Wenn man sich für nen Mac entscheidet, darf man niemals die Technischen Daten auf dem Papier mit dem eines gleichteuren PCs vergleichen. Ich hab PCs und Macs, und das schon seit Jahren, glaube also, dass ich weiss wovon ich da rede.
Einen Mac kaufst du dir dann wenn du einen Mac brauchst (aufgrund von bestimmter Software, oder unbedingt haben willst (Aufgrund von Optik, Lifestyle, Fanboytum - was ich im Zweifel sogar für legitime Gründe halte, nicht falsch verstehen).
Für mich persönlich ist DAS Alleinstellungsmerkmal für einen Mac in erster Linie das OS und in Zweiter das OS im Zusammenspiel mit der Hardware (denn das ist eben alles immer ganz exakt aufeinander abgestimmt, und daher i.d.R. sehr schlank und performant). Das ist auch der Grund, warum sich reine TechnischeDaten nicht 100% vergleichen lassen - denn je nach Anwendung kann ein Hardwareseitig deutlich schwächerer Mac eine deutlich höhere Performance bringen, als ein deutlich stärkerer PC mit Windows.
Ein aktuelles MBP oder MBA um 700€ kannst du wohl vergessen. Ich selbst hab ein 2013 MBA in der Maximalen Ausstattung um ca. 1800€ und da laufen Heartstone und Walking Dead ganz gut drauf, wobei es hier und da schon ziemlich warm und laut wird, und man natürlich keine konstanten 60FPS erwarten darf. Auf meinem 2009er MBP gibts da hingegen schon einige Einschränkungen (und auch das war damals die absolut bestausgestattetste Version). Was ich damit sagen will: Macs sind keine Gamingmaschinen und selbst bei "kleinen" Spielen wie die oben genannten bekommen die minimalstversionen aktueller Mac Notebooks teilweise schon leichte Probleme und die kosten ja schon 1000€++. Selbiges gilt dann wohl für gute gebrauchte. Was "Einschränkungen" bedeutet ist aber auch immer persönliche Deifnitionssache - für mich ist dann eine Einschränkung da, wenn das Teil bei den Spielen häufiger mal die Framerate auf unter 30 fallen lässt, wenn die Lüfter so hochdrehen, dass man die Lautstärke raufhauen muss um was zu verstehen und wenn die Teile so warm werden, dass man im Winter die Heizung in der Bude ausmachen kann.
Wenns dir nicht um den Lifestyle geht, und du nicht ganz genau weisst, warum du ausgerechnet einen Mac haben willst, dann bekommst du um 1000€ sicherlich in vielerlei Hinsicht bessere PC Notebooks für deinen Einsatzzweck. Office, Musik, Internet können ja alle mittlerweile, und fürs "kleine" spielen zwischendurch gibts da genügen mit deutlich mehr Leistungsreserven fürs Geld, als das die Macs bieten.