Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich mir bis Cyberpunk nen neuen PC zusammenstellen will, lohnt es sich jetzt schon nen Ryzen PC zusammenzustellen? Kribbelt schon wieder in den Fingern aber warten bis Frühjahr wäre sicherlich smarter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Den 3600 hat aber noch keiner testen können, oder? Hatte in einigen Reviews die Vermutung gesehen, dass die Spiele-Performance zwischen den 3600er, dem 3700x und 3800x ziemlich ähnlich sein könnte. Und nur darauf kommt es mir an.

Hat da jemand nähere Infos zu?

Den 3600 hat aber noch keiner testen können, oder? Hatte in einigen Reviews die Vermutung gesehen, dass die Spiele-Performance zwischen den 3600er, dem 3700x und 3800x ziemlich ähnlich sein könnte. Und nur darauf kommt es mir an.

Der 3600 liegt so ~5% bei Spielen hinter dem 3700X. Das liegt aber schlicht daran, dass die meisten Spiele bis höchstens 6 Kerne skalieren. Für die Zukunft ist aber davon auszugehen, dass ein 8 Kerner der neue Standard wird, wegen den neuen Konsolen. Die Zeit der 4 Kerner ist heute schon bei einigen Spielen abgelaufen, obwohl sich dies bei den Durchschnitts-FPS nicht so bermerkbar macht, aber bei den Min-FPS bzw. Frametimes durchaus.

Wer in den nächsten 3 Jahren wieder aufrüsten will, für den ist sicher ein billiger 3600 eine Option. Wer eine neue CPU über 5 Jahre nutzen will, greift lieber zum 3700X.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

giphy.gif

Naja, mein Gehäuse hat einen guten Airflow. Werde den Kühler samt Propeller abschrauben und das Wärmeleitpad durch vernünftige Paste ersetzen. Dazu Silent-Mode mit niedriger Drehzahl. Wird schon gut gehen, hoffe ich. Kopfhörer aufsetz. :tip:

Geht mir aber auch darum wenn der Lüfter mal den Geist aufgibt...
Was dann? Überhitzung und/oder Abstürze? Kann man den Lüfter als ET bekommen und auch selbst austauschen ect.?

Ich sehe auch keinen Grund für 1-stellige FPS Zuwächse in ein teures X570 Board zu investieren...

Ist der nun generell auf allen X570 Boards?

Es gibt das Gigabyte X570 Aorus Xtreme für schlanke 777 Euro mit kompletter Passivkühlung. Ansonsten bisher alle mit Propeller.

@Cybernet1000

Ja, keine Ahnung. Erfahrungen gibt es noch nicht. Aber eine Lösung wird es immer geben. Wenn genügend Nachfrage besteht, wird es auch Drittanbieter geben, die eine passive Nachrüstoption anbieten. Ich will das System 5 Jahre+ behalten und deswegen war mir PCIe 4.0 wichtiger, als Bedenken wegen dem Propeller.

Was die Lautstärke des "Bonus" Lüfters angeht, scheint MSI da bisher ganz gut bei weg zu kommen, also zumindest was man so liest. Asrock hat ein paar Boards wo der Lüfter ziemlich nervig sein soll.
@kabe kannst ja mal berichten, wie es bei deinem dann so ist. Ich tendiere auch zu einem MSI 570er Board.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hier noch mal ein weiteres Review von Gaming Nexus. Die sagen, dass der Unterschied zwischen dem Ryzen 3600 und dem 3700x eigentlich zu klein ist, um den 3700x zu empfehlen. Also nur, wenn es um Spiele geht. Ja, man hat 2 Kerne mehr, vielleicht macht das für die nächste Gen einen größeren Unterschied aus, aber momentan bin ich mir da echt unsicher.

Kann man das so sehen:

AMD Ryzen 3600 als Budget Option und den i7 9700k als Alternative, wenn es etwas mehr Leistung sein darf? Schließlich ist der in den meisten Benchmarks klar vor dem 3700x. Wie gesagt, der Unterschied zwischen dem 3600 und dem 3700x ist ca. 170€.

EDIT:

Für mich wäre wohl der

AMD Ryzen 3600 für 200€ und ein Gigabyte B450m Motherboard für 70€ das beste P/L Verhältnis.

Edit: Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand ja vor der selben Frage. Auch den 9700k hatte ich in meinem Topf, allerdings habe ich mich gegen den 9700k entschieden, einfach weil ich in erster Linie mal wieder ein AMD System haben will und ich auch den niedrigen Verbrauch bei "fast" gleicher Leistung bevorzuge.
Für den 3700x habe ich mich entschieden, da die Next Gen Konsolen ja auch schon einen 8 Kerner bekommen. Da will ich einfach schon mal für den PC vorgesorgt haben.
Aber du hast Recht, P/L ist der 3600er ein Knaller.

Ich stand ja vor der selben Frage. Auch den 9700k hatte ich in meinem Topf, allerdings habe ich mich gegen den 9700k entschieden, einfach weil ich in erster Linie mal wieder ein AMD System haben will und ich auch den niedrigen Verbrauch bei "fast" gleicher Leistung bevorzuge.
Für den 3700x habe ich mich entschieden, da die Next Gen Konsolen ja auch schon einen 8 Kerner bekommen. Da will ich einfach schon mal für den PC vorgesorgt haben.
Aber du hast Recht, P/L ist der 3600er ein Knaller.

Ja, ich tendiere auch eher zu AMD. Ich mein, ich will ein Prozessor, der moderne Spiele schafft und meine Grafikkarte nicht ausbremst. Das sollte auch mit dem 3600 möglich sein. Für 200€ ist das ja schon ein sehr guter Preis, plus MB für ca. 80€ ist das insgesamt nicht wahnsinnig viel.

Vielleicht hast du mehr Ahnung als ich, wenn es um den Konsolen-Vergleich geht: Ja, die Konsolen haben dann 2 Kerne mehr. Und ja, die Spiele skalieren immer besser über die Anzahl der Kerne. Aber ist das wirklich der Ansatzpunkt, wo man die Leistung im Vergleich zum PC gewinnt oder verliert? Entscheidet da nicht eher doch die Grafikkarte, was die Performance angeht? Und wenn ja, kauft man sich dann nicht lieber in 2 Jahren noch einmal eine AM4 CPU, die dann noch mal 2 Kerne und mehr Performance mitbringt? Vor allem, weil sich 3700x und 3600 so ähnlich sind. Zudem weiß man ja nur auf dem Papier, was die CPUs der Konsolen können, oder? Wirklich festgelegt hat man das da noch nicht, nehme ich an?

Ich will das gar nicht verurteilen oder besser wissen, ich will es nur verstehen.

Vielleicht hast du mehr Ahnung als ich, wenn es um den Konsolen-Vergleich geht

Leider hab ich da auch nicht so die Ahnung.

Es gibt aber auch meist zwei Sorten von PC Hardware Käufern.
Die einen gehen nach P/L und kaufen alle 2 Jahre was neues und die anderen Planen langfristiger.(nur auf die Kerne bezogen)
Beides macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben