Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So hier jetzt auch nochmal.

Möchte für den großen nen gebrauchten PC kaufen.
Habe da was gefunden, weiß nur nicht ob der Preis ok ist.

AMD APU A8-7600

2x 4GB Kingston DDR3 PC1600 Single Rank

GIGA GA-F2A88X-D3H Mainbord

Netzteil Fortron 350 Watt

DVD Laufwerk LiteOn

22“ Zoll Monitor

Ohne Festplatte

Soll 120 € kosten. Vielleicht können mir die PC cracks hier sagen, ob der Preis klar geht...:)

Spielen kann man mit der APU halt vergessen, wenn selbst die Spiele von damals in FullHD nicht mehr flüssig liefen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Was für eine Auflösung kann der Monitor?
Für was ist denn der Rechner gedacht?

Für aufwendige 3D Spiele ist das Ding auch gar nicht gedacht. Aber würde es Sinn machen, in Zukunft eine 1050 nachzurüsten? Oder dann doch lieber komplett Neu aufbauen? Der Monitor kann 1920x1200 wenn ich mich nicht täusche.

@TheScorer Imo hat das nicht viel Sinn. Der CPU Part der APU ist dafür einfach viel zu langsam. Wenn du minimale Spieletauglichkeit out of the box willst, mit Upgrademöglichkeit durch eine zukünftige extra GPU, würde ich den Ryzen 2200G empfehlen.

Für den mini Preis ist das System vermutlich i.O., aber da darf man halt auch wirklich nix erwarten. Ne kleine SSD rein, dann dürfte zumindest die Performance in Windows vernünftig sein.

watt denn, als "bessere Schreibmaschine" oder zum programmieren lernen vollkommen ausreichend.
trotzdem würde ich keine gebrauchte Hardware kaufen, weil das nach investieren einfach nicht im Verhältnis steht und man nicht weiß wie lange die alte Krücke noch hält.

watt denn, als "bessere Schreibmaschine" oder zum programmieren lernen vollkommen ausreichend.
trotzdem würde ich keine gebrauchte Hardware kaufen, weil das nach investieren einfach nicht im Verhältnis steht und man nicht weiß wie lange die alte Krücke noch hält.

Wenn ich aber nur ne Schreibmaschine will, dann brauche ich auch keine 1050 nachrüsten wollen.

Die ersten Benchmarks der neuen Karten trudeln langsam ein. Wie immer ist auch hier Vorsicht geboten.

Das soll ungefähr der Stand sein:

Die Geforce RTX 2080 Ti liegt laut den Angaben im Schnitt etwa 25 Prozent vor einer RTX 2080, 45 Prozent vor der GTX 1080 Ti und 82 Prozent vor der GTX 1080. Die RTX 2080 kann die GTX 1080 Ti um knapp 15 Prozent schlagen und die GTX 1080 um 45 Prozent.

Im Vergleich zu den Preisen:

Nimmt man die offiziellen Preise zum jeweiligen Launch-Zeitpunkt als Grundlage, ist die RTX 2080 Ti etwa 50 Prozent teurer als die GTX 1080 Ti (1.249 Euro vs. 849 Euro), womit sie eher in den Preisregionen der Titan-Grafikkarten liegt. Im Falle der RTX 2080 beträgt der Unterschied deutlich geringere acht Prozent (849 vs. 789 Euro).

Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...enchmarks-von-nvidia-aufgetaucht,3334782.html

Geforce RTX 2080 (Ti): Fazit

Technisch sind Nvidias Turing-Grafikkarten Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 beeindruckend. Raytracing bringt frischen Wind in die Videospieltwelt und die Möglichkeiten rund um Machine Intelligence sind vielfältig. Und ganz nebenbei haben Enthusiasten ein neues Produkt zum Anhimmeln - die RTX 2080 Ti ist zweifellos die schnellste Gaming-Grafikkarte. Die GTX 1080 Ti, unter den PCGH-Lesern sehr verbreitet und beliebt, wird um bis zu 35 Prozent distanziert. Letztendlich erscheint die Geforce RTX 2080 Ti dann interessant, wenn man einen der angekündigten PC-Titel mit Raytracing spielen möchte oder als Enthusiast einfach die schnellste Grafikkarte haben möchte (von der wahrlich sündteuren Titan V abgesehen).

In ersterem Fall müssen sich Käufer im Klaren sein, dass sie Early-Adopter darstellen und die Technologie gewissermaßen mit tragen. Wer erst einmal abwarten möchte, wie sich die Kernkompetenzen Turings entwickeln, oder generell nur alle paar Jahre eine neue Grafikkarte kauft, könnte mit dem Nachfolger - dann wahrscheinlich mit einem großen Leistungssprung durch die 7-nm-Fertigungsgeneration - besser bedient sein.

Auf der anderen Seite wird interessant, wie sich die Preise der Geforce GTX 1080 Ti in den kommenden Wochen entwickeln werden. Im Abverkauf könnten sich attraktive Angebote ergeben, welche das alte Pascal-Topmodell ein gutes Stück unter die RTX 2080 (nicht Ti) rutschen lassen. Ohne Rabatte stellt letztere Grafikkarte das wahrscheinlich bessere Produkt dar, weil man neben der ähnlichen Spieleleistung noch die neuen Turing-Features erhält - und die 8 GiByte Grafikspeicher sollten ebenfalls noch eine Weile genügen.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/

viel witziger ist, dass sich die RTX karten ohne das dafür notwendige Windows Update gar nicht voll nutzen lassen. da muss wohl noch die schnittstelle direct x angepasst werden.
ach das is wieder alles so ein gebastel und frickelwerk...

Das trifft auf die neuen Techniken zu und war längst bekannt. Das scheint mir jetzt auch nicht weiter tragisch, da die entsprechenden Games (die paar, die davon Gebrauch zu machen gedenken) auch erst nachgepatcht werden müssen.

In klassischen Anwendungen laufen die Karten aktuell und ich bin ehrlich gesagt von den ersten Benchmarks durchaus positiv überrascht. Hatte befürchtet (v.a. weil so lange keine Bemnchmarks da waren und die Treiber erst auf den letzten Drücker zur Verfügung gestellt wurden), dass sich nvidia zu sehr auf raytrecing etc. konzentriert hat und die Performance in klassischen Anwendungen keine allzu grossen Sprünge machen würde... der Leistungszuwachs scheint sich aber in den gewohnten Regionen zu bewegen. Trotzdem sind die Preise natürlich absolut krass, zumal die 2080 in Anbetracht der 8gb vram wirklich nicht guten Gewissens empfohlen werden kann. Laut dem oben erwähnten pcgameshardware Bericht kann der zu kleine vram ja bereits heute Bottleneck sein... von demher würde ich wohl die preisweretere 1080 ti zur Zeit vorziehen. Mal schauen, wie sich die Preise der gtx 1080 ti und der rtx 2080 ti entwickeln.

Imo schon gut, dass nvidia innovativ ist, für mich wäre aber eine gtx 2080 ti statt rtx 2080 ti für einen erträglicheren Preis lieber gewesen.

Beim Rendering scheint die Ti ihren Preis wert zu sein:

unknown.png

Bissl was kann man noch mit Treiber/App Optimierung erwarten. Zum Vergleich, meine 1080ti und 1080 kommen zusammen ohn OC auf 346.

Zurück
Oben