Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin gerade um 75€ erleichtert worden. Hab die 5800x3d gebraucht bei Kleinanzeigen für 200€ entdeckt und eine Zahlung per Paypal und Versand für Dienstleistungen angeboten. Er meinte in gutem Deutsch dass er schlechte Erfahrungen als Verkäufer gemacht hat und abgezogen wurde. Hab mich dann breit schlagen lassen 75€ vorab an Freunde über Paypal zu bezahlen. Geld gesendet, halbe Stunde später kam eine Mail von Kleinanzeigen, dass der Account gesperrt wurde...
Im Nachhinein denke ich mir wie blöd ich war die Warnzeichen zu übersehen.
Soll ein kleiner Reminder für alle hier sein, bei Kleinanzeigen extremst vorsichtig zu sein.
wenn es das erste Mal war -> Anzeige erstatten und Paypal den Betrug melden. Am besten ein bisschen googeln, wie man trotz Überweisung über Freunde und Familie sein Geld noch von Paypal zurückbekommt. Machen sie wohl häufig, zumindest einmal. Habe so auch schon mal mein Geld zurückbekommen, waren aber nur 30€ Schleich Tiere (bei denen ich bisher nie Probleme hatte. So kleine Beträge sind eigentlich für Betrüger unattraktiv).

Aber alles was über 50€ kostet nur noch mit Käuferschutz. Die paar Euro mehr für die Gebühr sind es wert, definitiv geschützt zu sein. Vor allem was PC Hardware angeht, scheint Kleinanzeigen da echt verseucht zu sein. Hatte da auch erst nach ner neuen Grafikkarte geschaut und alles was nach einem Schnäppchen aussah und ich angefragt hatte, kam meist kurze Zeit später schon die Warnung per Mail.

Die Grafikkarten bekommst du gebraucht meistens nur 100€, wenn du ganz viel Glück hast und der schnellste bist vllt. auch mal 200€ (im Hochpreissegment) günstiger. Dann hast du aber null Garantie und weißt auch nicht, was mit der bisher so alles angestellt wurde.
Letztendlich bin ich für mich dann zu dem Entschluss gekommen, das ist mir der Stress nicht wert und ich kaufe lieber neu mit Garantie.

edit: Gilt auch für CPU :D hab mir den 5800x3d dann bei Mindfactory für 285€ geholt (auch vorher bei Kleinanzeigen und ebay geschaut). Das Ding ist ein Biest und für den AM4-Sockel wohl so ziemlich das beste und wird es auch bleiben. Wenn du Geduld hast (ich hatte sie nicht), warte noch bis black friday. Wobei der Preis nicht unter 260€ fallen wird.

wenn es das erste Mal war -> Anzeige erstatten und Paypal den Betrug melden. Am besten ein bisschen googeln, wie man trotz Überweisung über Freunde und Familie sein Geld noch von Paypal zurückbekommt. Machen sie wohl häufig, zumindest einmal. Habe so auch schon mal mein Geld zurückbekommen, waren aber nur 30€ Schleich Tiere (bei denen ich bisher nie Probleme hatte. So kleine Beträge sind eigentlich für Betrüger unattraktiv).

Aber alles was über 50€ kostet nur noch mit Käuferschutz. Die paar Euro mehr für die Gebühr sind es wert, definitiv geschützt zu sein. Vor allem was PC Hardware angeht, scheint Kleinanzeigen da echt verseucht zu sein. Hatte da auch erst nach ner neuen Grafikkarte geschaut und alles was nach einem Schnäppchen aussah und ich angefragt hatte, kam meist kurze Zeit später schon die Warnung per Mail.

Die Grafikkarten bekommst du gebraucht meistens nur 100€, wenn du ganz viel Glück hast und der schnellste bist vllt. auch mal 200€ (im Hochpreissegment) günstiger. Dann hast du aber null Garantie und weißt auch nicht, was mit der bisher so alles angestellt wurde.
Letztendlich bin ich für mich dann zu dem Entschluss gekommen, das ist mir der Stress nicht wert und ich kaufe lieber neu mit Garantie.

edit: Gilt auch für CPU :D hab mir den 5800x3d dann bei Mindfactory für 285€ geholt (auch vorher bei Kleinanzeigen und ebay geschaut). Das Ding ist ein Biest und für den AM4-Sockel wohl so ziemlich das beste und wird es auch bleiben. Wenn du Geduld hast (ich hatte sie nicht), warte noch bis black friday. Wobei der Preis nicht unter 260€ fallen wird.
Danke für die Tipps, Anzeige online habe ich gerade gemacht, Paypal komme ich telefonisch nicht durch, werds aber nachher nochmal probieren. Das ganze hat mir aber auf jeden Fall den Tag vermiest, hatte mich eigentlich sehr auf den Prozessor gefreut aber jetzt werd ich wohl erstmal abwarten. Naja selber Schuld, war das einzige und letzte mal, zumindest was gelernt :D

Paypal Käuferschutz ist auch kein Garant mehr. Oft werden da einfach neue Accounts gemacht. Das Geld geht drauf, wird von dort direkt weiter geleitet oder ausgegeben. Man kann dann zwar sein Geld von Paypal zurückfordern, aber scheinbar kommen da auch erstmal Fehlermeldungen etc.
Der gescamte ist am Ende also Paypal, aber den Betrugsstress hat man trotzdem an der Backe.

Danke für die Tipps, Anzeige online habe ich gerade gemacht, Paypal komme ich telefonisch nicht durch, werds aber nachher nochmal probieren. Das ganze hat mir aber auf jeden Fall den Tag vermiest, hatte mich eigentlich sehr auf den Prozessor gefreut aber jetzt werd ich wohl erstmal abwarten. Naja selber Schuld, war das einzige und letzte mal, zumindest was gelernt :D
hast du schon geschaut, ob der neue Prozessor auf deinem Mainboard läuft? Brauchst auch ein BIOS Update zuvor vermutlich, nicht das dadurch die Freude am Ende auch schon getrübt worden wäre :D

ASRock B450 Steel Legend habe ich, woher weiß ich denn ob der Prozessor darauf funkt?

Hab ein Youtube Video entdeckt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Telefon kannst du vermutlich vergessen. Ich habe mal geguckt, wie ich damals vorgegangen bin.

-> Mail schreiben an [email protected]
Liebes PayPal-Team,

meine Name ist XYZ und ich möchte Sie in dieser Mail um die Rückerstattung der Transaktion mit der Nummer 123456 in Höhe von XX,YY € bitten.

Am DD.MM.YYYY hatte ich über Ebay Kleinanzeigen Kontakt mit einer gewissen Person namens ABC DEF, Username „XY“. Sie hatte +Angebot beschreiben+ angeboten, das Inserat finden Sie im Anhang. Wir einigten uns auf einen Kaufpreis und ich sandte ihr den Betrag via PayPal zu. Im Anschluss bekam ich eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen, dass es sich hier möglicherweise um einen Betrüger handeln könnte. Auch diese Meldung finden Sie im Anhang. Leider hatte ich das Geld zu diesem Zeitpunkt bereits gesendet.

Der Zugriff des Nutzers auf Ebay Kleinanzeigen wurde aufgrund des Verdachts eingeschränkt. Auf eine erneute Antwort warte ich vergeblich. Daraufhin habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Anzeige habe ich Ihnen ebenfalls mit angehängt.

Ich bitte Sie recht herzlich, die Transaktion rückgängig zu machen und mir den Betrag zu erstatten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Meine Mailadresse: [email protected]

Meine Telefonnummer: 110

Mit freundlichen Grüßen

mit den entsprechenden Anhängen abschicken und warten.
Weiß nicht, ob ich da per Mail erstmal ne Bestätigung bekommen habe. Auf jeden Fall wirst du unangekündigt von Paypal angerufen (kann sich gut und gerne 14 Tage oder länger hinziehen) und sollst das ganze auch nochmal bestätigen. Dann bekommst du dein Geld wieder. So zumindest damals bei mir.

ASRock B450 Steel Legend habe ich, woher weiß ich denn ob der Prozessor darauf funkt?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
"Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors"
von der offiziellen Herstellerseite. Passt also. Kannst nur keine AM5 Prozessoren drauf bauen. Aber brauchst du auch erstmal nicht mit nem 5800x3d

BIOS habe ich auch erst nach dem Einbauen geupdatet. Meins war noch von 2020 :ugly: der PC startet auch so, holt nur womöglich nicht das aus der CPU raus, was er könnte. Ohne BIOS Update z.B. kein Turbo Modus.
Nur die LEDS der RAM Riegel und der neuen Grafikkarte funktionieren nicht mehr. Aber wenns weiter nichts ist :D

Telefon kannst du vermutlich vergessen. Ich habe mal geguckt, wie ich damals vorgegangen bin.

-> Mail schreiben an [email protected]
Liebes PayPal-Team,

meine Name ist XYZ und ich möchte Sie in dieser Mail um die Rückerstattung der Transaktion mit der Nummer 123456 in Höhe von XX,YY € bitten.

Am DD.MM.YYYY hatte ich über Ebay Kleinanzeigen Kontakt mit einer gewissen Person namens ABC DEF, Username „XY“. Sie hatte +Angebot beschreiben+ angeboten, das Inserat finden Sie im Anhang. Wir einigten uns auf einen Kaufpreis und ich sandte ihr den Betrag via PayPal zu. Im Anschluss bekam ich eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen, dass es sich hier möglicherweise um einen Betrüger handeln könnte. Auch diese Meldung finden Sie im Anhang. Leider hatte ich das Geld zu diesem Zeitpunkt bereits gesendet.

Der Zugriff des Nutzers auf Ebay Kleinanzeigen wurde aufgrund des Verdachts eingeschränkt. Auf eine erneute Antwort warte ich vergeblich. Daraufhin habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Anzeige habe ich Ihnen ebenfalls mit angehängt.

Ich bitte Sie recht herzlich, die Transaktion rückgängig zu machen und mir den Betrag zu erstatten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Meine Mailadresse: [email protected]

Meine Telefonnummer: 110

Mit freundlichen Grüßen

mit den entsprechenden Anhängen abschicken und warten.
Weiß nicht, ob ich da per Mail erstmal ne Bestätigung bekommen habe. Auf jeden Fall wirst du unangekündigt von Paypal angerufen (kann sich gut und gerne 14 Tage oder länger hinziehen) und sollst das ganze auch nochmal bestätigen. Dann bekommst du dein Geld wieder. So zumindest damals bei mir.
Vielen Dank für die Mühe, das mache ich glatt.

Vielen Dank für die Mühe, das mache ich glatt.
Kontaktaufnahme von Paypal läuft direkt über paypal.com. Da solltest du dann eine Nachricht bekommen. Kein Wunder, dass ich im Mailverlauf nichts gefunden habe. Jetzt kann ich es aber nochmal nachvollziehen.

Zur Vollständigkeit die Info wie es bei mir dann ablief, nachdem ich die Mail verschickt hatte

1) 2 Tage später 1.Nachricht von paypal: "Beschwerde wird geprüft, wir melden uns in ca. 12 Tagen"
2) Wieder 12 Tage später zweite Nachricht: "Sorry, konnte noch nicht bearbeitet werden, wird etwas länger dauern als geplant"
3) Nochmal 18 Tage später dritte Nachricht: "Wir haben versucht Sie anzurufen aber nicht erreicht (ich glaube bei mir ging gar kein Anruf ein). Aus einmaliger Kulanz erstatten wir den Betrag"

also alles in allem 1 Monat Bearbeitungszeit.

Warning: The ASRock B450 Steel Legend ATX AM4 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 5800X3D 3.4 GHz 8-Core Processor with BIOS version P4.30. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.

pcpartpicker.com ist immer der beste Freund dafür

gleiche Warnmeldung steht auch bei meinem Motherboard B550 Gaming
Denke wird das gleiche sein. Du schrottest nichts, wenn du ohne BIOS Update den Prozessor einbaust. Nur mit dem Update kannst du auch die volle Leistung draus ziehen. Hatte immer Angst vor einem BIOS Update (Kumpel von mir hat so seinen PC mal gebrickt), aber eigentlich ein totaler cakewalk. Ob vorher oder danach ist halt egal.

Also ich kann ja das Bios für das MB jetzt schonmal updaten und wenn ich dann mal den Prozessor hole einfach einbauen.
Oder spricht ws dagegen das MB einfach jetzt upzudaten? Hatte das auch schon mal vor ein paar Jahren gemacht gehabt, war nicht so kompliziert.

Also ich kann ja das Bios für das MB jetzt schonmal updaten und wenn ich dann mal den Prozessor hole einfach einbauen.
Oder spricht ws dagegen das MB einfach jetzt upzudaten? Hatte das auch schon mal vor ein paar Jahren gemacht gehabt, war nicht so kompliziert.

Mach das jetzt! Lies dir aber die History/Notes richtig durch! Kann sein das du erst noch ein Zwischenupdate vor dem neuesten Update machen musst und/oder noch erst neue Chipsatztreiber installieren etc.
Und nach jedem Biosupdate immer ins Bios und "Load Default Settings" - "Save & Exit".

Ich bin gerade um 75€ erleichtert worden. Hab die 5800x3d gebraucht bei Kleinanzeigen für 200€ entdeckt und eine Zahlung per Paypal und Versand für Dienstleistungen angeboten. Er meinte in gutem Deutsch dass er schlechte Erfahrungen als Verkäufer gemacht hat und abgezogen wurde. Hab mich dann breit schlagen lassen 75€ vorab an Freunde über Paypal zu bezahlen. Geld gesendet, halbe Stunde später kam eine Mail von Kleinanzeigen, dass der Account gesperrt wurde...
Im Nachhinein denke ich mir wie blöd ich war die Warnzeichen zu übersehen.
Soll ein kleiner Reminder für alle hier sein, bei Kleinanzeigen extremst vorsichtig zu sein.

va IMMER auf das Alter des Accounts und die Bewertungen. Das ist kein Persilschein aber gibt einen Hinweis drauf.

lol naja nicht wirklich :> da hätte es auch die 4080 getan
"Lol" ich denke,die Grafik sieht auch mit nem 9900k verdammt gut aus und läuft flüssig.
Klar besser geht immer,aber dann hätte ich auch noch ein neues Mainboard gebraucht.
Kommt dann vielleicht nächstes Jahr. :knuddel:

"Lol" ich denke,die Grafik sieht auch mit nem 9900k verdammt gut aus und läuft flüssig.
Klar besser geht immer,aber dann hätte ich auch noch ein neues Mainboard gebraucht.
Kommt dann vielleicht nächstes Jahr. :knuddel:
Ja das auf jeden Fall, aber 4090 ist halt Endstufe und die CPU bremst das halt leider aus. Finde ich am Ende nur ein Kompromiss bzw. Ist die Leistung halt zu hoch für das was du erreichen möchtest. Würde dann eher bei neuer neuen CPU auch in die neue Serie investieren, aber das kannst du ja für dich selbst entscheiden. Geile Karte trotzdem :D

Spielt er in 1080P?
Wenn du einen Porsche Motor in einen Fiat500 einbaust, fährt er schnell, aber dennoch keine 300kmh.

die aktuellste Serie an CPU ist ca 35% schneller und ja das merkt man dann auch in 4K

mal davon abgesehen, frag ich mich was für ein Nerzteil er hat. Vermutlich muss das am Ende auch neu und dann fängst bereits an.. dann bist du auf einmal nochmal 2000€ aus und hast den neusten Highend PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Spielt er in 1080P?

Auch in 4K fällt der 9900K deutlich ab ggü einer aktuellen CPU:

Natürlich sehen die Spiele nach wievor super aus und laufen dennoch gut, je nachdem was man für einen Anspruch an die FPS hat, aber der 9900k bremst die 4090 schon aus.

@Halloween79: was für ein Netzteil hast du verbaut? Ich hab mir extra ein neues kaufen müssen...

Zurück
Oben