Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jopp irgendwas scheint da schon faul zu sein. Selbst ich als nicht wahnsinnig Technik oder Strom versierter weiss das die knapp 700 Watt kaum sein können. Hatte das Strommessgerät einfach zwischen Compi und Steckdose geklemmt. Keine ahnung was da genau fürn Wert gemessen wird, jedenfalls wars mit dem
680 Watt Netzteil auch ziemlich genau 680 Watt und beim 1200Watt Netzteil warens dann eben viel weniger. Klar das 1200Watt hat das Platinum Zerti aber ich weiss nicht was das ausmachen kann. Jedenfalls muss es nicht das 1200 Watt Netzteil sein aber 400 würd ich auch nicht nehmen.

Um die Watt zuverlässig brauchst du schon Equipment dass so teuer ist wie dein kompletter Pc.
Deine Messungen mit nem billig Steckdosenmessgerät ist da absolut unzuverlässig.

:lol:

Ne schon klar dass das nicht sehr zuverlässig ist, das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab das damals mehrmals gemessen und eigentlich immer gleiche Ergebnisse gehabt. Naja egal. Jedenfalls ist das Netzteil jetzt stark genug :p

Hätte auch eine Frage zum NT. Werd mir wie gesagt demnächst nach und nach eine neue Workstation anschaffen. Geplant ist, in kürze ein neues Gehäuse, Netzteil sowie eine zusätzliche GPU zu holen.

Gehäuse wirds das Corsair Obsidian 900D. Ich weiß, schweineteuer... aber nachdem das eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre ist, solls halt was gscheites sein. Wirklich viel Auswahl gibts bei Big Tower nicht, das Lian Li A76 ist mir irgendwie zu alt und das Nanoxia Deep Silence schneidet in Tests jetzt nicht sooo gut ab. Vor allem die Möglichkeiten für eine WaKü beim Corsair find ich toll.

Jedenfalls: bis jetzt hab ich ein 1200 Watt NT von Be Quiet eingeplant, allerdings hab ich wie gesagt vor den Rechner über einige Zeit doch recht vollzubringen. Am Ende sollen da 4 GPUs in der Liga einer 1080 werkeln. Eventuell auch eine absolute High End Karte wie die Titan XP. Das wird mit 1200 Watt aber wohl nicht zu bewerkstelligen sein, oder? Beim Enermax Rechner komm ich auf 1373 Watt. Preislich spielt folgendes in der gleichen Liga:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1700-Watt-Enermax-Platimax-Modular-80-_1031699.html

Gute Wahl?

Und zu guter letzt, nur um sicher zu gehen: 1070 mit einer 1080 mixen ist kein Problem, richtig? Auch unterschiedliche Hersteller sollten egal sein, oder?

Edit: ganz vergessen: Das Case bietet ja Platz für 2 Netzteile. Schraubt man da dann einfach ein zweites rein und schließt GPU 3 und/oder GPU 4 an um sie mit Saft zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du doch wissen bzw. relativ einfach in Erfahrung bringen können, bei deinem speziellen Anwendungsgebiet.
Ja, ist es auch. Hab schon genug rigs gesehen die gemixte Karten haben. Meine Frage war auch etwas falsch formuliert, ich meinte eher ob es zu Problemen kommen KANN. Bzw ob es irgendwelche Details gibt auf die man achten soll. Mir gings eigentlich auch eher um die Sinnhaftigkeit von exakt gleichen Karten bzw zumindest gleiche Hersteller. Oder ob das, egal welche Konstellation, komplett egal ist.

So, ich bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe, auch wenns nervt. :D

Ich hab aktuell eine Gainward 1070 Golden Sample verbaut. Bei Mindfactory wird die Größe mit 2 Slots angegeben, bei Alternate mit 2,5. Als Höhe wird bei mehrere Händler, unter anderem amazon 40mm angegeben. Wenn ich mir das ganze im Case anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich direkt drunter in den nächsten PCI Steckplatz keine weitere Karte reinbekomm, die Gainward steht ein bissl drüber.

Gut, hab mir jetzt gedacht ich nehm eine reine 2 Slot Karte wie diese MSI
https://www.amazon.de/MSI-GTX-1080-...sr=8-1&keywords=MSI+GeForce+GTX+1080+Gaming+X

und bau die in den ersten Slot ein. Allerdings wird deren Höhe mit 42mm angegeben, obwohl sie bei alternate bei den dual slot Karten gelistet ist. -.-

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen und mir eine Karte empfehlen die nicht mehr als 2 Slots braucht? Am besten bis morgen? :D

Netzteil wirds jetzt übrigens doch das 1200 bequiet. @Steffko oder @Flips vielleicht?
danke schon mal:)

Danke. Ich werds einfach mal mit der MSI probieren. Aber die Angaben bei den Abmessungen verwirren doch ziemlich. Werd aber eh bei amazon bestellen, notfalls geht das Teil halt zurück.

Edit: grad nochmal n pcgameshardware video zur karte auf YT gefunden. da wird dual slot bestätigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um das nochmal zu erwähnen: man kann jetzt wirklich sagen, dass AMD zurück ist. Intel ist aktuell eigentlich im Segment zwischen ~180 und ~280€ komplett obsolet.

Um das nochmal zu erwähnen: man kann jetzt wirklich sagen, dass AMD zurück ist. Intel ist aktuell eigentlich im Segment zwischen ~180 und ~280€ komplett obsolet.

Ist das so? Das Fazit vom dem Videotypen ist doch: AMD delivers as much Bang for the Bug as Team blue. And thats a good thing. Klingt für mich ja erst einmal so, dass die eigentlich (jetzt endlich) gleich auf wären.

Ist das so? Das Fazit vom dem Videotypen ist doch: AMD delivers as much Bang for the Bug as Team blue. And thats a good thing. Klingt für mich ja erst einmal so, dass die eigentlich (jetzt endlich) gleich auf wären.

Etwas kontrovers musste ich meine Aussage ja gestalten :D

War jetzt aber auch nicht speziell auf das Video bezogen, eher auf andere Tests. Und da siehts imo schon sehr gut aus. Anwendungsperformance weit über der von Intel bei vergleichbaren Preisen, Spiele ~ähnlich, wobei da imo die Zeit auch für AMD tickt (mehr Kerne/mehr Threads).

Zurück
Oben