Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich glaub eher das wird nicht kommen, da werden lieber bessere Texturen/mehr Effekte verwendet als auf die Framerate zu achten, das verkauft sich halt besser.

Ich würde sagen: 1070 Ti für 400€ hab ich alles richtig gemacht, während alle zu mir meinten: Warte noch auf die neue Gen. Klar, wozu. Die aktuellen werden dieses Jahr nicht mehr groß fallen (zumindest keinen neuen Tiefenrekord m.M.n.) und die neue Gen wird einfach nur teuer im Vergleich zur Leistung. In 3 Jahren sieht alles dann wohl brauchbarer aus, wobei ich nachwievor in 24" FHD daddel. Mir is' 27" für viele Spiele auch etwas zu groß bei <1m Abstand. Bei einigen würde es passen, aber dann beim Filme schauen eher nicht mehr.

ich glaub eher das wird nicht kommen, da werden lieber bessere Texturen/mehr Effekte verwendet als auf die Framerate zu achten, das verkauft sich halt besser.
Am PC steht es dir ja frei, die Details anzupassen, so dass beides möglich ist.
Aber es ist imo gut, dass man am PC auch die Wahl hat, auf fps zu verzichten, um die Optik aufzumöbeln.
Ein gut optimiertes PC-Spiel sollte sowohl dem 60 oder 144 fps Enthusiasten Möglichkeiten bieten als auch dem Optik-Fetischist, der gerne Cutting Edge Technologien wie Raytracing in seinen Spielen hat und dafür auf fps verzichtet.
Aber es wird immer ein Abwägen sein. So stark wird nie eine GPU sein, dass man alle topaktuellen Effekte und Rendermöglichkeiten nutzen kann und gleichzeitig die fps und Auflösung komplett durch die Decke gehen.

4k/60 ist mit einer 1080(Ti) heute schon bei so ziemlich jedem Spiel recht locker möglich, wenn man halt statt Ultra+ auf ~High spielt. Und es gibt auch durchaus AAA-Spiele, bei denen eine 1080Ti in Ultra 60 fps packt, ne Titan sowieso.

Klar, 4k/144 ist oft utopisch, außer man spielt auf low oder setzt die Details über ini-Einstellungen noch weiter runter, aber das sind ja auch Randgruppenanforderungen.

naja, diese konsolengeneration hat ja quasi mit allen mitteln auf 4k hingearbeitet. ein zurück gibt es nicht mehr.

und zu meiner (positiven) verwunderung auch die sonstigen aspekte ordentlich vorangetrieben.

Ich hab ja noch einen i5 7500. Reicht der denn für eine 1080 Ti oder RTX 2080?

Für neuere Prozessoren muss ich ja wieder das MB tauschen. Gibt es denn Möglichkeiten irgendwo an einen i7 7700k zu kommen? Neu ist der ja oft noch sehr teuer.

Für neuere Prozessoren muss ich ja wieder das MB tauschen. Gibt es denn Möglichkeiten irgendwo an einen i7 7700k zu kommen? Neu ist der ja oft noch sehr teuer.

Reicht der 7500 für ne 1080ti...ja.
Reicht er für CPU intensive Spiele a la Battlefield...geht so.

Einfach geduld und du bekommst nen 7700k günstig, wenns ist auch gebraucht.

Edit: Du kannst btw auch einfach den 6700k nehmen. Die sind bis auf den Takt im Grunde gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Game an.
Wenn dir 60Fps reichen und du ja auf 4k zockst, reicht der in 98% der Fälle aus.
Wenn du natürlich genau die 2% Games zockst die massiv CPU Power brauchen oder du mehr als 60Fps willst, eher nicht ;p
Son BF aufn 64er kostet halt enorm

Auf nen 6700(k) oder 7700(k) schiele ich aktuell auch. Wenn du nen abverkauf oder so siehst, sag mal an :D

Er wird oft reichen, aber es wird auch Szenarien geben, in denen sich die GPU langweilt, weil die CPU nicht mit den Draw Calls hinterherkommt.
Und es wird Spiele geben, bei denen du ins CPU-Limit rennst und die Top-GPU relativ nutzlos ist.
So oder so wirst du aber bei den meisten Spielen zumindest n paar Prozent Plus spüren. DDR4-RAM kommt ja mit dem Upgrade dazu, wenn du dir da halbwegs ordentlichen kaufst, den du über die XMP-Profile mit einem Klick auf 3GHz bekommst, spürt man das ebenfalls.

Und wenn du beim Upgrade zukunftssicher werden willst, ists sowieso ratsam, auf ne CPU mit mehr Kernen/Threads zu wechseln, da in extremem Multithreading auf CPU-Seite wohl die Zukunft liegt.
Ubisoft-Spiele sind z.B. super darin, quasi beliebig viele Threads beschäftigt zu halten und die Last gut zu verteilen.

Und da ich so zufrieden bin, kann ich dir nur zu einem Ryzen raten. Die haben ordentlich Dampf unter der Haube und den Vorteil, dass AMD mit dem Sockel langfristig plant, man also wahrscheinlich locker noch 1-2 kommende Generationen mit aktuellen Boards fahren kann.
Klar, die Top-Modelle von Intel stellen auch die besten Ryzen abseits der Threadripper in den Schatten, kosten aber auch ne richtige Stange Geld.

Also ich mit i7 4790 und DDR3 RAM sollte wohl besser bei meiner 1080 bleiben? Also lieber komplett aufrüsten in ein paar Jahren?

Problem ist halt, dass für meinen Sockel der 4790 das Maximum ist und ich keinen Bock hab nen Neues Mainboard anzuschaffen. Da rüste ich lieber komplett auf bei gegebener Zeit.

Kann aus Erfahrung sprechen, da ich ja erst meinen i5 4570 durch nen Ryzen 2600x ersetzt hab (auf ner GTX 1070)
Und ich hab in so gut wie jedem Szenario Performance-Gewinne. Einzige Ausnahme sind Spiele oder Benchmarks, die durch die GPU limitieren, also in 100% Auslastung der Grafikkarte rennen.
3D Mark Timespy bringt daher annähernd das selbe Erge

Schau einfach mal in Benchmarks nach, was dort für Ergebnisse für deine GPU kommen und vergleich mit dem, was du auf deinem Rig siehst. Ich hatte da immer eklatante Unterschiede, was mich geärgert hat, da ich offensichtlich meine teure GPU nicht wirklich ausreizen konnte.
Daher dann die 500 € Investition in neue CPU, Board und RAM.
Fühlt sich an, als hätte man in seinem Auto plötzlich einen Gang mehr. Im Prinzip das selbe Gefühl, nur kann man im Zweifel schneller fahren :D

Ich würde dir raten, jetzt CPU und Board zu tauschen (macht dich zukunftssicherer für kommende Spiele, die mehr simultane Threads brauchen, um sich wohlzufühlen), die 20xx-er GPUs vorbeiziehen zu lassen (die 1080 hat mehr als genug Dampf, außer du schielst in Richtung 4K/60) und dann bei der Nachfolgegeneration zuschlagen.

Zurück
Oben