wenn es das erste Mal war -> Anzeige erstatten und Paypal den Betrug melden. Am besten ein bisschen googeln, wie man trotz Überweisung über Freunde und Familie sein Geld noch von Paypal zurückbekommt. Machen sie wohl häufig, zumindest einmal. Habe so auch schon mal mein Geld zurückbekommen, waren aber nur 30€ Schleich Tiere (bei denen ich bisher nie Probleme hatte. So kleine Beträge sind eigentlich für Betrüger unattraktiv).Ich bin gerade um 75€ erleichtert worden. Hab die 5800x3d gebraucht bei Kleinanzeigen für 200€ entdeckt und eine Zahlung per Paypal und Versand für Dienstleistungen angeboten. Er meinte in gutem Deutsch dass er schlechte Erfahrungen als Verkäufer gemacht hat und abgezogen wurde. Hab mich dann breit schlagen lassen 75€ vorab an Freunde über Paypal zu bezahlen. Geld gesendet, halbe Stunde später kam eine Mail von Kleinanzeigen, dass der Account gesperrt wurde...
Im Nachhinein denke ich mir wie blöd ich war die Warnzeichen zu übersehen.
Soll ein kleiner Reminder für alle hier sein, bei Kleinanzeigen extremst vorsichtig zu sein.
Aber alles was über 50€ kostet nur noch mit Käuferschutz. Die paar Euro mehr für die Gebühr sind es wert, definitiv geschützt zu sein. Vor allem was PC Hardware angeht, scheint Kleinanzeigen da echt verseucht zu sein. Hatte da auch erst nach ner neuen Grafikkarte geschaut und alles was nach einem Schnäppchen aussah und ich angefragt hatte, kam meist kurze Zeit später schon die Warnung per Mail.
Die Grafikkarten bekommst du gebraucht meistens nur 100€, wenn du ganz viel Glück hast und der schnellste bist vllt. auch mal 200€ (im Hochpreissegment) günstiger. Dann hast du aber null Garantie und weißt auch nicht, was mit der bisher so alles angestellt wurde.
Letztendlich bin ich für mich dann zu dem Entschluss gekommen, das ist mir der Stress nicht wert und ich kaufe lieber neu mit Garantie.
edit: Gilt auch für CPU
der PC startet auch so, holt nur womöglich nicht das aus der CPU raus, was er könnte. Ohne BIOS Update z.B. kein Turbo Modus.