Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Displayport 1.4. Einfach weil es wesentlich mehr Vorteile gegenüber HDMI hat.

Ok dann muss ich das HDMI Kabel abstecken und wechseln. Zocken gerade Horizon forbidden West und es sieht mit HDMI eigentlich fantastisch aus.

Aber bei alles auf höchster Stufe geht es sogar mit dem PC manchmal unter 60. Daher dlss auf Qualität und es passt. Sehe da auch keinen Unterschied
Welche Vorteile wären das denn? :D Niedrigere Bandbreite und kein Ton sind jetzt für mich eher Nachteile gegenüber hdmi 2.1.
Beim etwas höheren Preis lass ich ja noch mit mir reden, aber HDMI zwei Punkt eins ist der neuere Standard, benutze aber selbst auch den Display Port, da ich weder 4K 240 Hz noch 5K 120 Hz oder 8K 60 Hz benötige (ist per Displayport nur mit nicht verlustfreier Kompression möglich)

Für PC-Gaming: DisplayPort 1.4 wählen​

Für PC-Gaming ist DP 1.4 oft die bessere Wahl. Es unterstützt höhere Bildwiederholraten wie 144 Hz bei 4K und sogar 240 Hz bei 1440p, was für wettbewerbsorientiertes und leistungsintensives Gaming entscheidend ist. DP 1.4 unterstützt auch adaptive Sync-Technologien wie NVIDIA G-Sync und AMD FreeSync, die ein flüssigeres Spielerlebnis ermöglichen, indem Bildschirmrisse und Stottern reduziert werden. Zusätzlich erleichtert die Multi-Stream Transport (MST)-Fähigkeit von DP die Einrichtung mehrerer Monitore, was in PC-Gaming- und Produktivitätsumgebungen häufig vorkommt. Daher ist DP 1.4 die bevorzugte Wahl für PC-Gamer, die die beste Leistung und Flexibilität suchen.

Für Spielkonsolen: HDMI 2.1 wählen​

Für Spielkonsolen wie die PlayStation 5 und Xbox Series X ist HDMI 2.1 die beste Wahl. Dies liegt an seiner höheren Bandbreite von 48 Gbps, die Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz und 4K bei 120Hz unterstützt. Funktionen wie Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und Enhanced Audio Return Channel (eARC) sind enthalten, um das Spielerlebnis auf modernen Fernsehern zu verbessern. Diese Funktionen helfen, Bildschirmrisse und Latenz zu reduzieren und gleichzeitig hochwertige Audioübertragung zu bieten, was HDMI 2.1 ideal für Konsolen-Gaming-Setups macht, bei denen die Kompatibilität mit Fernsehern und Heimkinosystemen entscheidend ist.

1000527558-split.webp
1000527558-split (1).webp
Screenshot_20250921_110743_Reddit.webp
Stehe kurz davor, meine Kiste in der Familie zu verkaufen und mir dann so etwas zu basteln 😁

Eigentlich war ich nie der Fan der ganzen Beleuchtung, aber der Bau dahin fasziniert mich mega. Mit dem Verkauf müsste ich ca 1100€ drauf legen. Frage mich nur, ob es mir die Optik wirklich wert ist. Außer dem 9800x3d wäre an Perfomance sonst kein Upgrade drin.

Ich mag mein leuchtendes Einhornkotze Maschinchen ^^ und würde es jedesmal wieder so bauen.

Ich überlege grad, ob ich von 32 auf 64Gb den Ram upgrade, aber den find ich grad echt teuer...Hab nur letztens bei Star Citizen festgestellt, dass der Ram komplett voll ist. Klar das Spiel genehmigt sich, was da ist, aber dennoch würde es wohl die Mikroruckler beseitigen..

Anhang anzeigen 181750
Anhang anzeigen 181751
Anhang anzeigen 181753Stehe kurz davor, meine Kiste in der Familie zu verkaufen und mir dann so etwas zu basteln 😁

Eigentlich war ich nie der Fan der ganzen Beleuchtung, aber der Bau dahin fasziniert mich mega. Mit dem Verkauf müsste ich ca 1100€ drauf legen. Frage mich nur, ob es mir die Optik wirklich wert ist. Außer dem 9800x3d wäre an Perfomance sonst kein Upgrade drin.
Ist dein altes Innenleben nicht mehr zu gebrauchen, oder passt nicht?

Hast du nicht die Möglichkeit deine vorhandene Hardware in so ein Gehäuse zu bauen?

Ist dein altes Innenleben nicht mehr zu gebrauchen, oder passt nicht?

Hast du nicht die Möglichkeit deine vorhandene Hardware in so ein Gehäuse zu bauen?
Ja sicherlich, aber würde den dann komplett an meinen Onkel verkaufen der von dem ganzen Aufbau keine Ahnung hat und er hat mir 3300€ angeboten. Ist quasi Neupreis nur halt schon aufgebaut.

Würde dann alles neu holen. Einzig die ssd würde ich wahrscheinlich behalten und ihm dann die neue einbauen

Ich benötige eine Lösung für mein Business-Setup.

Eigentlich bin ich ein Fan der Surface-Geräte und habe bereits einige genutzt – aktuell besitze ich das Surface Pro 8.

Im Büro wie auch zu Hause nutze ich jeweils eine Dockingstation. Dadurch kann ich das Surface flexibel mitnehmen, was ich an dieser Lösung sehr schätze. Die aktuellen Surface-Modelle setzen allerdings nur noch auf ARM-CPUs. Für mein Business-Setup muss ich jedoch zwingend bei Intel oder AMD bleiben.

Leider finde ich aktuell keine wirkliche Alternative. Die gängigen 2-in-1-Modelle kommen in Sachen Gewicht und Leistung nicht an die Surface-Geräte heran.

ThinkPads von Lenovo gefallen mir zwar, aber ich habe Zweifel, ob sie denselben Komfort bieten.

Eine Alternative wäre ein Mini-PC fürs Büro und der Zugriff von zu Hause aus. Hier sehe ich jedoch jetzt schon Probleme beim Datenaustausch.

Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag? Wichtige Aspekte:

Gewicht
OLED
32GB RAM

jetzt hab ich doch nochmal eine frage an die profis. da ich ja 2 pcie 4.0 m2 ssd verbaut haben möchte mit dem b850 board. sollte man da wegen bandbreiteneinschränkung aufpassen in welchem slot man diese verbaut? laut ki sollte man den platz M2_2 nicht belegen um sicher zu gehen. ist das so ein problem? da sollte ich wohl mal bei memorypc anrufen und fragen

jetzt hab ich doch nochmal eine frage an die profis. da ich ja 2 pcie 4.0 m2 ssd verbaut haben möchte mit dem b850 board. sollte man da wegen bandbreiteneinschränkung aufpassen in welchem slot man diese verbaut? laut ki sollte man den platz M2_2 nicht belegen um sicher zu gehen. ist das so ein problem? da sollte ich wohl mal bei memorypc anrufen und fragen
bei billigen B Boards könnten sich die M2 Steckplätze die PCI Express Lanes teilen. Ich halts fürs zocken allerdings eher unproblematisch. Wenn du viele Dateien verschiebst (Videocreator oÄ) würde ich ein anderes Board verwenden.

@STEEL wenn du mir dein Board sagst, schau ich sonst auch mal nach der Lane Configuration. Dann können wir zumindest ausschließen ob es für die Zukunft kein Problem darstellt, statt nur bis zur Gegenwart zu denken
:)

@STEEL wenn du mir dein Board sagst, schau ich sonst auch mal nach der Lane Configuration. Dann können wir zumindest ausschließen ob es für die Zukunft kein Problem darstellt, statt nur bis zur Gegenwart zu denken
:)
Das ist das Gigabyte B850 AORUS Elite ICE WiFi
Es gibt Leute die sagen bei dem Board gäbe es keinerlei Probleme mit der Anbindung, aber die ki meinte nur man sollte nicht unbedingt Steckplatz M2_2 belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben