Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es wird schon so kommen, wie @XettMan gesagt hat.

Ist momentan ein schlechter Zeitpunkt eine neue Grafikkarte zu kaufen, sofern man momentan ein halbwegs ordentliches Modell besitzt.

Für mich lohnt sich derzeit kein Upgrade von einer GTX 770 auf eine neuere Karte. Da stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht.

Deswegen warte ich auf die neue Pascal-Generation. Da wird man für das gleiche oder sogar weniger Geld einen noch größeren Performance Sprung erleben können. Und dann hole ich mir eine mit mindestens 6 GB V-Ram. Dieses V-Ram Verbauchsthema hat mich schon ein wenig genervt. Bereue es bis heute damals nur die 2 GB Version gekauft zu haben, weil 4 ja angeblich nur für 4K Auflösung relevant sein würde :lol:

Also wie ich das hier lese reicht eine GTX 960 mit 2GB noch für die meisten Spiele aus?

Ich weiß zwar nicht, was du spielen willst, aber eine 2GB Karte würde ich mir heute nicht mehr kaufen, dafür ist der V-Ram Verbrauch bei aktuellen Spielen in letzter extrem gestiegen! 2 GB sind ja bei top-aktuellen Games fast schon minimum (Klar, bei etwas älteren Spielen kommt man mit 2 GB noch sehr gut aus). Da so eine Karte nicht ganz billig ist und man ja auch für die Zukunft gewappnet sein will, würde ich eine mit 4-6 GB Ram kaufen. Oder du wartest noch mit dem PC und holst dir sofort eine Karte aus der komplett neueren Grafikkarten Generation von Nvidia oder AMD. Da wird der Grafik-Qualitätssprung zu den aktuellen Konsolen sicherlich noch größer ausfallen.

Edit: Habe in deiner Frage komplett überlesen, dass du dich auf die GTX 960 beziehst. Ne, würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Nur meine persönliche Meinung. Und schon gar nicht mit 2 GB. Gehst du halt nur nach den bereits erhältlichen Spielen kommst du auch mit dieser Karte gut aus, aber wie gesagt, will man ja auch für die Zukunft gewappnet sein und das sehe ich bei dieser Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich würde mir für 1080p - Stand heute - neu nur eine übertaktete 960 4GB holen. Ich habe eine für meinen 2.Rechner und die liefert ab. Selbst Witcher 3 läuft flüssig auf Ultra/max.!

@Copado
Schau dir einfach an, wie eine 960 zu 970 zu 980 performt.
Eine Pascal für 250€ ist dann auf jeden Fall mehr als doppelt so schnell als eine durch nur 128Bit Busbreite ausgebremste 960.

Ich und mein Kumpel haben beschlossen seinen neuen PC komplettt zurückzuschicken und den Kauf zu wiederrufen statt nur das Netzteil zu ersetzen an dem es wohl liegen wird.
Er/wir warten dann lieber auch auf die neue Generation erstmal

so brauch mal wieder eine Einschätzung von euch: ich hab ja immer gesagt das Skylake mir zu teuer noch ist (i7 6700k), jetzt gibt's den CPU endlich wieder für unter 360 Euro (358) - zuschlagen oder noch warten? Sollte ich jetzt endlich mit dem Pc Bau beginnen dann würde ich halt die nächsten paar Monate nur mit der integrierten GPU vorlieb nehmen bis dann die neue Grafikkartengeneration erscheint.

Wenn du unbedingt die CPU willst und der Preis für dich okay ist...greif doch zu.
Am Ende wird die dann wieder teurer oder ist wieder nicht lieferbar und wartest noch lange nur um dann am Ende vllt 5-10€ gespart zu haben

Falls das ein Gaming PC werden soll, wüsste ich nicht warum du jetzt das Ding kaufen solltest und die Grafikkarte erst später. Entweder alles jetzt oder alles später.

Wenn du unbedingt die CPU willst und der Preis für dich okay ist...greif doch zu.
Am Ende wird die dann wieder teurer oder ist wieder nicht lieferbar und wartest noch lange nur um dann am Ende vllt 5-10€ gespart zu haben

frage ist halt: wie sehr zahlt sich skylake aus? Natürlich möchte man gern das Neueste haben, aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Öh, nur kurz gefragt. Ich plane ja eigentlich, so ca. in 4 Wochen einen PC zu kaufen. Macht es bei den GraKas Sinn, einfach noch zu warten? Kommt da was Neues? Billiger oder bessere Leistung zum jetzigen Preis?

Öh, nur kurz gefragt. Ich plane ja eigentlich, so ca. in 4 Wochen einen PC zu kaufen. Macht es bei den GraKas Sinn, einfach noch zu warten? Kommt da was Neues? Billiger oder bessere Leistung zum jetzigen Preis?
Wenn du warten KANNST, würde ich es tun. Die neue Generation steht halt an wegen 4k, VR etc. und mit ner neuen Technik mit der bessere Leistungen möglich sind.
Deshalb kannst aufjedenfall rechnen das du für den Preis den du jetzt für eine GPU ausgibts, mit der neuen Generation was besseres bekommst. Wie viel besser wird sich zeigen, aber besser wohl aufjedenfall
Das ist mir schon klar. Nur soll er dann einfach mit allem auf die neuen GPU-Gen warten...
Ja wieso? An den anderen Teilen wird sich bis dahin nichts ändern, außer das die teurer oder billiger werrden können

@Zimtzicke Wenn du warten "kannst", dann warte. 14nm steht vor der Tür (ca. Spätsommer/Herbst) und dort wird es natürlich deutlich nach oben gehen.

Wenn du warten KANNST, würde ich es tun. Die neue Generation steht halt an wegen 4k, VR etc. und mit ner neuen Technik mit der bessere Leistungen möglich sind.
Deshalb kannst aufjedenfall rechnen das du für den Preis den du jetzt für eine GPU ausgibts, mit der neuen Generation was besseres bekommst. Wie viel besser wird sich zeigen, aber besser wohl aufjedenfall

Ja wieso? An den anderen Teilen wird sich bis dahin nichts ändern, außer das die teurer oder billiger werrden können

Ja eben, die werden bis dorthin billiger (ziemlich sicher) werden. Warum also jetzt kaufen, wenn man dann eh nix (in Sachen zocken) mit anfangen kann?

Ja aber drastisch wird der Preisfall nicht sein, schlimmsten Falls ja sogar etwas teurer weil bei der neuen Generation die Nachfrage höher sein kann und somit die Verfügbarkeit.
Wenn man warten kann würde ichs auch tun, wenn es einem aber relativ egal ist oder mans es braucht spricht jetzt auch nicht soviel dagegen, außer das der Preis halt sich ändern wird.

Die neue Grafikkarten Generation steht vor der Tür. Wird zwar noch bis ca. Sommer dauern, aber dann bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite und der Grafik-Unterschied zur aktuellen Konsolen-Gen wird noch größer sein. Ich freue mich auf die neuen Karten. Da werden Xbox ONE und PS4 richtig alt aussehen :D

@Zimtzicke
Dauert aber noch ein halbes Jahr.
Wer bereits eine Graka hat, wartet. Du hast ja noch gar nix, da kannste auch current Gen kaufen. 60Hz, Full HD und hohe Einstellungen sind für current Gen kein Problem.
Und damit sieht es wirklich deutlich besser als als auf den Konsolen.
Wenn du aber alles auf Ultra in 4k zocken möchtest, musst du unbedingt warten.

Könnt ihr eine gute 500 GB SSD empfehlen? Hatte an eine Samsung 850 EVO oder an die 850 PRO gedacht, wobei die PRO schon etwas teurer ist.

Meine 250 GB SSD ist für Spiele schon etwas zu klein und 1 TB halte ich für leicht übertrieben.

Zurück
Oben