Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Prime ist wohl der mieseste. Produziert abnormal viel Hitze.
Damit schaff ich über 75° und im normal komm ich nicht über 55°.
Und in Prime lief mein System stabil.

Wird jetzt eigentlich schon seit einiger Zeit von Prime abgeraten, weils unrealistisch und unnötig ist.

Prime95 ist halt der worst case. Ist ja auch immer die Frage, wie lange du Prime hast laufen lassen. Wenn Prime 24 Stunden mit den richtigen Einstellungen durchläuft, ist es eigentlich fast unmöglich, dass die CPU bei irgendwas anderem abschmiert. Du müsstest Battlefield schon wochenlang durchgängig spielen, um ähnliche Last zu simulieren.

Klar, wenn ich drauf Lust habe schaff ichs mit Prime auch dass mein sonst stabiler Overclock abkackt. Aber wozu?
Das ist ein Szenario das nie auftreten wird.

Es gibt viel bessere Stresstests die nahe an realen Gegebenheiten sind, wo ich sehe ob der Overclock Sinn macht oder ich vielleicht doch weiter runtergehe.

Prime95 macht für mich höchstens Sinn zum Schwanzvergleich, wie lange mein System durchhält bis entweder die Hitze zu viel wird oder alles Abstürzt.

http://www.overclock.net/t/1411077/haswell-overclocking-guide-with-statistics

Hier wird btw auch Battlefield als Stresstest empfohlen.

Aber was bringt dir das absolut stabile System wenn es dir auch sonst niemals abschmieren würde, weil du diese Last nie erreichen wirst?

Das ist ja unmöglich zu wissen. Nur Prime und einige andere Tests erzeugen so hohe Dauerlast, dass sie wochenlanges Spielen in relativ kurzer Zeit simulieren können. Wenn ich Prime 2 Stunden durchlaufen lasse, kann ich mir zu 98% sicher sein, dass meine CPU komplett stabil ist. Um das gleiche mit Spielen zu erreichen, brauche ich Wochen :O_o: Und ja, ich hab das selbst schon erlebt, dass das System stabil erschien und plötzlich schmiert mir das System innerhalb von zwei, drei Stunden zweimal in Spielen ab. Sowas ist zumindest mir, wenn ich mit Prime die Stabilität vorher getestet habe, noch nie passiert.

Naja Prime95 lief 2 Stunden ohne Probleme.
Battlefield keine 20 Minuten ohne der Meldung "Bf1.exe has stopped working" :ugly:

Aber Battlefield scheint generell ne Zicke bei Overclocks zu sein. Da hat sich in all den Jahren/Teilen nix geändert.

Jaja da hat er noch keine zwei ausgewachsene PC-Sackhaare und schon will er wieder alles besser wissen. Tztz… :grins:

Prime ist mit Abstand eines der besten Werkzeuge, um alle Kerne unter Volllast bei gleichmässiger Skalierung zu belasten um das System langfristig stabil zu bekommen – vorausgesetzt, man startet auch mit den richtigen Testalgorithmen. Den Rest hat ja @Steffko bereits korrekt erläutert. Gehört nicht ohne Grund im Overlocking & Extrem-OC seit Jahren zum Standardrepertoire. Kann für Einsteiger auch gerne immer wieder den etwas ausführlicheren Prime-Abschnitt hier im Guide empfehlen.

Jaja da hat er noch keine zwei ausgewachsenen PC-Sackhaare und schon will er wieder alles besser wissen. Tztz… :grins:

Prime ist mit Abstand eines der besten Werkzeuge, um alle Kerne unter Volllast bei gleichmässiger Skalierung zu belasten um das System langfristig stabil zu bekommen – vorausgesetzt, man startet auch mit den richtigen Testalgorithmen. Den Rest hat ja @Steffko bereits korrekt erläutert. Gehört nicht ohne Grund im Overlocking & Extrem-OC seit Jahren zum Standardrepertoire. Kann für Einsteiger auch gerne immer wieder den etwas ausführlicheren Prime-Abschnitt hier im Guide empfehlen.

Der schon wieder.

giphy.gif

Kommt er mir mit Sackhaaren.
Ich hab schon zu ner Zeit overclocked da hat man dazu noch Bleistifte benutzt. :p

Zurück
Oben