Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwo hier habe ich aufgeschnappt, dass jemand mit der GeForce 960 das aktuelle RotTR mit alles auf Max. bei 40fps laufen lässt. Kommt das wirklich hin? Reicht dafür eine 200€-GraKa? Wie gross ist der Leistungsschritt / wo liegt der zusätzliche Nutzen zur 970? Schafft die das dann auch mit 60fps?

Wie "hungrig" ist RotTR? Die Recommended-Specs von Quantum Break klingen dagegen utopisch hoch, da wird eine 980 ti verlangt. :I

Ich würde JETZT keine Karte wie die 980TI holen. Das wäre in meinen Augen weggeworfenes Geld, einfach wegen der neuen Generation. Am Ende musst du es wissen.
Ich würde entweder komplett warten, oder erstmal eine 960/380 einbauen für den Übergang und dann eine neue Gen Karte für den Preis eineer 980TI holen..haste mehr.
Die 960/380 verbannste dann in einen 2t Rechner oder vertickst die für paar Euro dann noch.
Aber da zahlste am Ende aber halt auch etwas mehr als wenn du warten würdest

Ach ja, was mir sehr wichtig ist, ist die Lautstärke. In meinem PC in der Firma hab ich extra einen Silent-Lüfter und ein entsprechendes Netzteil verbauen lassen. Was muss ich da bei einem Spiele-PC kaufen?

@Flips @Steffko @Trayal

Was die Lautstärke angeht bin ich momentan extrem zufrieden.

Gut gedämmten Big Tower, i7 6700K mit Mammut Kühler und eine AMD Fury X. Der CPU Kühler dreht kaum auf, da er eben verdammt viel Fläche hat und die Fury X ist ja gemeinhin als leiseste High End Graka seit einer Dekade bekannt.

Da es ja nicht mehr lange hin ist bis Total War Warhammer erscheint und es auch noch ein paar andere PC exklusive Games gibt die ich mal nachholen will, würd ich gerne wissen was man für einen PC dafür braucht, welchen Konfiguration aus dem startpost würde man dafür benötigen?
Und da ich fürchte das ich schwach werde wenn ich mit dem PC spielen wieder anfange und er zu meine Haupt spieleplatform werden könnte aufgrund seiner vorteile würde ich such gern wissen was man so braucht um aktuelle spiele mit guter Grafik oder Mods (muss nicht alles auf Max. sein) spielen zu können?

Da es ja nicht mehr lange hin ist bis Total War Warhammer erscheint und es auch noch ein paar andere PC exklusive Games gibt die ich mal nachholen will, würd ich gerne wissen was man für einen PC dafür braucht, welchen Konfiguration aus dem startpost würde man dafür benötigen?
Und da ich fürchte das ich schwach werde wenn ich mit dem PC spielen wieder anfange und er zu meine Haupt spieleplatform werden könnte aufgrund seiner vorteile würde ich such gern wissen was man so braucht um aktuelle spiele mit guter Grafik oder Mods (muss nicht alles auf Max. sein) spielen zu können?

390x(bzw nvidia Äquivalent, wobei die 970 einfach nicht empfehlenswert ist.) + aktuellen i5/i7 (je nach Präferenz)

Von dieser V-Ram-Geschichte habe ich mich auch in die Irre führen lassen und mir zunächst eine R9 390 anstatt einer GTX 970 geholt. Das Teil war laut, heiß und die Performance war auch nicht so wie erwartet. Zudem muss man bei AMD wohl immer um gescheite Treiber bangen, damit die Spiele gescheit laufen. In einigen Fällen muss man nachhelfen, damit das Spiel bzw. die Mod überhaupt richtig startet. Probleme bleiben trotzdem nicht aus.
Nach ein paar Monaten auf eine GTX 970 umgestiegen und seitdem fühlt es sich an wie eine andere Welt. Sie ist, obwohl stark übertaktet, kaum zu hören, bleibt um ~25°C Grad kühler und performt deutlich besser.

Tomb Raider performt übrigens recht gut mit der 970, wenn du die Textur- und Schattenqualität sowie die Detailstufe"nur" auf der zweithöchsten Stufe belässt. Dabei sieht man keinen merklichen Unterschied und es performt dann zu 99% mit 60 FPS.
Wobei da sicher auch die CPU eine Rolle spielt und da in immer mehr Spielen 4 Threads limitieren, würde ich auf jeden Fall zu einem Xeon oder i7 raten. Da ein bisschen mehr investieren und du hast länger deine Ruhe und vor allem mehr von deiner Grafikkarte/ deinen Grafikkarten.

Nach ein paar Monaten auf eine GTX 970 umgestiegen.

giphy.gif

Irgendwo hier habe ich aufgeschnappt, dass jemand mit der GeForce 960 das aktuelle RotTR mit alles auf Max. bei 40fps laufen lässt. Kommt das wirklich hin? Reicht dafür eine 200€-GraKa? Wie gross ist der Leistungsschritt / wo liegt der zusätzliche Nutzen zur 970? Schafft die das dann auch mit 60fps?

Wie "hungrig" ist RotTR? Die Recommended-Specs von Quantum Break klingen dagegen utopisch hoch, da wird eine 980 ti verlangt. :|

Technik Check der Gamestar mit Tabelle:
http://www.gamestar.de/spiele/rise-..._und_voraussetzungen,51197,3242822,fazit.html

RotTR stellt wirklich hohe Anforderungen an die Graka. Die GTX 960 und meine GTX 770 kommen laut Tabelle nur für mittlere Details und 1080p in Frage.

Naja ganz so schlimm ist es bei mir nicht: Ich spiele problemlos in hohen Detals + 16-fach AF mit durchschnittlich 40 Frames (Mein System: Xeon 1230 V3, 3.3 GHz; 8 GB Ram, 240 GB SSD). Aber das ist meinem System auch das Maximum.

Insofern halte ich eine GTX 960 für maximale Detals für zu schwach.

Bei QB ist die 980Ti ja auch für Ultra Specs genannt worden, also vermutlich geht's dann um 4K Auflösung.

Wenn du hohe Grafik-Ansprüche hast und unbedingt jetzt was kaufen willst, wirst du um eine richtig teure Graka nicht herum kommen. Und auf dem PC-Markt kosten diese soviele oder sogar mehr als eine neue Konsole. Die neuen Grakas kommen wohl erst im Spätsommer / Herbst und dann bestimmt erst die extrem teuren High End Modelle.

Wie "hungrig" ist RotTR? Die Recommended-Specs von Quantum Break klingen dagegen utopisch hoch, da wird eine 980 ti verlangt. :|

Das war ich :hurra:

Also meine EVGA SSC 960 4GB hat einen (Auto-)Dauerboost von 1440 MHZ bei RotTR und läuft mit allem auf Max. (was eigentlich keinen Sinn macht) flüssig auf 1080P. Es kann aber durchaus sein das die Minimum Framerate auch mal bei nur 30 FPS liegt. Aber ich bin da nicht so empfindlich weil ich als Konsolenspieler ja praktisch nicht mehr als 30 FPS gewöhnt bin.(MP Titel ausgenommen)
Die Framerate liegt eigentlich immer bei 40+ Frames - aber nicht über 50+!

Allerdings habe ich natürlich auch HBAO+ und Hairworks auf Very High!

Teilweise muss man aber bei den verschiedenen Einstellungen die Unterschiede mit der Lupe suchen bzw. sieht sie gar nicht. Deshalb kann man bestimmt auch mit einer sehr guten Optik auf 60 FPS kommen.

Wahrscheinlich habt ihr eh recht. Vielleicht ist es wirklich besser noch auf die neue grafikkarten Generation zu warten. Skylake wird jetzt ned viel billiger werden aber teurer wohl auch nicht. Und meine 960 gb ssd verrichtet jetzt im Laptop gute Dienste.

AMD ist mir eigentlich "sympathischer". Ich habe in meinem Hauptrechner noch eine 290X.
Aber wenn ich sehe was die "popelige" 960 dagegen abliefert muss man die 290x eigentlich AMD um die Ohren hauen...

Von Lautstärke und Stromverbrauch gar nicht erst zu reden...

Deshalb - wenn man bereit ist "immer" etwas (viel) mehr im Vergleich zu AMD zu bezahlen würde ich NVIDIA vorziehen...

Habe das Gefühl, dass fast jedes aktuelle Top-Game primär für Nvidia Karten optimiert wird. Deswegen würde ich keine AMD Karte kaufen, so gut die auch sein mögen. Bringt mir ja nichts, wenn die Entwickler ihre Games für NV Karten besser anpassen.

Habe das Gefühl, dass fast jedes aktuelle Top-Game primär für Nvidia Karten optimiert wird. Deswegen würde ich keine AMD Karte kaufen, so gut die auch sein mögen. Bringt mir ja nichts, wenn die Entwickler ihre Games für NV Karten besser anpassen.

Bisher ist das einzige Game bei dem ich denke, dass es meine vorhandene Leistung gimped Rise of the Tomb Raider aber das ist ja allgemein bekannt, dass AMD Karten bei dem Titel schlecht performen. Bei zB einem SW Battlefront oder einem Witcher 3 in 4K hat meine Fury X Flügel.

Zurück
Oben