Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, ich bin erst mal ob der Technologie höchst begeistert. Dass Raytracing in Spielen die Zukunft ist, war ja klar. Aber dass die Zukunft schon so schnell kommt, das überrascht mich wirklich.
Wenn Raytracing im großen Stil die bisherigen shaderbasierten und Post Processing Lösungen vieler Eigenschaften des Lichts einerseits (z.B. Reflexionen, Kaustiken, Lichtbrechungen) als auch die komplette Schattenberechnung andererseits ablöst, dann ist das tatsächlich ein Paradigmenwechsel und wird zu viel realistischeren Bildern in Spielen führen.

Einzelne Techniken gehen ja jetzt schon bei manchen Spielen. Z.B. Frustum Traced Shadows bei Watch Dogs 2 am PC. Schlägt halt bei den GTX-Karten mal eben mit ~30fps Kosten zu Buche. Wenn die RTX-Karten hier einen Boost wie versprochen bringen, kann man halt nicht nur eine Lösung wie z.B. für die Schattenberechnung raytracen, sondern gleich noch Reflexionen, Bounce Lights etc. gleich mit.
Bin mal gespannt, ob die Raytracing-Lösungen dann exklusiv auf den RTX-Karten laufen, oder ob auch die alten Pascal-Karten das im Prinzip können (und NVIDIA das zulässt :D ), nur halt langsam

Die Tensor Cores mit Upscaling mittels Machine Learning hören sich auch super an. Aber da muss man natürlich Tests abwarten, wie perfekt das in der Realität wirklich funktionert.

Aber trotz aller Begeisterung für die Technik erst mal Benchmarks abwarten. Ich hab keine Zweifel, dass die RTX-Karten auch in konventionellen Rasterungs-Szenarien ohne großartige Nutzung von Raytracing-Technologien die Pascal-Karten komplett in der Pfeife rauchen wird. Aber die aufgerufenen Preise für die Founders Edition sind ja auch echt happig.

Da meine 1070 grade mal 2 Jahre alt ist (und nach wie vor genug Power hat, auch wenn in Zukunft wohl manche Regler nicht ganz nach rechts wandern dürften :D ) werd ich erst mal warten. Vor 2020 hab ich nicht vor, nochmal in den PC zu investieren. Dann mal schauen ob mit ner RTX 2080Ti (wenn die bis dahin günstiger ist) oder gleich mit der Nachfolgegeneration.

EDIT: Da Konkurrenz ja immer gut ist, kann man nur hoffen, dass AMD ebenfalls schon länger an Echtzeit Raytracing forscht und in absehbarer Zeit nachlegen kann.
Wenn sie da nix in petto haben wird das ein Desaster für sie und folglich für den Markt, da NVIDIA dann absolut konkurrenzlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin erst mal ob der Technologie höchst begeistert. Dass Raytracing in Spielen die Zukunft ist, war ja klar. Aber dass die Zukunft schon so schnell kommt, das überrascht mich wirklich.

Schnell ? Das wurde mal zeit. Schon vor 20 Jahren(!) gab es immer wieder begeisterte berichte in den Gameing-Magazinen das Raytracing die Zukunftstechnologie ist und bald in Spielen eingesetzt werden wird. :ugly:

Schnell ? Das wurde mal zeit. Schon vor 20 Jahren(!) gab es immer wieder begeisterte berichte in den Gameing-Magazinen das Raytracing die Zukunftstechnologie ist und bald in Spielen eingesetzt werden wird. :ugly:
Ja gut, aber wenn man sich dann mal informiert, wie rechenaufwendig Raytracing ist, dann war das eigentlich klar, dass das nur "das hätte ich gern" Gelaber ist.
Selbst RTX sind nur die Anfänge. Bis mal mal Echtzeit-Raytracing in allen Facetten hat, also das gesamte Bild nicht mehr gerastert wird, sondern geraytraced, das dauert noch.
Momentan sinds ja "nur" einige Teilaspekte, die hauptsächlich das Lighting betreffen, die mittels RT berechnet werden. Das Bild zur Ausgabe wird auch bei den RTX-Karten nach wie vor über einer Rasterizer ausgegeben.
Nur dass eben Dinge wie Reflexionen, indirekte Beleuchtung oder Lichtbrechung im Nebel nicht mehr über Shadereffekte und vorberechnete Shadow Maps oder Light Probes (für indirektes Licht) berechnet werden, sondern indem "Lichtstrahlen" physikalisch korrekt berechnet werden.

Also vor 20Jahren glaubte ich das noch :D

Ich bin aber sowieso mal gespannt was davon dann in echten Spielen ankommen wird.
Es würde mich nicht wundern wenn mit den Turing Karten da noch gar nicht so viel gehen wird und das ganze erst in einigen Jahren für jeden sichtbar in den Spielen ankommt.
Selbst bei der techdemo dachte ich nur "Das sieht echt Nett aus" aber begeistert oder gehypt bin ich davon nun auch nicht.

Ich werde jedenfalls erstmal in ruhe abwarten was da nun kommt. Ich habe in Sachen GPU ja zum glück keine eile.

Raytracing ist der nächste grosse Schritt, wenn die Technologie die kommenden Monate sauber adaptiert wird, kann das einen grossen Sprung im visuellen Gesamtbild bedeuten. Insofern stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob ich mir eine RTX gönnen werde – sondern nur, wann es soweit sein wird. Am besten direkt zusammen mit einem netten von Sicherheitslücken durchsiebten Intel Chip. #amdsaretrash

bei den preisen wäre es ja eigentlich vernünftiger mindestens auf die neue amd gen zu warten...
giphy.gif

Warum die gleich auf 20 springen musst du wohl das Marketing von NVIDIA fragen. Wahrscheinlich, weil der Sprung soooo groß ist, dass man das verdeutlichen wollte oder so.

Und sie heißen RTX, weil ein Fokus auf Raytracing liegt (RT) und das somit im Namen verdeutlicht ist. GTX gibts nicht mehr.

Das Spiel erscheint nicht mal mit Raytracing Support – der soll später erst nachgereicht werden.
Spannend werden dann Spiele, die von Anfang an auf der Technik aufbauen.

Und das Raytracing Gebashe im Resetera ist mal wieder köstlich.
Spätestens bei Peasant-Adaption wirds dann gefeiert.

die rtx 2080ti schafft aktuell bei tomb raider die 1080p mit schwankungen zwischen 30-50fps - mit aktiven raytracing versteht sich
https://www.resetera.com/threads/ra...-at-1080p-on-a-1300-nvidia-rtx-2080-ti.63321/
Gut, das Spiel ist mitten in der Optimierungsphase. Es ist sehr normal, dass Spiele wenige Monate vor Release noch unterirdisch laufen, was zu Release komplett anders aussieht.

Aber das sollte trotzdem verdeutlichen, dass man die RTX-Dinge auf älteren Karten wohl komplett vergessen kann. Außer man aktiviert selektiv wenig davon und lebt mit 30fps

RTX wird in TR schon gut laufen. Ich denke (und hoffe), dass diese Technologie so einfach zu implementieren ist, wie man das behauptet. Dann könnte es, bei, wie @flexx schon gesagt hat, dafür gemachten Spielen echt noch mal massiv abgehen.

Bis sich das aber wirklich durchsetzt wird es locker noch 2 Gens brauchen denke ich.
Einfach weil die wenigsten sich ne RX holen werden und das Feature eh nicht nutzen können.
Und einfach implementieren hin oder her, solange die Minderheit dieses Feature nutzen kann muss halt noch zusätzlich wie bisher der ganze Kram umgesetzt werden

mir wäre es lieber, wenn die industrie sich der interaktivität annehmen würde.

spiele derzeit das red faction 3 remake und es macht trotz seines hohen alters einen heidenspaß, ganze gebäude mit einem vorschlaghammer auseinanderzunehmen.

heute in 10 jahren kräht kein hahn mehr nach den reflexionen im wasser in battlefield 5...

beleuchtung ist für mich "nice to have", aber sicher nix, wo ich (viel) geld für early adopter zeug hinlegen würde.

spiele derzeit das red faction 3 remake und es macht trotz seines hohen alters einen heidenspaß, ganze gebäude mit einem vorschlaghammer auseinanderzunehmen.

heute in 10 jahren kräht kein hahn mehr nach den reflexionen im wasser in battlefield 5...

Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Es geht nicht nur um eine Reflexion im Wasser. Es geht darum, wie Wasser aussieht. Das ist nicht das gleiche.

Solange die Konsolen das noch nicht haben, isses eh juck. Die Konsolen geben das Tempo vor, da dort die Kohle gemacht wird.
RT braucht man erst im Massenmarkt, wenn es auch die Konsolen können.
Von daher braucht man ne RTX nicht sofort. Ausser man ist natürlich Schweizer, ne RTX koschdet für die kaufkraftbereinigt ja fast nix.

beleuchtung ist für mich "nice to have", aber sicher nix, wo ich (viel) geld für early adopter zeug hinlegen würde.
Das Wasser ist ja nur eine der Möglichkeiten durch RT. Daneben ist aber mit einem Schlag auch die gesamte Lighting-Engine revolutionär neu. Man schaue sich z.B. das RTX-VIdeo von Metro Exodus an, in dem die Global Illumination gezeigt wird. Nur eine Lichtquelle (die Sonne) und die gesamte indirekte Beleuchtung wird über das Raytracing realistisch berechnet. Es sind also keine "Schummeleien" mehr für die Beleuchtung notwendig und keine vorberechneten Light- und Shadow Maps.

Und jetzt der Bogen zu deinem Beispiel: Viele Spiele sind so statisch, weil genau diese vorberechneten Lichtbegebenheiten ansonsten nicht funktionieren. Der Level Designer erstellt das Level, danach wird das Umgebungslicht, die Schatten etc. vorberechnet und kann auch nur so im Spiel verwendet werden.
Klar, in modernen Renderpfaden ist dieser statische Weg hier und da dynamisiert worden, auch Global Illumination kann simuliert werden, aber auch meist nur hybride, also mit vorberechneten Elementen.

Fällt diese komplette Notwendigkeit statischer Elemente weg, sind dynamische Level mit beliebiger Zerstörbarkeit von Gebäuden und Inventar plötzlich einfacher zu realisieren, da man sich keine Gedanken mehr um das Lighting machen muss, sondern das Raytracing jederzeit berechnen kann, wie das Licht und die Schatten in einem Raum sind, wenn plötzlich ein Loch in der Wand ist und der Kronleuchter am Boden liegt.

Und das ist alles nur der Start des Raytracing, der erste Schritt weg von der bisherigen Rasterzing-Rendermethodik, hin zu komplettem Raytracing, wie es seit Jahrzehnten z.B. in Filmen angewandt wird und um Welten realistischer ist.

Und zuletzt noch zu deinem letzten Satz: Au contraire. Beleuchtung ist einer der wichtigsten Faktoren für eine gute und stimmige Optik und ein enorm wichtiger Faktor bei der Überwindung des Uncanny Valley. Egal ob man es bewusst so wahrnimmt oder nicht.

Zurück
Oben