Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mir letztes Jahr einen PC fürs Wohnzimmer mit dem von @zonko erwähnten Fractal Design Node 202 gebaut. War teilweise eine ziemliche Fummelei, aber der Formfaktor ist fürs Wohnzimmer m.M.n. ziemlich perfekt.

an sich kein schlechtes Gehäuse

aber 2 Sachen machen mir da etwas Sorgen
Das Netzteil ist mit 450W doch recht mickrig... und ob man da eine gtx 1080 ti rein kriegt?
werde da wohl nicht drumherumkommen, mir so einen Barren im Wohnzimmer hinzustellen *g*

Ich bin sehr gespannt auf den Performancezuwachs der Karten der 20er Gen. Bisweilen zuckt mein Finger bedenklich über dem Bestellbutton für eine 1080ti, allerdings will ich zuerst wirklich wissen, wie viel schneller die 2080 bzw. 2080ti unabhängig von Raytracing in 1080p bzw. 4k ist. Erst dann kann ich entscheiden, ob der Mehrpreis für mich o.k. ist. Ich fürchte ja, dass der Zuwachs nicht enorm, sicherlich in keinem Verhältnis zum Mehrpreis sein wird (zumal die 1080ti ja kontinuierlich im Preis zu sinken scheinen). Dennoch möchte ich, wenn ich schon eine Unsumme für eine Karte ausgebe (auch eine 1080ti geht ja nicht gerade als Schnäppchen durch) für die nächsten Jahre (in 4k ODER triple; beides dürfte nach wie vor illusorisch sein) und insbesondere für die nächste Gen an VR-Brillen mit hoffentlich wesentlich höherer Auflösung gerüstet sein...

Dass Raytracing aktuell für mich nicht von Belang ist, habe ich spätestens dann entschieden, als ich gesehen habe, dass das – selbst beschränkt auf wenige Effekte – "nur" in 1080p für die Karten zu packen sein soll. Irgendwo muss man ja anfangen mit einer neuen (ich weiss, eigentlich nicht neu) Technik, aber bevor das sinnvoll einsetzbar sein wird, dürfte es noch die eine oder andere Gen dauern.

Insgesamt aber schon krank, was die GPUs mittlerweile kosten... Ich hoffe wirklich, dass AMD mal etwas vorwärts macht und Intel tatsächlich ab 2020 mit eigenen GPUs kommt, denn ohne wirkliche Konkurrenz werden die Preise kaum erträglich werden.

Das Referenzdesign nutzen ja die meisten nicht. Allerdings ist der Chip überall der gleiche. Von daher sind alle gleichgut, ja. Unterscheiden sich nur durch die Kühler und dem standard Overclock. Den kannst du aber leicht selbst reinhauen.

Im Vergleich zu dem Standard OC den eh so gut wie alle GPUs haben, holst du ca. 5-10% mehr FPS raus wenn du auf Anschlag übertaktest. Und dabei holst du bei Pascal Karten das meiste beim Speichertakt OC raus, was glaub ich keine Karte standardmäßig hat.

Von daher...ja...OC bei der GPU ist eher vernachlässigbar. Da müsste ein Spiel halt grade so die 60fps nicht knacken dass es dir was bringt.

Eigentlich ist mein System mit ner 1070ti und 450W NT (ohne Gebrauchsverlust) schon unterdimensioniert, bei ner Komplettsystemvolllast von 423W. Ne 1080Ti würde ich damit definitiv nicht befeuern.

Kann schon sein, dass das knapp wird. Ich hab eine RX580 drin und das läuft noch problemlos.

auch die Bauhöhe der Karte selbst könnte ja Probleme geben.

Jetzt weiß ich nicht, wie der Strom(mehr)verbrauch im direkten Vergleich zwischen AMD und nvidia ist.
Nachdem was ich so recherchiert habe, brauchen die AMD karten derzeit mehr als gleichwertige nvidias...
Auf der anderen Seite, wenn das Netzteil schon fast am Limit läuft, is natürlich mit dem langfristigen Aufrüstpotential auch schwierig.

auch die Bauhöhe der Karte selbst könnte ja Probleme geben.

Jetzt weiß ich nicht, wie der Strom(mehr)verbrauch im direkten Vergleich zwischen AMD und nvidia ist.
Nachdem was ich so recherchiert habe, brauchen die AMD karten derzeit mehr als gleichwertige nvidias...
Auf der anderen Seite, wenn das Netzteil schon fast am Limit läuft, is natürlich mit dem langfristigen Aufrüstpotential auch schwierig.

Die maximal unterstützte Bauhöhe ist irgendwo in den Spezifikationen des Gehäuses vermerkt. Da sollte man auch definitiv nicht drüber gehen, war bei mir schon relativ knapp. Die Vega 56 bspw. wird da ziemlich sicher nicht mehr rein passen.

Die RX580 ist mit 185W TDP angegeben, also rund 60W unterhalb der Angabe von NVIDIA zur 1080 ti, wenn ich mich nicht täusche.

Freunde, ich hab noch mal ne Frage. Ich stell mich da zu blöd an.

Was ich will ist eine interne 3.5 Zoll Festplatte anschließen. Sata-Kabel für die Daten habe ich, kein Problem. Nur der Strom macht mir sorgen. Alles was ich will ist ein 15-Pin Female Sata Stromkabel, welches direkt in mein Netzteil gesteckt werden kann.

Und das gibt es nicht. Es gibt Sata-Verlängerungen, Sata-Molix Adapter etc, pp. Aber kein einfaches Kackkabel, dieser Art. Was mache ich da falsch? Wonach kann ich noch suchen?

Was hast du denn für ein netzteil das du keine Stomanschlüsse für Laufwerke mehr frei hast?
Und ist das NT überhaubt Modular, damit das überhaubt funktionieren kann?

Ich weis ehrlich gesagt nicht wie viele Stecker mein NT hat. Aber ich habe 4 Laufwerke drinnen und noch freie Kabel dafür :?

Zurück
Oben