SonicCochino
Killing Monsters
Will im März einen PC zusammenstellen für ca. 1000€
Habe mich eben kurz bei Geizhals umgesehen und bin auf folgendes gekommen:
![]()
![]()
Verbesserungsvorschläge?
Statt dem i5 hab ich den Xeon, welchen ich sehr gut finde, solange Übertakten (bzw. stärkeres übertakten) nicht zur Debatte steht.
Ein 500W NT würde dir dafür auch locker reichen - ich hab zwischenzeitlich noch nen Arsch voll Festplatten reingestopft und mein kleineres NT ist immernoch gut dimensioniert. ...zumindest solange du keine 2. oder 3. Graka in dieser Leistungsklasse planst, wobei da dann auch 630W zu eng sind.
RAM reichen für beinahe alle Spiele 8GB locker aus. Ich hab aber doch lieber gleich 16 Kensington Hyper X 2400 Beast verbaut. Einfach weil ich RAMseitig gerne Puffer habe, und es doch die ein oder andere Anwendung, oder in Zukunft das ein oder andere Spiel geben wird, das davon Profitiert... Auf der anderen Seite: RAM ist schnell nachgerüstet.
Die Graka ist ein Tier.
Die SSD hab ich von Samsung - einfach weil ich von 840 Evos der neuen Generation nur Gutes gehört habe. Ob du wirklich 256GB brauchst musst du wissen - die meisten neuen Spiele sind eh so groß, dass du sie auf der HDD haben wirst, und das bisschen an OS, Programmen, Auslagerunsgdateien kommt auch mit 120GB klar. Ist aber deine Einschätzung, nur ist SSD Speicher halt noch verhältnismäßig teuer.
Die WDBlue ist klasse - hab zwischenzeitlich 3 Stück davon drin.
Der Shinobi ist auch cool. Sollte alles reinpassen er ist gut aufgeteilt, Leise, schlicht und schön. Ich schiele aber trotzdem für den nächsten Umbau nach etwas größerem mit noch besserem Management - aber auch nur deshalb, weil mich die Bastelwut gepackt hat.
Board... Tjo, ich glaube wenn die Ausstattung deinen Wünschen entspricht kannste kaufen was du willst. Ich hab zwischenzeitlich ASRock lieben gelernt, und Asus hat noch von früher nen Beigeschmack für mich. Begründet ist letzterer aber nicht, also wirst du sicher gut damit fahren.
Auch wenn du nicht übertaktest, würde ich vorsichtshalber nen Custom Lüfter verbauen. Die Boxed Lüfter funktionieren zwar tadellos, allerdings sind die gerade so im Rahmen dimensioniert, und unter Vollast (was beim Spielen schonmal vorkommen kann) doch ziemlich laut und die Temperaturen sind allenfalls ordentlich. Hab grade in Zwei Rechnern die Intel Boxed Lüfter verbaut, und kann ein Lied von singen.
Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Thermalright B02 Macho Rev. A empfehlen. Der Passt grade noch so in das gehäuße und ist sehr Leise. Die Graka übertönt den immer.