Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Keine Ahnung was du genau meinst. Direkt nachdem "Bench" hast du ja eine ausführlichere Auflistung, wo z.B. nur die Grafikkarte angezeigt wird.

jhkjhghghgfosmv.jpg
upload_2017-2-3_17-1-34.png

Hab n bisschen mein PC gepimpt. :D

Kommt immer aufs Spiel an, ob es sich lohnt.
Bei Battlefield hab ich ca. 10-15fps mehr, wobei ich da schon auf einem etwas stärkeren OC bin, mit 4,7ghz beim 6600.
Bei Spielen die die CPU nicht so fordern sinds max 5fps.
Da kommst du mit einem GPU Overclock weiter.

So Freunde,

ich habe noch ne Frage. Mein Rechner ist ja eher leise, darüber bin ich auch ganz froh, aber ich habe den Eindruck, das würde mit wenig Aufwand noch besser gehen. Vor allem, weil es ja bald Sommer wird, und da soll es ja auch so bleiben. Von daher habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre neben den 120 mm Lüfter hinten noch die beiden 120mm Front Lüfter zu bestücken. Ich gehe davon aus, dass das alles Standardmaße sind. Auf der Website des Herstellers ist das auch nicht genauer spezifiziert.

https://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/nova/

Das sollte ja vom Gehäuse erst einmal passen.

Aber jetzt die Frage, auf was muss ich bei achten, wenn es ums Mother Board etc geht? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Dinger auch über das Netzteil verbinden, so wie den hinten Lüfter, dann drehen die aber durchgängig auf voller Drehzahl durch, oder? Ich weiß, dass mein MB noch einen 3-Pin Anschluss hat, aber leider nur einen und nicht zwei. Gibt es da Erweiterungen?

Und schlussendlich, welche Gehäuse Lüfter könnt ihr empfehlen? Muss nicht super fancy sein, ich dachte nur, dass generell einen Lüfter (oder 2 Lüfter) da haben, besser ist, als einen Lüfter haben. Vor allem brauche ich ja sicherlich nicht nur den Lüfter, sondern auch noch Kabel, um die Anzuschließen

Wie sieht ihr das?

@Dow Jones Bevor du Lüfter nachrüstest, schau doch erstmal, wie überhaupt die Temperaturen deiner wichtigsten Komponenten unter Volllast aussehen. CPU und GPU primär. Zusätzliche Lüfter bringen i.d.R. nur noch relativ wenig an geringerer Temperatur.
Wenn du Lüfter am Netzteil anschließt, folgen die afaik normalerweise der Drehzahlregelung des Netzteils, sprich wenn das Netzteil auf Minimumdrehzahl läuft, laufen die Gehäuselüfter auch auf (ihrer) Minimumdrehzahl.
Es gibt aber auch bei Lüftern tausende verschiedene Varianten, u.A. auch solche, die ungeregelt praktisch lautlos sind.

Kauf dir erstmal nen anständigen CPU Kühler.
Und mehr Lüfter mehr Lautstärke. Vorne reicht eigentlich ein zusätzlicher.

Wenns was ordentliches sein soll sowas wie BeQuiet Silent Wings, Noctua NF S12 FLX oder Noiseblocker, damit @flexx auch seinen Frieden hat.

Die Lüfter kannst du dann per Y Adapter betreiben sollten dir die Anschlüsse am Mainboard ausgehen.

@Dow Jones Bevor du Lüfter nachrüstest, schau doch erstmal, wie überhaupt die Temperaturen deiner wichtigsten Komponenten unter Volllast aussehen. CPU und GPU primär. Zusätzliche Lüfter bringen i.d.R. nur noch relativ wenig an geringerer Temperatur.
Wenn du Lüfter am Netzteil anschließt, folgen die afaik normalerweise der Drehzahlregelung des Netzteils, sprich wenn das Netzteil auf Minimumdrehzahl läuft, laufen die Gehäuselüfter auch auf (ihrer) Minimumdrehzahl.
Es gibt aber auch bei Lüftern tausende verschiedene Varianten, u.A. auch solche, die ungeregelt praktisch lautlos sind.

Also ich habe jetzt einen kurzen Test gemacht, und habe ein wenig Overwatch gespielt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Grafikkarte sich so zwischen 70 und 80 Gard bewegt. Und der Prozessor laut Anzeige von CoreTemp zwischen so bei rund 55 Grad.

Passt von den Temps erstmal.
Von daher würd ich höchstens einen Lüfter vorne rein machen.

Aber sieh dir mal nen Hyper 212 Evo, Alpenföhn Brocken 2 oder Bequiet Shadow Rock an.
Die werden dir die Lautstärke schonmal ordentlich runtersetzen.

Also ich habe jetzt einen kurzen Test gemacht, und habe ein wenig Overwatch gespielt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Grafikkarte sich so zwischen 70 und 80 Gard bewegt. Und der Prozessor laut Anzeige von CoreTemp zwischen so bei rund 55 Grad.
Starte mal einen echten stresstest und lasse den richtig lange laufen, dann siehst du die hitzeentwicklung wirklich. Gibt es für cpu und gpu getrennt damit man wirklich die temperatur entwicklung sieht.

Okay,

dann werde ich maximal noch einen Lüfter vorne reinsetzen und einen dicken CPU-Lüfter besorgen. Das wird dann mehr bringen, als 2 weitere Lüfter vorne.

Ich glaube, es geht mir gar nicht so sehr um die Kühlung. Ich wollte einfach nur an dem Teil rumbasteln und das ist mir eben eingefallen. Dass es im Sommer heißer ist, ist ja klar, ob das wirklich eine Rolle spielt, wird man dann ja sehen. Erst einmal Danke für die vielen Antworten!

Oder gleich nen anständigen tower und cpu kühler. :p ich bin von meinem immer noch schwer begeistert @Copado hat den tower ausgesucht, absolut topp, mein pc ist noch viel leiser als ich es erwartet habe, muss zugeben, einfach nur fett, der steht 1m entfernt und nur unter gröter gpu last höre ich etwas und das ist ein leises säuseln, nicht mal unangenehm.

Lad dir mal furmark runter und stress deinen pc damit.

Der einzige kack an meinem tower ist der knopf auf der oberseite, ich musste jetzt ne abdeckung ankleben damit meine kater nicht permanent den pc herunter und hochfahren. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige kack an meinem tower ist der knopf auf der oberseite, ich musste jetzt ne abdeckung ankleben damit meine kater nicht permanent den pc herunter und hochfahren. :ugly:
Leg doch hinten einfach den Schalter vom PSU um, wenn es ausbleiben muss :D

Oder verbinde den Reset Switch mit dem Power on/off, ist kleiner.

Meiner (4790k) läuft auch seit Kauf stabil bei 4600 mit dem Asus Tool. EInmal eingestellt und seitdem nie mehr was geändert. :D
Grad gesehen das in der Systemanzeige von Win10 allerdings @4 GhZ steht. Naja, prinzipiell isses mir egal... render eh so gut wie nie mehr auf CPU.

Zurück
Oben