Ich bin sehr gespannt auf den Performancezuwachs der Karten der 20er Gen. Bisweilen zuckt mein Finger bedenklich über dem Bestellbutton für eine 1080ti, allerdings will ich zuerst wirklich wissen, wie viel schneller die 2080 bzw. 2080ti unabhängig von Raytracing in 1080p bzw. 4k ist. Erst dann kann ich entscheiden, ob der Mehrpreis für mich o.k. ist. Ich fürchte ja, dass der Zuwachs nicht enorm, sicherlich in keinem Verhältnis zum Mehrpreis sein wird (zumal die 1080ti ja kontinuierlich im Preis zu sinken scheinen). Dennoch möchte ich, wenn ich schon eine Unsumme für eine Karte ausgebe (auch eine 1080ti geht ja nicht gerade als Schnäppchen durch) für die nächsten Jahre (in 4k ODER triple; beides dürfte nach wie vor illusorisch sein) und insbesondere für die nächste Gen an VR-Brillen mit hoffentlich wesentlich höherer Auflösung gerüstet sein...
Dass Raytracing aktuell für mich nicht von Belang ist, habe ich spätestens dann entschieden, als ich gesehen habe, dass das – selbst beschränkt auf wenige Effekte – "nur" in 1080p für die Karten zu packen sein soll. Irgendwo muss man ja anfangen mit einer neuen (ich weiss, eigentlich nicht neu) Technik, aber bevor das sinnvoll einsetzbar sein wird, dürfte es noch die eine oder andere Gen dauern.
Insgesamt aber schon krank, was die GPUs mittlerweile kosten... Ich hoffe wirklich, dass AMD mal etwas vorwärts macht und Intel tatsächlich ab 2020 mit eigenen GPUs kommt, denn ohne wirkliche Konkurrenz werden die Preise kaum erträglich werden.