Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Scheiße, die Graka kostet jetzt regulär bei MediaMarkt 'n Hunni mehr ... alter Schwede. Damit war das ein doppeltes Angebot: Günstiger Preis + Gutschein ... Naja, dann verzögert sich das mit dem neuen PC eben weiter :D

Hab mir letzte Nacht die RX 7800XT bestellt. In weiser Voraussicht, dass mein 21:9 Monitor morgen kommt und ich auch an die 144Hz kommen möchte. :D Mit der 3070 könnte das tatsächlich häufig eng werden.

Aus P/L Sicht echt eine super Karte und mit 16GB RAM wird man sich da auch nie einen Kopf drum machen müssen.

Da mein neuer Rechner noch nicht da ist habe ich meinen neuen 4k 144Hz Monitor schon etwas mit meinem Notebook mit der 3070 getestet. Öhm, ja, also ne. Das ist selbst mit Aggressivem DLSS/FSR zu viel für die arme kleine Karte.

Ja ok, 4K ist dann natürlich noch mal ne andere Hausnummer und zu viel für die Karte.
Ich werde alles in UWQHD zocken und die Rasterperformance ist gegenüber einer 4070 nicht selten bis zu 20% schneller! Raytracing war mir noch nie wichtig und wurde auch selten benutzt. So viel Mehrwert oder WOW Effekt sehe ich nicht.

Ja ok, 4K ist dann natürlich noch mal ne andere Hausnummer und zu viel für die Karte.
Ich werde alles in UWQHD zocken und die Rasterperformance ist gegenüber einer 4070 nicht selten bis zu 20% schneller! Raytracing war mir noch nie wichtig und wurde auch selten benutzt. So viel Mehrwert oder WOW Effekt sehe ich nicht.
Jo, war bei mir und der Entscheidung zwischen 4080 und 7900XTX ja auch nicht anders.
Wobei man dazu sagen sollte das die AMD Karten lange nicht so schlecht mit RT sind wie man erstmal denkt.
Hier mal die Rangliste von Computerbase: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
RT Leistung.png

Man denkt bei RT immer an die deutlich schlechtere Leistung von CP20777 Im schnitt ist der Abstand aber doch deutlich geringer und es gibt durchaus auch Spiele die mit RT auf den AMD Karten im gleichen Preissegment besser laufen. Das ist bei Dead Space, Hogwarts Legacy und Resi4 z.B. der Fall. Bei Spielen die mit RT "nur" Aufhübschen und nicht all in gehen Performt AMD wirklich nicht schlecht.

Ich hätte jetzt weiter mit dem Preis pokern können, doch mir dreht sich langsam der Kopf vom vielen Tests lesen und vergleichen und bla blubb uff. Man liest auf 4 verschiedenen Seiten 4 verschiedene Ergebnisse in Sachen Temperatur und Lautstärke bei allen Karten - da wird man doch bekloppt.

Hab jetzt für 586 € die 4070 KFA Ex Gamer geholt und fertig.

Das nächste mal baue ich doch auch wieder selbst. Dem Shop bei dem ich bestellt habe fehlen immer noch teile.
Am zweiten Tag von meinem 3 Wöchigen Urlaub bestellt und wenn ich pech habe kommt der nun nach ende vom Urlaub :|

Hab jetzt sogar noch bei NBB eine 4TB Crucial 3Plus als Datengrab geordert. Ist nicht die schnellste aber bei 170€ für 4TB kann man nicht viel falsch machen. Und als Haupt SSD ist dann ja eine schnellere Kingston Fury Renegade 2Tb M.2 PCIe SSD mit drin.

Hi zusammen, nachdem mein alter PC nun mit 10 Jahren beim Nachwuchs residiert, will ich mir jetzt auch mal wieder einen Gaming-PC anschaffen. Hab jetzt nach ein bissl rum-recherchieren diese Komponenten ausgewählt:

Gaming PC | Wunschlisten Geizhals Deutschland

upload_2023-9-18_10-37-4.png

Passt das eurer Meinung nach soweit? Oder gibt's da irgendwo nen Flaschenhals? Spielemäßig wird es bei mir wohl eher auf typische Maus/Keyboard-Spiele rauslaufen, wie BG3, Cities Skylines 2, Jagged Alliance 3 usw. Shooter eher weniger.
Als Monitor kommt ein UltraWide QHD 3.440 x 1.440 Pixel zum Einsatz.

Demzufolge stellt sich jetzt noch die Frage nach der GraKa. Da bin ich grad noch etwas planlos. Das Budget würde auch ne 4090 hergeben, aber das erscheint mir (v.a. für diese Art von Spielen) "leicht" übertrieben. Allerdings will ich jetzt auch ein paar Jahre Ruhe haben. Habt ihr da nen Tipp? Passt die CPU leistungsmäßig dafür?

Hi zusammen, nachdem mein alter PC nun mit 10 Jahren beim Nachwuchs residiert, will ich mir jetzt auch mal wieder einen Gaming-PC anschaffen. Hab jetzt nach ein bissl rum-recherchieren diese Komponenten ausgewählt:

Gaming PC | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Anhang anzeigen 162955

Passt das eurer Meinung nach soweit? Oder gibt's da irgendwo nen Flaschenhals? Spielemäßig wird es bei mir wohl eher auf typische Maus/Keyboard-Spiele rauslaufen, wie BG3, Cities Skylines 2, Jagged Alliance 3 usw. Shooter eher weniger.
Als Monitor kommt ein UltraWide QHD 3.440 x 1.440 Pixel zum Einsatz.

Demzufolge stellt sich jetzt noch die Frage nach der GraKa. Da bin ich grad noch etwas planlos. Das Budget würde auch ne 4090 hergeben, aber das erscheint mir (v.a. für diese Art von Spielen) "leicht" übertrieben. Allerdings will ich jetzt auch ein paar Jahre Ruhe haben. Habt ihr da nen Tipp? Passt die CPU leistungsmäßig dafür?

Sehr "abenteuerliche" Zusammenstellung. "Endorfy" ? Was ist denn dein Budget? Du könntest anstatt AM5 "Oberklasse" auch AM4 "Highend" gehen. Die 7xxx CPUs sind ziemliche Hitzköpfe und zicken gerne mal rum.

Ein Ryzen 5900X (oder auch nur ein 5800X3D) wird in 10 Jahren noch "ausreichend" Leistung haben.

Graka - was für FPS willst du denn bzw.kann dein Monitor?

Endorfy (Lüfter) kam im Computerbase-Forum ganz gut weg und die Rezensionen lesen sich eigentlich auch dazu ganz gut - beim Gehäuse auch.

Guter Hinweis mit dem AM5, die Probleme waren mir gar nicht bewusst. Danke! Je nach GraKa reicht wahrscheinlich auch ein Netzteil mit weniger Leistung.

Der Monitor kann 100Hz.

Budget.. eine gute Frage ;-) Denke so 2k sollten das Limit sein, alles darüber erscheint mir etwas unvernünftig.

Endorfy (Lüfter) kam im Computerbase-Forum ganz gut weg und die Rezensionen lesen sich eigentlich auch dazu ganz gut - beim Gehäuse auch.

Guter Hinweis mit dem AM5, die Probleme waren mir gar nicht bewusst. Danke! Je nach GraKa reicht wahrscheinlich auch ein Netzteil mit weniger Leistung.

Der Monitor kann 100Hz.

Budget.. eine gute Frage ;-) Denke so 2k sollten das Limit sein, alles darüber erscheint mir etwas unvernünftig.

Ich stell dir nachher was zusammen - muss mich ablenken - siehe KOTZEN Thread!

Zurück
Oben