Trotzdem, wer jetzt eine CPU möchte, ist bei AMD, was Preis/Leistung angeht gerade besser dran. Und die Leistung ist, ohne Übertaktung, ähnlich.
Naja weils den 8700k auch nimmer gibt und Intel an der Preis schraube drehen musste, den Nachfolger versaut hat und oben drüber nen absurd teuren 9900K der superheiß wird, weil wahrscheinlich die Architektur nie für 8 Kerne mit derart hohen Taktraten geplant war, eingesetzt hat...
Intel hats halt vermasselt und sich zu lange zurückgelehnt, gamer mit hohem Budget werden zwar weiterhin bei Intel einkaufen, der Rest ist aber sicher bei AMD. Bin gespannt was Intel in Zukunft bringen wird.
Ich weiß nur, dass mein 8700k wohl die ganze Nextgen über ausreichen wird und vielleicht sogar darüber hinaus, hab seit dem 2700k keine so zukunftssichere CPU mehr besessen. Natürlich auch dank OC. Ich zweifle stark daran, dass Spiele irgendwann mehr als 12 Threads brauchen werden, aktuell gammeln die meisten bei 4-8 herum, teilweise sogar nur 2.
Hier ist ein witziger Vergleich zwischen 12 Threads(8700k), 8Threads(9700k) und 16 Threads(9900k) alle bei 5GHz:
Wie der 9900k vom sparsameren 8700k in vielen games abgezogen wird, speziell bei den min. Fps (nehme an weil der 9900k einfach zu heiß läuft):
-That said, würde ich heute nen neuen PC bauen, würde ich wahrscheinlich auf den Highend Ryzen 3 setzen, auch wenn die 24 Threads sich wohl erst in 20 Jahren rentieren werden