Warum ist das so wichtig?
Laut Nvidia brauchts 450 Watt zum befeuern.
Laut Nvidia brauchts 450 Watt zum befeuern.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Warum ist das so wichtig?
Laut Nvidia brauchts 450 Watt zum befeuern.![]()
Auch in 4K fällt der 9900K deutlich ab ggü einer aktuellen CPU:
Natürlich sehen die Spiele nach wievor super aus und laufen dennoch gut, je nachdem was man für einen Anspruch an die FPS hat, aber der 9900k bremst die 4090 schon aus.
@Halloween79: was für ein Netzteil hast du verbaut? Ich hab mir extra ein neues kaufen müssen...
Lt. Rechner oder was dir bq gerne verkaufen würde?
Hm, also bei meinem Setup sagt mir bq 70 Watt mehr als thermaltake/outervision und das obwohl ich da weniger Dinge angeben kann.Laut Rechner.Der von BeQuiet hatte sich bisher immer mit dem Ergebnis anderer Rechner gedeckt.

Hallo an alle Experten hier. Ich überlege mir, eine neue Grafikkarte in mein System einzubauen und zwar die RTX 4080. Momentan habe ich noch eine 3080. Jetzt wäre nur die Frage, ob da mein Prozessor, Mainboard und Netzteil mitspielt. Folgende Komponenten sind verbaut:
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Ich würde wahrscheinlich dann auch noch einen weiteren Stromanschluss für die Grafikkarte benötigen? Bei der 3080 sind ja zwei 8er Pins angeschlossen.
Hallo an alle Experten hier. Ich überlege mir, eine neue Grafikkarte in mein System einzubauen und zwar die RTX 4080. Momentan habe ich noch eine 3080. Jetzt wäre nur die Frage, ob da mein Prozessor, Mainboard und Netzteil mitspielt. Folgende Komponenten sind verbaut:
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Ich würde wahrscheinlich dann auch noch einen weiteren Stromanschluss für die Grafikkarte benötigen? Bei der 3080 sind ja zwei 8er Pins angeschlossen.
Danke für eure Antworten. Ich habe mir das schon gedacht, dass die CPU und eventuell das Mainboard der Flaschenhals dann sein wird. Ich müsste mir ja bei neuer CPU wohl auch ein neues MB kaufen oder? Könnte man sich ja fast schon überlegen, ob nicht ein neuer Rechner in Frage kommt.

Für alles andere macht die 4090 aber auch keinen Sinn. Für 4K und 60Hz gibt es andere Karten die ausreichend sind und keine 2000€ kostenJa, ich habe ja auch nicht erwartet, dass es gar keine Unterschiede gibt. Und ja, in dem Video gibt es Spiele, wo die beiden CPUs einen Unterschied von 30 FPS haben. Also von 140 zu 100. Bei ganz vielen anderen Games in dem Video ist der Unterschied aber wesentlich kleiner. Teilweise im einstelligen Bereich. Ob es sich da also lohnt muss ja jeder für sich selber wissen. Aber ja, wer in 4k/120 zocken will - auf jeden Fall CPU aufrüsten.
Mit seinem System schöpft er nicht mal die 3080 wirklich aus..Funktionieren würde das schon. Bei der GPU ist in der Regel ein Adapterkabel dabei, welches eigentlich 2x 8Pin auf den neuen Stecker sein dürfte. Aber hier darf ich gern korrigiert werden. Hab grad keine Lust meinen Karton von der 4090 raus zu suchen...
Allerdings dürfte dein System generell dann ins CPU-Limit laufen und egal in welcher Auflösung, wirst du kaum das Potential der 4080 ausschöpfen.
Ich würde das letzte 8.01 Beta Bios flashen. Konnte nichts entdecken, dass man davor noch eine andere Version flashen sollte aber ich frag hier lieber sicherheitshalber nochmalMach das jetzt! Lies dir aber die History/Notes richtig durch! Kann sein das du erst noch ein Zwischenupdate vor dem neuesten Update machen musst und/oder noch erst neue Chipsatztreiber installieren etc.
Und nach jedem Biosupdate immer ins Bios und "Load Default Settings" - "Save & Exit".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen