Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Post ist noch viel besser:ugly:

Kannst dir selbst erarbeiten, puh:gerri:

Wenn ich logisch denke dann kackt AMD wieder ab, aber gut

Es gibt da schon ne gewisse Chance für AMD. Der Sprung bei der Energieeffizienz der Nvidia Karten sieht so für den Moment erstmal nicht sonderlich toll aus (TDP 2080 Ti = ~250 W, 3070 = ~220 W); vermutlich nicht zuletzt dem 8nm Samsung Prozess geschuldet, der nicht so gut wie der 7nm von TSMC sein dürfte. Und die Preise sind irgendwie erstaunlich "niedrig" (bei 3070 und 3080), was darauf hindeuten könnte, dass Nvidia davon ausgeht, dass AMD stark herauskommt.

das.nächste mal etwas freundlicher dann lasse ich dich gerne teilhaben.

ne, wenn es dich interessiert tippe ich dir mal was hin, sobald ich an der tastatur sitze.

Jo, nächstes mal mehr als ein Einzeiler und du bekommst Freundlichkeit und ja natürlich interessiert mich das, ich denke zwar das die 3080 so gut wie im Warenkorb sitzt, aber vllt kann AMD ja überraschen.

Es gibt da schon ne gewisse Chance für AMD. Der Sprung bei der Energieeffizienz der Nvidia Karten sieht so für den Moment erstmal nicht sonderlich toll aus (TDP 2080 Ti = ~250 W, 3070 = ~220 W); vermutlich nicht zuletzt dem 8nm Samsung Prozess geschuldet, der nicht so gut wie der 7nm von TSMC sein dürfte. Und die Preise sind irgendwie erstaunlich "niedrig" (bei 3070 und 3080), was darauf hindeuten könnte, dass Nvidia davon ausgeht, dass AMD stark herauskommt.

Ich spreche nur aus der Erfahrung, und da hat AMD bisher nicht geliefert wenn man wirklich High End will.

Klar, aber das heißt ja nicht, dass es dieses Mal wieder so wird.

Der Prozessvorteil ist zumindest ziemlich klar. AMD Aussagen zu Effizienzsteigerungen auch. Da müssten schon dreist gelogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im sauberen Wirkungsgrad fahren will und die Verluste von einigen Prozentchen im Laufe der Zeit berücksichtigt: Eher nicht, nein.
Aber ich lasse auch nen R5 2600 mit ner 1070 Ti mit nem 450 W 80+ Gold laufen, also was solls ^^

Das ist ein Irrglaube mit dem Vram und imho eher Marketing.
Meine 2080ti hat bei 4K Ultra Textur Mods ect. egal bei welchem Spiel noch nie mehr wie 8,5GB von ihren 11Gb Vram belegt.
Meist liegt die Speicherbelegung bei 6,5-7,5 GB Vram...
Das wollt ich noch aufgreifen...

Ist mir alles klar, geht aber imo am Punkt vorbei.

BISHER ist die Belegung so niedrig.

Kommende Architekturen (edit: auf Engines bezogen natürlich) werden mehr und mehr die Vorzüge der sehr schnellen RAM Anbindungen der Konsolen integrieren.
Epic machts ja mit Nanite schon vor.
Jedes Asset liegt ohne LOD Level vor, da diese nicht benötigt werden. Stattdessen übernehmen die Mesh Shader die Berechnungen, welche Tris gerastert werden müssen. Aber die momentan in der Umgebung befindlichen und für den Frame in Frage kommenden Assets müssen im RAM liegen oder sehr schnell in diesen gebracht werden können - wo die PS5 mit 9 GB/sek (inkl. Datenkompression, die in Hardware übernommen wird und die CPU nicht tangiert) jedem PC überlegen ist. Und wie gesagt - die Assets liegen ohne platzsparende und undetaillierte LODs vor, daher müssen auch weit entfernte Assets in ihrer vollen Pracht im RAM sein, wenn der Renderer das Asset anfordert.
Das alles ist momentan nicht der Fall. Da existieren Load Trigger, undetaillierte LOD Versionen von Assets, Load Gating und so weiter, die den RAM Bedarf oder eben die nötige RAM Bandbreite begrenzen.

Was also bei den Konsolen insb der PS5 über stetiges, rasend schnelles Datenstreaming gemacht werden kann, muss meines Erachtens am PC noch durch mehr RAM kompensiert werden, wenn man diese Innovationen im Load Management von den Konsolen zum PC bringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bräuchten mal nen eigenen PC Hardware News Thread.
Find ich immer sehr irritierend, dass man sich im Hardware Beratung Thread über PC Hardware News unterhält, bzw. dieses keinen eigenen Thread bisher hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
It's the day after Nvidia's reveal of its highly promising new Ampere graphics cards. John, Rich and Alex have had a chance to think about the content and technologies on display and here are their reactions.

Wäre die Gelegenheit gewesen einen separaten PC Hardware News Thread auf zu machen.

na denn!

Screenshot (1063).png

Zurück
Oben