Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1000€ reichen locker. Der 5800x3d ist ja extrem genügsam, da brauchts auch nicht die beste VRM Versorgung und ein Teurer CPU Kühler ist auch unnötig.
Ich habe mal Testweise was zusammengeklickt, ohne Gehäuse da extrem Individuell, aber da ist genug Luft im Budget für was Ordentliches. Wenn man mag geht auch beim Mainboard noch mehr.
Anhang anzeigen 163009
Wenn man etwas Paranoid ist kann man natürlich bei einer 4090 auch ein 1000W Netzteil einbauen. Bei einer 450W TDP aber IMO Unnötig wenn man bei einem Markenhersteller bleibt, zumal der 5800x3d beim spielen immer weit unter 100w bleiben wird.

Besseres NT:
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de
Besseres MB:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html

Fürs Gehäuse mit vernünftiger Lüfterausstattung würde ich mal 150 Euro veranschlagen. Besonders die 4090 braucht ja extrem Platz und Luft zum Atmen.

Besseres NT:
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de
Besseres MB:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html

Fürs Gehäuse mit vernünftiger Lüfterausstattung würde ich mal 150 Euro veranschlagen. Besonders die 4090 braucht ja extrem Platz und Luft zum Atmen.
Ich hatte überlegt ob ich ein Seasonic rein nehme, wollte dann aber gucken ob du damit kommst wenn ich ein be Quiet poste :D
Aber Seasonic ist ist super, daher keine Einwände. Ich bin halt nur von be Quiet genauso überzeugt.
Beim Board ist halt auch die Frage was man braucht. Ich bin da der Meinung das man hier als Normalanwender ruhig ein paar € Sparen kann solange man bei einem guten Hersteller bleibt (immer auch tests gucken, auch Markenhersteller haben mal ein mieses Board), vor allem wenn man eine so Effiziente CPU wie den 5800x3d nimmt. Wobei auch dein Board ja noch ins Budget passt, falsch macht man mit etwas mehr da auch nicht.

Btw. kommt nun Heute endlich mein Rechner. Da war ich mal Experimentierfreudig und habe bei Gehäuse und CPU Kühler auf Endorfy gesetzt. Die kamen in Reviews die ich gesehen habe gut weg, grade was P/L betrifft. In meinem Fall das Arx 700ARGB und den Fortis 5.
Ich werde bei Interesse dann mal berichten ob die Beiden wirklich was Taugen.

Ich hatte überlegt ob ich ein Seasonic rein nehme, wollte dann aber gucken ob du damit kommst wenn ich ein be Quiet poste :D
Aber Seasonic ist ist super, daher keine Einwände. Ich bin halt nur von be Quiet genauso überzeugt.
Beim Board ist halt auch die Frage was man braucht. Ich bin da der Meinung das man hier als Normalanwender ruhig ein paar € Sparen kann solange man bei einem guten Hersteller bleibt (immer auch tests gucken, auch Markenhersteller haben mal ein mieses Board), vor allem wenn man eine so Effiziente CPU wie den 5800x3d nimmt. Wobei auch dein Board ja noch ins Budget passt, falsch macht man mit etwas mehr da auch nicht.

Btw. kommt nun Heute endlich mein Rechner. Da war ich mal Experimentierfreudig und habe bei Gehäuse und CPU Kühler auf Endorfy gesetzt. Die kamen in Reviews die ich gesehen habe gut weg, grade was P/L betrifft. In meinem Fall das Arx 700ARGB und den Fortis 5.
Ich werde bei Interesse dann mal berichten ob die Beiden wirklich was Taugen.

Wenn "ICH" 1000+ X Euro+ GPU in ein "AM4 System investiere will ich das idR auch noch was länger benutzen und auch evt. die GPU dann nochmal upgraden. Daher sehe ich dann 40 Euro mehr für ein deutlich besseres Board als sinnvolle Investition an.

Seasonic ist halt SR und 12 Jahre Garantie + effizienter.

Wenn "ICH" 1000+ X Euro+ GPU in ein "AM4 System investiere will ich das idR auch noch was länger benutzen und auch evt. die GPU dann nochmal upgraden. Daher sehe ich dann 40 Euro mehr für ein deutlich besseres Board als sinnvolle Investition an.

Seasonic ist halt SR und 12 Jahre Garantie + effizienter.
ich versteh immer nicht die Aussage warum man nicht einen älteren Prozessor nehmen soll.. da tut sich seit Jahren kein Hexenwerk und grade wenn man noch zusätzlich auf 60 Hz beschränkt ist (wo meiner Meinung nach ne 4090 eh total unsinnig ist), reicht das vollkommen aus..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

das sind nach über 5 Jahren gerade mal ca. 10-15% Mehrleistung und dann je nach Spiel mehr oder weniger.. ich weiß ja nicht

Der 5800x3d ist doch ein Älterer Prozessor!
Und ihm geht es ja Explizit um FS22 und da ist die CPU wichtig und macht auch einen deutlichen Unterschied.
Hier mal von PCGH (ist der auf der letzten Seite verlinkte Artikel):
CPU Bench.png

Intel Gen 11 und Ryzen 5000 ohne x3d kommen auf unter 60fps, daher ist hier der "Alte" 5800x3d aus P/L sicht einfach die beste Wahl. Der 7800x3d fehlt hier noch, der ist nochmal schneller als der 13900k in FS, passt aber halt nicht ins 1000€ Budget.

Vielen Dank lieber @Cybernet1000 @DaMeep und @value

Ich suchte ja nach wie vor den Flight Simulator - auf der Xbox series X. Ich möchte endlich keine Grenzen haben was die Grafik angeht und nicht nur auf den Microsoft marketplace angewiesen sein. Dies ist der einzige Grund für die ganze Aktion. Vernunft sagt - lass es. Schweinehund sagt - gönn dir.

Ich darf jedoch gestehen, dass beim Flight Simulator 2020 mir 50 fps reichen würden.

Zum arbeiten habe ich ein surface pro 8.

Ich schau mir zu Hause mal die Benchmarks an.

Vielen Dank lieber @Cybernet1000 @DaMeep und @value

Ich suchte ja nach wie vor den Flight Simulator - auf der Xbox series X. Ich möchte endlich keine Grenzen haben was die Grafik angeht und nicht nur auf den Microsoft marketplace angewiesen sein. Dies ist der einzige Grund für die ganze Aktion. Vernunft sagt - lass es. Schweinehund sagt - gönn dir.

Ich darf jedoch gestehen, dass beim Flight Simulator 2020 mir 50 fps reichen würden.

Zum arbeiten habe ich ein surface pro 8.

Ich schau mir zu Hause mal die Benchmarks an.

Benchmarks sind das eine - Real Life Betrieb das andere. Habe 2 Bekannte die beide MSFS2020 zocken an einem 4K 60fps Display und dafür reicht eine 4070ti (mit 5800X3D) völlig aus! Und DLSS hast du für die Zukunft ja auch noch in der Hinterhand...
Bekannter Nr.3 spielt an einem 4K 100hz Monitor und er hat stabile 80 FPS mit seiner 4080.

Deshalb würde ich die 4070ti (oder zur Not 4080) nehmen und dann "früher" - falls überhaupt notwendig - die GPU upgraden. "Zukunftssicherheit" bei GPUs funktioniert halt nicht wirklich...

Gestern hab ich den PC nun zusammengebaut (danke nochmal Cybernet1000). Allerdings läuft die Grafikkarte nicht :-( Der Rest springt an, der PC läuft ansich, aber auch die Lüfter der GraKa drehen sich nicht. Hab jetzt auch die Kabel natürlich nochmal gecheckt und die Karte nochmal raus und rein in den PCIe, aber nix tut sich.

Gestern hab ich den PC nun zusammengebaut (danke nochmal Cybernet1000). Allerdings läuft die Grafikkarte nicht :-( Der Rest springt an, der PC läuft ansich, aber auch die Lüfter der GraKa drehen sich nicht. Hab jetzt auch die Kabel natürlich nochmal gecheckt und die Karte nochmal raus und rein in den PCIe, aber nix tut sich.

Sehr seltsam. GPU DOA ist sehr selten. Hast du nen Kumpel der mal seine GPU bei dir reinstecken kann...? :D

Wild Gueass: hast du evtl. ein HDMI genutzt und dieses direkt ans Mainboard und nicht in die Graka gestöpselt?

Lüfter müssen sich nicht zwingend drehen. Gibt auch einige Karten, da laufen sie tatsächlich ohne Last komplett silent.

Was für Stromkabel braucht die Graka denn? WIr hatten hier glaub schonmal nen User, der der Meinung war, es reicht, wenn er einen 8-Pin Stecker nutzt und den 6-Pin Stecker nicht mit nutzt...

Ja, HDMI hab ich schon direkt in die GraKa - hab da auch gerade den 2. Ausgang getestet - und soeben auch mal DisplayPort, aber in allen Fällen nix. Die Karte (RX 7800 XT) hat 2x 8-Pin, hab ich auch beide gesteckt (also halt 2x 6+2). Kabel kann ich auch nochmal tauschen, aber das wird es wohl eher eh nicht sein.

Pack mal deine alte 580 rein und schau mal ob das funktioniert. Einfach um ausschließen zu können das es am Mainboard liegt.
Wenn das funktioniert schaue mal ob es ein Update für das Bios gibt, ab und an sind ältere Versionen zickig bei neuen GPUs.
Kommt heutzutage nur noch sehr selten vor, aber einen versuch isses wert.

Also es leuchtet ja noch nicht mal die Tastatur.. Es piept auch nichts, wobei ich nicht weiß, ob dieses mainboard das beim Booten überhaupt macht. Es drehen nur alle Lüfter

Wenn ich jetzt davon ausgehe:
https://konsolentreff.de/themen/hardware-beratung.22045/seite-598#post-5071920

Dann könnte ...

The Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 ATX AM4 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 5800X3D 3.4 GHz 8-Core Processor with BIOS version F10. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.

The Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 ATX AM4 Motherboard supports the AMD Ryzen 9 5900X 3.7 GHz 12-Core Processor with BIOS version F10. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.

Nun...? Genau darum lass ich das bei MF machen, sollen die sich um ein BIOS-Update mit einem älteren Prozessor kümmern.

Zurück
Oben