Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ja nur noch RAM oder Mainboard sein, oder?

Btw an die Profis hier -

Wenn ich ein Ryzen 7 7700x Setup mit 4070 nehmen sollte. Sicher, dass ich durchgehend ca. 50 FPS haben werde?
Zukunftssicherheit würde mir schon Flight Simulator 2024 vollkommen ausreichen.

Dazu noch Eyetracker ooooh sabba

Aktuelles Setup: Mir ist bewusst dass ich für die aktuelle Generation ein wenig unnötig bezahle aber für mein Gewissen ist es besser :D

Anhang anzeigen 163077

5800X3D wäre besser!

Für dein Wunsch-Gehäuse würde ich einen anderen CPU Kühler nehmen!(Airflow!)

Nimm ein besseres Netzteil.(Seasonic Platinum)

5800 ist besser, ist mir bewusst aber ich poche auf am 5.

Seasonic ok, jedoch reicht mir die Focus Reihe.

Aktuells Setup - bin nur mit der 4070 unsicher bezüglich 4k und ultra Setting. Sind die AMD Karten nicht zu empfehlen? 7900xt oder xtx.

Screenshot_20230924-033058.png

Zuletzt bearbeitet:
5800 ist besser, ist mir bewusst aber ich poche auf am 5.

Seasonic ok, jedoch reicht mir die Focus Reihe.

Aktuells Setup - bin nur mit der 4070 unsicher bezüglich 4k und ultra Setting. Sind die AMD Karten nicht zu empfehlen? 7900xt oder xtx.

Anhang anzeigen 163089

Du würdest mit dem 5800X3D KEIN CPU Upgrade bis zum "EOL des Systems" brauchen...

Warum hast du denn jetzt das Gehäuse gewechselt und dann ausgerechnet auf das ? :ugly:

Die 4070 ist völlig ok! Für eine (unnötige) 7900XT müsstest du einiges an der Peripherie ändern.

Deine Zusammenstellung ist generell etwas abenteuerlich und wenig "harmonisch"...

@mindVex Läuft dein Rechner jetzt? :traurig:

Ja, jetzt läuft er endlich! Es war auch nichts kaputt.. hab den Rechner gestern hier mal zu einem lokalen Computer-Schrauber gebracht. es war wohl irgendwas mit dem Netzteil und der Verkabelung - das Kabel, mit dem die GraKa angeschlossen war, war wohl defekt und zusätzlich war wohl an einem der Steckplätze des Netzteils noch was nicht in Ordnung (so dass mein Versuch mit einem anderen Kabel deswegen gescheitert ist).
Egal, jetzt geht es und ich schreibe hier vom neuen Rechner :hurra:

Vielen Dank euch trotzdem nochmal für eure schnelle Unterstützung!

Ja, jetzt läuft er endlich! Es war auch nichts kaputt.. hab den Rechner gestern hier mal zu einem lokalen Computer-Schrauber gebracht. es war wohl irgendwas mit dem Netzteil und der Verkabelung - das Kabel, mit dem die GraKa angeschlossen war, war wohl defekt und zusätzlich war wohl an einem der Steckplätze des Netzteils noch was nicht in Ordnung (so dass mein Versuch mit einem anderen Kabel deswegen gescheitert ist).
Egal, jetzt geht es und ich schreibe hier vom neuen Rechner :hurra:

Vielen Dank euch trotzdem nochmal für eure schnelle Unterstützung!

:dhoch:

Was noch wichtig ist da du ja ein Bios Update gemacht hast:

Geh ins Bios und "Load Default Settings" dann "Save & Exit".

Danach erst irgendwelche weiteren Einstellungen vornehmen.

Wahrscheinlich musst du auch den RAM Takt neu richtig einstellen bzw. das XMP Profil laden.

Was ist denn an meiner Konfiguration wenig harmonisch? Nur weil ich am5 möchte, statt am4 und dadurch Preis Leistung verliere?

Warum müsste ich bei einer 7900xt ändern, was denn?

Gehäuse wird eh unterm Tisch landen, klein Schlicht.

Was ist denn an meiner Konfiguration wenig harmonisch? Nur weil ich am5 möchte, statt am4 und dadurch Preis Leistung verliere?

Warum müsste ich bei einer 7900xt ändern, was denn?

Gehäuse wird eh unterm Tisch landen, klein Schlicht.

Nö,du "darfst" auch AM5 nehmen. ;)

Es wirkt halt etwas wild und ohne Konzept zusammengewürfelt. Gehäuse,CPU Kühlung,Airflow.
Eine 7900XT wird SEHR warm und da würde ich ein anderes - größeres und besseres - Gehäuse und MB nehmen.

Ich rate aber generell von der 7900XT ab. Nimm Nvidia.

Wenn du willst stell ich dir auch gerne mal ein harmonisches AM5/Nvidia Sytem zusammen.:)

Selbst mein "günstiges" 7900 xtx custom Modell hat bisher erst 72-73°c geshen, normalerweise steht vorne aber eine 6 und die Lüfter sind praktisch nicht zu hören.
Wie du richtig schreibst braucht es dafür aber einen guten Airflow im System.
Generell bin ich daher auch kein Fan davon 300w+ GPUs in so beengte Gehäuse zu Packen (also ab 7900 xt und 4080).

Aber mal zur GPU Wahl. Hier stellt sich mir halt die Frage ob es wirklich nur um den FS geht. Wenn ja passt die 4070. Wenn nein, du evtl. also auch andere Games da spielen willst geh ne klasse höher. Für mich ist die 7900 xt die günstigste Allround 4K Karte auf dem Markt. Eigentlich zähle ich die 4070 ti auch schon dazu, die 12GB Speicher verursachen da bei mir aber Bauchschmerzen. Was bei mir sicherlich auch daran liegt, das ich kürzlich so schlechte Erfahrungen mit den 8GB meiner 3070 gemacht habe.
Daher ist für mich erst die 4080 ein Rundes Produkt. Und dann kommt es halt wie üblich darauf an worauf du mehr wert legst. Effizienz, Rohleistung, Ray Tracing, Features usw.

Und mal generell zu den AMD GPUs. Ich bin ja selber nach 15 Jahren+ grade erst von NVIDIA zu AMD gewechselt und bisher absolut zufrieden. Die ersten 2TB an games sind angetestet und es gab nicht ein einziges Problem. Die Treiber laufen völlig Problemlos, die Karte bleibt kühl und leise und die Performance passt auch.

Ich freue mich über jede Hilfestellung bzw Empfehlung.

Bei der 4070 stört mich der Speicher. Die 4080 oder 90 sind kostspieliger. Hier finde ich den Spagat bei der 7900 optimal aber anscheinend scheint es seine Gründe zu haben, dass nvidia bevorzugt wird.

Mir ist auch eigentlich eine geringe Leistungsaufnahme lieber, weshalb ich auch zwischen der Ryzen 7 7700 x und non x schwanke.

Lüfter haben die artics ein gutes p l Verhältnis denke ich.

Die Sache bei Nvidia ist halt das sie Framegeneration haben, und das hilft sogar wenn du im CPU Limit hängst. Also grade beim FS eine gute sache. AMD kommt bald mit ihrer Lösung, die Ersteindrücke von DF z.B. sind auch wirklich gut. Aber wie gut das dann generell und auch im speziellen mit dem FS läuft weis halt noch niemand.

Ich freue mich über jede Hilfestellung bzw Empfehlung.

Bei der 4070 stört mich der Speicher. Die 4080 oder 90 sind kostspieliger. Hier finde ich den Spagat bei der 7900 optimal aber anscheinend scheint es seine Gründe zu haben, dass nvidia bevorzugt wird.

Mir ist auch eigentlich eine geringe Leistungsaufnahme lieber, weshalb ich auch zwischen der Ryzen 7 7700 x und non x schwanke.

Lüfter haben die artics ein gutes p l Verhältnis denke ich.

12GB VRAM sind völlig ausreichend!

Nochmal: Du hast keinerlei Vorteile mit einem AM5 System was zukünftige Upgrades der GPU oder sonstwas angeht. Und du wirst auch kein CPU Upgrade bei einem 5800X3D benötigen!

Arctic Lüfter sind P/L unschlagbar. Ich würde ein Gehäuse nehmen wo 140er in der Silent Variante reinpassen!

Noch mal Danke an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Ich werde erst einmal nichts am System verändern.

Aktuell kann ich alles zocken, z.B. auch Cyberpunk 2077 mit DLSS 3.5 und RayTracing und allem SchickiMicki, weil die 4080 das einfach rockt. Denke die Karte werde ich noch ca. 5 Jahre haben.

NVIDIA bringt ja dieses Jahr gar keine Generation raus. Die nächstes Jahr ist für mich gar nicht spannend. Und dann wird man ja sehen, was passiert.

Ich stell mich aber darauf ein, dass dann das komplette System erneuert werden muss. Das wird dann natürlich teuer. Spätestens nur neuen Konsolengeneration.

Bei dem Problem von mindVex die Tage dachte ich mir schon WTF. Aber jetzt auch so WTF Problem von Kollegen.
Vielleicht hat noch irgendeiner eine Idee...

1) Problem Windows 11 lässt sich nicht installieren bei der Installation random Bluescreens. Es kommen verschiedene Fehlermeldungen auch mal das vom Quellmedium nicht gelesen werden kann.
=> 3 verschiedene USB sticks getestet - immer das gleiche Problem

2) BIOS/UEFI lässt sich nicht updaten "ungültiges Bios Abbild" bei allen Versionen auf der Homepage...

Ein ähnlicher fehler hatte ein user lösen können mit:
"Der BIOS Schreibschutz war aktiviert.

Habe den Schreibschutz deaktiviert,"
https://www.drwindows.de/xf/threads...gigabyte-board-mit-qflash.144864/post-1583563

Was soll das sein bzw. wo geht das zu deaktivieren? (Anderswo ist zu lesen so eine Option gibt es gar nicht)

Mainboard:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10#kf
CPU:
AMD Ryzen 9 7950X
Festplatte:
WD_BLACK SN850X 4 TB

Bin "bisschen" ratlos.

Mich juckt es so in den fingern. Ich warte meinen Urlaub ab nächste Woche.

Aktuelles Setting
AMD R7 7800X3D
GSKILL flare 6000
Vermutlich RTX 4080

An sich schon ganz geil. Bei der CPU ist es wirklich anwendungsspezifisch. Ich zock zum Beispiel in 4K/60. Bei Cyberpunk hab ich alles (bis auf path tracing) aufgerissen und das Ding läuft auch dank Frame Generation auf Ultra mit 90FPS.

Und das mit dem Ryzen 5 3600. das war 2019 schon nur eine Mittelklasse CPU. Aber sie bottlenecked eben nichts im System.

Wenn also irgendwo mal 100€ gespart werden kann, dann ggf. an der CPU. 7800x3D is geil. Würde aber auch ne Stufe drunter klappen.

Ich bin aber immer dafür so viel Geld in den Rechner zu werfen wie möglich. Also gib ihm.

Zurück
Oben