüfter hab ich die entsprechende Software und beim PC meines Sohnes wirds über die Corsair-Software gesteuert. Da kann man dann die Geschwindigkeit, bzw. eine Lüfterkurve einstellen.
ich hab gigabyte software aber da wird wie gesagt nur ein cpu lüfter angezeigt. obwohl es noch mehr gibt. hab jetzt auf lautlos gestellt, dann ist er angenehm ruhig in windows.

mit dem ram hab ich auch mal im taskmanager geschaut, steht auch 6000 drin. also wohl anzeigefehler im bios

ich hab gigabyte software aber da wird wie gesagt nur ein cpu lüfter angezeigt. obwohl es noch mehr gibt. hab jetzt auf lautlos gestellt, dann ist er angenehm ruhig in windows.

mit dem ram hab ich auch mal im taskmanager geschaut, steht auch 6000 drin. also wohl anzeigefehler im bios
Ich schätze die Lüfter laufen alle über die Steuerung des Gehäuses. Deswegen wird die da nur einer angezeigt. Laufen denn wenigstens die Lüfter am Radiator der AIO? Also die Oben im Gehäuse. Das sind die wichtigsten. Die Lüfter auf der Graka regeln sich selbst. Kann man zwar auch einstellen, würde ich aber erstmal nicht dran rumfummeln.

Wenn er jetzt aber ruhig läuft, der Ram richtig läuft und soweit nichts weiter ist, wünsche ich dir viel Spaß damit! Gutes Zocken und freu mich für dich!

das mit der lüftersteuerung muss ich morgen nochmal schauen.

das expo übernimmt er nicht und es steht immernoch 4800 statt 6000 im bios. fehlermeldung kommt da nicht, hab aber darunter "Expo high bandwith Support" drunter. was auch immer das bedeutet. CPUZ zeigt aber knapp 3000 an.

ist ein ryzen 7 7800x3d
be quiet light base 600lx
be quiet pure power 850w
Arctic liquid freezer aio
rtx 5070 ti
fury beast 6000 ram rgb 32gb
Wenn cpu z 3000mhz anzeigt, dann ist es richtig eingestellt. Dies entspricht 6000mt/s

Ich schätze die Lüfter laufen alle über die Steuerung des Gehäuses. Deswegen wird die da nur einer angezeigt. Laufen denn wenigstens die Lüfter am Radiator der AIO? Also die Oben im Gehäuse. Das sind die wichtigsten. Die Lüfter auf der Graka regeln sich selbst. Kann man zwar auch einstellen, würde ich aber erstmal nicht dran rumfummeln.

Wenn er jetzt aber ruhig läuft, der Ram richtig läuft und soweit nichts weiter ist, wünsche ich dir viel Spaß damit! Gutes Zocken und freu mich für dich!
alle lüfter laufen wie sie sollen. dachte erst das der "lüfter" an der cpu, also das was von der aio auf die cpu geschraubt wird auch einer ist, aber das ist nur designmäßig als lüfter gebaut. sieht nur so aus. :ugly:
bei lautlos ist er eigentlich angenehm leise in win 11, dreht nur ab und zu auf wie er will. auch in games. da regelt er generell oft hoch und runter.

und vielen dank für die schnelle hilfe und tips!

edit: also das was am lautesten wird sind die lüfter der aio. alle anderen sind leise

Zuletzt bearbeitet:
alle lüfter laufen wie sie sollen. dachte erst das der "lüfter" an der cpu, also das was von der aio auf die cpu geschraubt wird auch einer ist, aber das ist nur designmäßig als lüfter gebaut. sieht nur so aus. :ugly:
bei lautlos ist er eigentlich angenehm leise in win 11, dreht nur ab und zu auf wie er will. auch in games. da regelt er generell oft hoch und runter.

und vielen dank für die schnelle hilfe und tips!

edit: also das was am lautesten wird sind die lüfter der aio. alle anderen sind leise
Das ist aber normal bei der Aio. Ist bei mir ebenfalls so. Bei bestimmten Szenarien, wie dem Laden in ein Spiel, oder bei CPU-lastigen Dingen, kann es sein, dass eine kurze Temperaturspitze entsteht, die die Lüfter mal aufdrehen lässt. Meist sind voreingestellte Lüfterkurven recht empfindlich und man könnte da die Temperaturen etwas besser regeln, bzw. wann die Lüfter eben anfangen etwas aufzudrehen, aber würd ich mich nur mit befassen, wenn es dich zu sehr nervt.

sorry, nach alldem Stress vergessen mal ein Bild zu posten. :D

Anhänge

• 20251014_010220.webp
    20251014_010220.webp
    72 KB · Aufrufe: 46
dhl ist wirklich schrecklich geworden. mein pc hing auch von freitag, übers wochenende bis montag in der filiale fest. sowas gab es früher nicht. da kam alles immer pünktlich an. vorallem dhl war da immer sehr verlässlich.

edit: so, nach langem hin und her und halben tinitus, hab ich mich entschieden die lüfterkurve anzupassen.
da ich im gigabyte control center nichts ändern konnte hab ich die einstellung im bios auf manuell gestellt und erst dann geht es jetzt auch mit der software.
frage mich wieso das auf standard auf 70% gestellt wurde wenn die cpu weitestgehend nur max 60° heiß wird in games. klar gibt es auch manchmal spitzen bis 80 (z.b. bei borderlands 4), aber nicht ständig.

jetzt hab ich jedenfalls die kurve so eingestellt das ich den pc zwar noch leise höre, er mich aber nichtmehr stört. selbst in games nicht. mehr als 40% bis 60° sind völlig ausreichend bei der arctic freezer 3. geht bestimmt auch noch mehr, aber mir reicht es so.

wollte nur mal meine "erfahrung" dazu posten, falls es jemanden interessieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So PC ist fertig Bilder folgen noch später.

Gefällt mir richtig gut. Letztes Jahr das erste Mal nen PC gebaut und nun dieser hier. Das war schon bedeutend aufwendiger mit der ganzen Verkabelung. Muss jetzt ja auch gut aussehen. Obwohl ich auf der Rückseite die Kabel immer noch sehr rudimentär zusammen gemacht habe 😂

Kabelmanagement ist etwas für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben.

Lüfter liefen am Anfang komplett auf Anschlag. War keine gute Idee die Sata Adapter zu nutzen. Jetzt am fan hub installiert und alles läuft prima.

Zurück
Oben