Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Will im März einen PC zusammenstellen für ca. 1000€

Habe mich eben kurz bei Geizhals umgesehen und bin auf folgendes gekommen:

kvl48dmg.png

p3hfqgld.png

Verbesserungsvorschläge?

Statt dem i5 hab ich den Xeon, welchen ich sehr gut finde, solange Übertakten (bzw. stärkeres übertakten) nicht zur Debatte steht.
Ein 500W NT würde dir dafür auch locker reichen - ich hab zwischenzeitlich noch nen Arsch voll Festplatten reingestopft und mein kleineres NT ist immernoch gut dimensioniert. ...zumindest solange du keine 2. oder 3. Graka in dieser Leistungsklasse planst, wobei da dann auch 630W zu eng sind.
RAM reichen für beinahe alle Spiele 8GB locker aus. Ich hab aber doch lieber gleich 16 Kensington Hyper X 2400 Beast verbaut. Einfach weil ich RAMseitig gerne Puffer habe, und es doch die ein oder andere Anwendung, oder in Zukunft das ein oder andere Spiel geben wird, das davon Profitiert... Auf der anderen Seite: RAM ist schnell nachgerüstet.
Die Graka ist ein Tier.
Die SSD hab ich von Samsung - einfach weil ich von 840 Evos der neuen Generation nur Gutes gehört habe. Ob du wirklich 256GB brauchst musst du wissen - die meisten neuen Spiele sind eh so groß, dass du sie auf der HDD haben wirst, und das bisschen an OS, Programmen, Auslagerunsgdateien kommt auch mit 120GB klar. Ist aber deine Einschätzung, nur ist SSD Speicher halt noch verhältnismäßig teuer.
Die WDBlue ist klasse - hab zwischenzeitlich 3 Stück davon drin.
Der Shinobi ist auch cool. Sollte alles reinpassen er ist gut aufgeteilt, Leise, schlicht und schön. Ich schiele aber trotzdem für den nächsten Umbau nach etwas größerem mit noch besserem Management - aber auch nur deshalb, weil mich die Bastelwut gepackt hat.
Board... Tjo, ich glaube wenn die Ausstattung deinen Wünschen entspricht kannste kaufen was du willst. Ich hab zwischenzeitlich ASRock lieben gelernt, und Asus hat noch von früher nen Beigeschmack für mich. Begründet ist letzterer aber nicht, also wirst du sicher gut damit fahren.
Auch wenn du nicht übertaktest, würde ich vorsichtshalber nen Custom Lüfter verbauen. Die Boxed Lüfter funktionieren zwar tadellos, allerdings sind die gerade so im Rahmen dimensioniert, und unter Vollast (was beim Spielen schonmal vorkommen kann) doch ziemlich laut und die Temperaturen sind allenfalls ordentlich. Hab grade in Zwei Rechnern die Intel Boxed Lüfter verbaut, und kann ein Lied von singen.
Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Thermalright B02 Macho Rev. A empfehlen. Der Passt grade noch so in das gehäuße und ist sehr Leise. Die Graka übertönt den immer.

Ich spreche hier nicht von dem was ich irgendwo im Netz lese, sondern ausschließlich von dem was ich selbst von Leuten mitbekommen habe denen ich vertraue. Z.B. unseren IT Dienstleistern, und meinem Freundeskreis. Unser Dienstleister weigert sich z.B. andere SSDs als die Samsung Evos zu verbauen, weil das bisher die einzigen waren, die bei ihm eine Ausfallsicherheit von 100%. Bei anderen Herstellern sagte er mir ist ihm zum Teil jede 2. nach kurzer Zeit verreckt. Und der verbaut mehrere 100 SSDs im Jahr.

ich selbst hab nun 6 Samsung SSDs am Laufen (3 privat, 3 auf der Arbeit - Teils schon über 2 Jahre) und alle laufen Einwandfrei. In derselben Zeit sind nem Kumpel 2 Intel SSDs abgeraucht. Bis ich selbst oder Leute aus meinem Umfeld die gegenteilige Erfahrung machen, bleibe ich dabei: Wenn SSD, dann eine Samsung.

Lieber etwas langsamer, als kaputt ;) ...und auch Performanceprobleme hatte ich noch keine.

EDIT: Mal davon abgesehen: Für die 840er gibts doch bereits seit letzem Jahr Firmware Updates, die etwaige Probleme bei alten 840ern beheben sollen. http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html

Also was gibts zu meckern? Hauptsache sicher!

Die 840er Serie hat das Problem immernoch bzw. wieder und die 840 Basic hat überhaupt kein Update bekommen: http://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/

Dein Freund hat wahrscheinlich jede Menge OCZ SSDs verbaut, ansonsten ist es mir persönlich schleierhaft wie er bei einem derart ausfallsicheren Produkt auf solch hohe Werte gekommen ist :ugly:

Es geht btw. auch nicht um "etwas" langsamer, sondern um langsamer um etwa den Faktor 5-6.

Will im März einen PC zusammenstellen für ca. 1000€

Habe mich eben kurz bei Geizhals umgesehen und bin auf folgendes gekommen:

kvl48dmg.png

p3hfqgld.png

Verbesserungsvorschläge?

1. i5-k CPU + Z97 Mainboard, aber kein extra Kühler? Die Kombo macht eigentlich nur Sinn, wenn du übertakten möchtest, aber übertakten ist ohne extra Kühler bei den Haswells so ne Sache.
2. Das Netzteil würde ich, wie auch schon von anderen vorgeschlagen, ne Nr. kleiner, dafür hochwertiger wählen. Aus dem gleichen Hause bietet sich das Straight Power E10 CM mit 500W an. Falls du wirklich SEHR intensiv ins OC Geschäft einsteigen willst, und dabei auch der Grafikkarte noch einiges entlocken willst, kannst du auch das 600W CM Modell nehmen.
3. Beim RAM müsstest du mal googlen, ob er Dual Ranked ist. Der unsinnige Kühler versperrt die Sicht :D

Der Xeon gilt nicht nur hier, sondern auch bei vielen anderen Fachleuten, Gaming Journalisten, Bloggern, Techfreaks, usw... als DER Geheimtip fürs Zocken. Man bekommt nen extrem leistungsfähigen und modernen Prozessor in der Klasse des i7 (ist ja so gesehen ein i7), nur eben ohne integrierte Grafik (was Spielern so oder so völlig am allerwertesten vorbei geht) und eben ohne, bzw. nur mit sehr geringem Übertaktungsspielraum (den der i7 dann eben doch hat). Dafür kostet das Ding deutlich weniger als der i7.

Die 840er Serie hat das Problem immernoch bzw. wieder und die 840 Basic hat überhaupt kein Update bekommen: http://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/

Dein Freund hat wahrscheinlich jede Menge OCZ SSDs verbaut, ansonsten ist es mir persönlich schleierhaft wie er bei einem derart ausfallsicheren Produkt auf solch hohe Werte gekommen ist :ugly:

Es geht btw. auch nicht um "etwas" langsamer, sondern um langsamer um etwa den Faktor 5-6.

1. i5-k CPU + Z97 Mainboard, aber kein extra Kühler? Die Kombo macht eigentlich nur Sinn, wenn du übertakten möchtest, aber übertakten ist ohne extra Kühler bei den Haswells so ne Sache.
2. Das Netzteil würde ich, wie auch schon von anderen vorgeschlagen, ne Nr. kleiner, dafür hochwertiger wählen. Aus dem gleichen Hause bietet sich das Straight Power E10 CM mit 500W an. Falls du wirklich SEHR intensiv ins OC Geschäft einsteigen willst, und dabei auch der Grafikkarte noch einiges entlocken willst, kannst du auch das 600W CM Modell nehmen.
3. Beim RAM müsstest du mal googlen, ob er Dual Ranked ist. Der unsinnige Kühler versperrt die Sicht :D

ne 850 geht aber klar oder?
Hatte ich eigenltich vor zu verbauen.....

Hab auch ne 840er aber von Performanceeinbrüchen noch nie was gemerkt.

Ich benutz das Ding aber auch einfach nur und lasse nicht bei jeder Datenübertragung nen Benchmark mitlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon gilt nicht nur hier, sondern auch bei vielen anderen Fachleuten, Gaming Journalisten, Bloggern, Techfreaks, usw... als DER Geheimtip fürs Zocken. Man bekommt nen extrem leistungsfähigen und modernen Prozessor in der Klasse des i7 (ist ja so gesehen ein i7), nur eben ohne integrierte Grafik (was Spielern so oder so völlig am allerwertesten vorbei geht) und eben ohne, bzw. nur mit sehr geringem Übertaktungsspielraum (den der i7 dann eben doch hat). Dafür kostet das Ding deutlich weniger als der i7.
Mitlerweile sogar mit integrierter Grafik.

@superschaf
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html

Aber einen i7 gibts mit 4Ghz. Der Xeon von oben hat nur 3,4 Ghz :?

Das hat ja nix mit der Technologie zu tun. Das ist einfach ne Entscheidung Intels, den Prozessor so oder so am Markt zu positionieren. Technologisch gesehen sind der genannte Xeon und der i7 ~identisch, bis auf die deaktivierte Grafikeinheit (es gibt auch Xeons mit aktivierter Grafikeinheit, die sind dann aber preislich auch nicht mehr sonderlich interessant).

ne 850 geht aber klar oder?
Hatte ich eigenltich vor zu verbauen.....

Von der hat man zumindest noch nix negatives gehört :O_o: Wobei ich die 20€ auf jeden Fall sparen würde und stattdessen die Crucial MX100 nehmen würde. Ich weiß zumindest beim besten Willen nicht, wie Samsung den Preisunterschied rechtfertigt.

Zurück
Oben