Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal an die Experten konkret gefragt:

Kann man anstatt dieses i7 Prozessors

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html

Auch diesen Xeon nehmen? Der soll fürs Gaming ja recht gut sein und kostet ca80€ weniger.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Durch den anderen Sockel bräuchte man ein anderes mainboard , das ist mir klar. Mir geht es erst mal nur darum ob iwas von der Leistung her dagegen spricht?
Man kann den Xeon nicht übertakten, das wäre aber für mich ok.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Du hast dir da allerdings einen Xeon aus der Haswell Serie (deswegen auch ein anderer Sockel) rausgesucht, ob sich das jetzt noch lohnt gegenüber nem i5 Skylake oder i7 Skylake... auch Ansichtssache sicherlich.
Die aktuellen Skylake Xeons sind aber afaik inkompatibel mit Skylake Consumer Boards, sprich du müsstest beim Board nochmal gut was drauflegen, was dann den Effekt des günstigeres Prozessors größtenteils wieder auffrisst.
Ansonsten hast du da keine Nachteile.

@Zimtzicke Aktuell bringen die 8 (vs. 4) GB VRAM in der Regel kaum was. Es geht da eher um die Zukunft, es zeigt nämlich immer wieder, dass das was heute an VRAM ausreicht morgen schon wieder zu knapp sein kann.
390 und 390x legen gegenüber dem jeweiligen Namensvorgänger (290 / x) afaik jeweils um die 10% zu. Warum die da nicht mitgetestet wurden :?
In dem konkreten Spiel schneidet auch die 290 bereits deutlich (15-20%) besser, als die 970 ab - wobei ich das definitiv nicht für repräsentativ für die sonstige Performance halte. Die 290 ist im Schnitt etwas langsamer, als die GTX970, die 390 grob auf dem selben Niveau.

vor ca. 1,5 jahren als die 970 rauskam war es so, soweit ich mich erinnere:

eine 290 ist ca. 10% langsamer als eine 290X
die 290X war das gegenstück zur 970
die 980 war ca. 10% schneller als eine 970

bei dem tom clancy benchmark ist sogar eine 290 genauso schnell wie eine 980 in 1080p
ist das nicht sogar ein Nvidia gameworks spiel?

mit der 390 kenne ich mich nicht aus, schade das die nicht mitgetestet wurde

SLI heisst das 2 grafikkarten eingebaut sind

@Zimtzicke
Mach dir keinen Kopp, es ist egal für welche aktuelle GraKa du dich entscheidest. Die können alle was, werden jedoch wahrscheinlich Ende des Jahres von Pascal/Polaris weggeputzt bzgl. Stromaufnahme vs. Leistung und auch die Leistung wird sicherlich nen Sprung machen, einfach schon deshalb, weil man durch die reduzierte Strukturbreite viel mehr Transistoren ins Die gebacken bekommt.

Aber solange solltest du nicht warten, sondern jetzt genießen.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung

24678875ys.jpg

Sorry das ich es immer als Bild poste aber mein iPad kopiert den Link nie gükoreekt. Ich gehe auf veröffentlichen und dann auf Link kopieren und habe trotzdem noch alte gespeicherte Sachen zum einfügen...

Zuletzt bearbeitet:
die lego-aussage ist schon ziemlich treffend. anscheinend hast du probleme mit lego? :D
das zusammenbauen gehört definitiv dazu, ritual. auch wenn ich jedes mal fluchen könnte, wenn die lüfteranschlüsse direkt hinterm/überm prozessor auf dem mainboard angebracht sind.

Ich hatte erst vor 2 Wochen meinen ersten PC zusammengebaut und fand es echt einfacher als gedacht, hatte aber auch Wochen dafür dutzende Videos angesehen und wusste genau was zu tun ist.
Ich werde nie den Moment vergessen, als ich das erste mal auf den Powerknopf gedrückt habe und sich nichts getan hat....ich glaube mein Herz hat da kurz ausgesetzt.
War aber nur halb so schlimm, ich hatte vergessen das Netzteil anzuschalten hinten xD

Man muss sich aber schon etwas reinlesen und auch etwas geschickt sein. Diese Ministecker gingen mir schon ziemlich auf die Nerven. Es kriegt definitiv jeder hin, aber so ganz trivial ist es nicht.

Zurück
Oben