komischerweise ist sowas auch noch niemanden in Tests aufgefallen, oder?lt. Handbuch würden sie eben nicht teilen sondern entweder oder.. das ist ja das was mich verwundert und ich so bisher nicht gesehen habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
komischerweise ist sowas auch noch niemanden in Tests aufgefallen, oder?lt. Handbuch würden sie eben nicht teilen sondern entweder oder.. das ist ja das was mich verwundert und ich so bisher nicht gesehen habe.
Ich verstehe das eher so, das der 16er Slot nur von einer Einheit genutzt werden kann, entweder Grafikkarte oder M.2, wenn beide aber benutzt werden, nutzt man den 16er Slot nicht mehr sondern den 8er und 4er, weil GPU und M.2 sich das dann eben teilen, aber die M.2 kann ja nur 4Lanes nutzen.lt. Handbuch würden sie eben nicht teilen sondern entweder oder.. das ist ja das was mich verwundert und ich so bisher nicht gesehen habe.
Vermutlich ist es so wie du sagst, weil auf reddit haben die Leute lt Beitrag ja 3 Platten verbaut. Finds von Gigabyte nur verwunderlich, weil die Aussage in Handbuch doch etwas Raum für Spekulation lässtIch verstehe das eher so, das der 16er Slot nur von einer Einheit genutzt werden kann, entweder Grafikkarte oder M.2, wenn beide aber benutzt werden, nutzt man den 16er Slot nicht mehr sondern den 8er und 4er, weil GPU und M.2 sich das dann eben teilen, aber die M.2 kann ja nur 4Lanes nutzen.
So würde ich das eben verstehen, also wenn man die 16 Lanes haben will darf man eben nur eines der zwei einstecken.
Doch bei billigeren Boards gibt es meist nur einen PCIE5 Port, und wie gesagt, die Lanes werden dann geteilt.Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gigabyte so unglaublich dämlich ist und ausgerechnet den ersten M.2 Slot (den einzigen mit PCIe 5.0) so anbindet, dass er sich da irgendwas mit dem ersten (und einzigen schnellen) PCIe Slot für die Grafikkarte die Bandbreite teilt.
Ist es nicht irgendwie so, dass die CPU 28 PCIe Lanes zur Verfügung stellt? 4 davon zur Verbindung mit dem Chipsatz + 16 GPU Slot + 4 erster M.2 Slot + 4 zweiter M.2 Slot (der dritte ist über den Chipsatz angebunden).
sehe ich genauso. Da könnte man ja nie eine pcie 5.0 m2 verbauen auf dem Board. Wäre doch dann sinnlos
Doch bei billigeren Boards gibt es meist nur einen PCIE5 Port, und wie gesagt, die Lanes werden dann geteilt.
Die Bandbreite aber reicht bei PCIE5 locker aus, da es ja die doppelte Bandbreite zu PCIE4 hat, und selbst diese Bandbreite wird bei 16 Lanes kaum ausgereizt.
Er nutzt ja eine PCIE5 GPU, hier sind 8 Lanes vollkommen ausreichend. Und die M.2 würde die PCIE4 lanes nutzen.
Klar kannst du easy eine M.2 und eine GPU da einsetzten, bei PCIE5 hast du bei einer Lane ca. 4GB/s, bei PCIE4 aber nur ca. 2GB/s.
Dein PC Typ hatte schon nicht unrecht, wenn er sagt erst bei einer stärkeren Grafikkarte wirst du da einen Unterschied merken, aber ich denke das wir da noch lange nicht sind, selbst PCIE4 mit 8 Lanes wird nicht komplett ausgenutzt.
Ich habe auf meinem Board zum Beispiel alle 3 M.2 slots und das ist ja noch ein billiges Board gewesen.
Ich möchte mich mal wieder melden. Und zwar hab ich am 21.9. meinen PC bei memory pc bestellt.(mit Vorkasse um hohe Versandkosten zu sparen)
Gleich zu Beginn wurde mir ein Termin genannt für den Versand. Das war der 6.10.
An diesem Tag bekam ich aber eine Mail, das aufgrund des hohen Bestellaufkommens der Termin nicht eingehalten werden kann und es zu Verzögerungen kommt.
Daraufhin rief ich beim Support an und die sagten mir das der PC in der letzten Phase sei und dann direkt in den Versand ginge.
Heute, nach weiteren 2 Tagen tut sich bei der Bestellung in meinem Konto immernoch nichts.
Außer das er nicht mehr in Bearbeitung ist.
Was kann ich in so einem Fall als Kunde tun? Vom Kauf zurücktreten möchte ich nicht, da ich dann noch länger warten müsste mit Geld zurückzahlen und in einem anderen Shop bestellen, etc.
mir bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten. Ich würde eine Mail bekommen wenn er verschickt wurde.Abwarten, oder nochmal nachfragen?
Wie dringend du den PC benötigst musst du ja selbst wissen. Verstehe schon das es für dich nervig ist, weil du so schnell wie möglich zocken willst, aber am besten ist normale Kommunikation, einfach anrufen, fragen wo das Problem liegt.
Vllt. ist er ja schon auf dem Weg und die Seite ist etwas buggy.
mir bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten. Ich würde eine Mail bekommen wenn er verschickt wurde.
Alles dran. Welches Kabel ist denn für den Front io gedacht?Innen alle Kabel angeschlossen? Nicht, dass sich was durch den Transport gelöst hat, evtl. sind "nur" die Kabel vom Front-IO vom Mainboard gerutscht, sodass der Knopf nichts bewirkt. Oder aber das 24-Pin Kabel am MB ist nicht richtig eingerastet...wenn andere Kabel nicht richtig verbunden sind, müsste er dennoch zumindest angehen und evtl Debug-LED's (sofern vorhanden) den Fehler anzeigen. ZB wenn die GPU keinen Strom bekommt, oder Ähnliches.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen