Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Langsam übertreibt @flexx es wirklich...

NvrUVhdl.jpg

Ich hatte vergessen, ans optical zu denken. Die DGX kann im Gegensatz zur DSX kein DD/DTS, bedeutet: 5.1 in Spielen ist mit der DGX optisch nicht möglich, da müsstest du zur 15-20€ teureren DSX greifen. (Die DGX kann nur 5.1 analog, optisch nur PCM 2-Kanal)

PCI oder PCI-E ist eine Überlegung, wenn man a) daran glaubt, dass es i-wann kein PCI mehr gibt (haha), b) im Gehäuse keinen bestimmten Platz an einen der Slots hat (bspw. ist der PCI-E Steckplatz für die SoKa über meiner GraKa nicht machbar, da meine GraKa eine Backplate hat und somit mit dem Anschlussblech der SoKa kollidiert) und c) andere PCI Karten verwendet (die können sich gegenseitig wohl stören, heißt es).

Ich selbst nutze ja nur tischgerechte Samson MediaOne3a für die Soundausgabe (und ab und an mal Subwoofer dran, bei der passenden Musik ^__^) und kein 5.1 (wobei ich manchmal aus Spaß auf manuell eingestelltes virtuelles 7.1 stelle, mit dem Center näher dran für künstlichen räumlichen Klang - bei Spielen wie AC:BF hat das sogar seinen Reiz)

Also bei der DSX steht immer nur was von DTS, nicht aber von Dolby Digital. Oder bedeutet DTS automatisch, dass auch DD supported wird?

- Also kann man auch bedenkenlos zur PCI Version greifen? Dachte eigentlich, dass diese Anschlußart mehr oder weniger veraltet ist?

Generell findet man zu den ASUS Soundkarten kaum Testberichte (zumindest bei weitem nicht so viele wie zu Creative Karten).

Also bei der DSX steht immer nur was von DTS, nicht aber von Dolby Digital. Oder bedeutet DTS automatisch, dass auch DD supported wird?

- Also kann man auch bedenkenlos zur PCI Version greifen? Dachte eigentlich, dass diese Anschlußart mehr oder weniger veraltet ist?

Generell findet man zu den ASUS Soundkarten kaum Testberichte (zumindest bei weitem nicht so viele wie zu Creative Karten).
Stimmt, die DS(X) kann nur DTS, die D(G)X kann nur DD. Was die Unterschiede der beiden angeht, empfehle ich den Beitrag
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html

Ich selbst greife auch zu PCI-E aber PCI hält sich hartnäckig und wird auch die nächsten 10 Jahre wohl nicht verschwinden, schätze ich.
Ich finde eigentlich genügend Tests zu Asus-Karten (meist in Hardwareforen [pcgh z.B.])

So ich hätte nochmal kurz eure Hilfe zur Konfiguration gebraucht: im Anhang das Bild meines Rechners (derzeit ohne Grafikkarte, die neue soll morgen ankommen).

Da an meinem asrock z87 extreme 4 alle pcie Ports x16 sind, und ich sonst keine zusatzkarten habe, wäre da der mittlere Slot die bessere Wahl für die GK? Hatte die bisher immer ganz oben.

Gehäuselüfter: habe hier derzeit nur die 2 standardmäßig verbauten Lüfter des define R4 verbaut. Um welche Lüfter Würde ich das setup idealerweise noch ergänzen? Soll ein guter Kompromiss aus Kühlung und geringer Lautstärke sein ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 48
So ich hätte nochmal kurz eure Hilfe zur Konfiguration gebraucht: im Anhang das Bild meines Rechners (derzeit ohne Grafikkarte, die neue soll morgen ankommen).

Da an meinem asrock z87 extreme 4 alle pcie Ports x16 sind, und ich sonst keine zusatzkarten habe, wäre da der mittlere Slot die bessere Wahl für die GK? Hatte die bisher immer ganz oben.

Gehäuselüfter: habe hier derzeit nur die 2 standardmäßig verbauten Lüfter des define R4 verbaut. Um welche Lüfter Würde ich das setup idealerweise noch ergänzen? Soll ein guter Kompromiss aus Kühlung und geringer Lautstärke sein ;)
@Trayal
@Flips
@flexx

:traurig:

Was erwartest du für eine Antwort: Die Karte braucht nach oben und unten genügend Platz, zu nah am Netzteil wäre dumm, zu nah an der CPU für die Abwärme sicherlich auch. Ich gehe davon aus, dass der Gehäuselüfter vorne Luft einsaugt und hinten Luft rausgeblasen wird? Der CPU-Kühler sollte in diesem Luftstrom sein, d.h. nicht in die falsche Richtung drehen. Für die Grafikkarte kann (!) es hilfreich sein, wenn mehr kalte Lufte vorne reingeholt wird. Dementsprechend kann ein weiterer Lüfter vorne Sinn ergeben - das würde ich aber von den Temperaturen abhängig machen, die du bei geschlossenem Gehäuse unter Last messen kannst.

Probier es einfach aus :O_o: Ist ja jetzt keine riesen Arbeit. Karte reinstecken, Gehäuse und Grafikkartentemperaturen testen, Furmark Burn-in test, Temperatur notieren. Grafikkarten umstecken, Rest siehe vorheriger Satz. Bei der Gelegenheit noch die CPU Temperaturen vergleichen.
Und bei den Gehäuselüftern würde ich für den Moment mal gar nix machen. Schau dir erstmal die Temperaturen an.

Probier es einfach aus :O_o: Ist ja jetzt keine riesen Arbeit. Karte reinstecken, Gehäuse und Grafikkartentemperaturen testen, Furmark Burn-in test, Temperatur notieren. Grafikkarten umstecken, Rest siehe vorheriger Satz. Bei der Gelegenheit noch die CPU Temperaturen vergleichen.
Und bei den Gehäuselüftern würde ich für den Moment mal gar nix machen. Schau dir erstmal die Temperaturen an.

hab das jetzt mal durchprobiert.

Jeweils ein Test Furmark Burn-In 1920x1080 15 Minuten, hab dazu nebenbei den Hardwaremonitor laufen lassen.

Also die Grafikkarte wurde oben max 81° heiß, und unten gar 83°. Dafür blieb die CPU um 3-4° kühler, wenn die GK unten eingesetzt ist. Gehäusetemps hab ich jetzt auf die schnelle nicht kontrolliert, hätte auch wenig Sinn gehabt, da das Gehäuse auf beiden Seiten offen war. (mehr kann ich erst nächste Woche testen, muss nachher für Urlaub packen ;) )

Wenn die Karte im oberen Slot steckt, und man die Hand reinhält, fühlt sich das durch die Nähe von GK, CPU und RAM doch etwas heißer an, als wenn die GK unten sitzt.
(Optimal wäre wohl die Position genau zwischen dem 1. und 2. Slot...)

GPU-Z zeigt bei dem 2. Slot an, dass die Karte @ x8 v3 läuft, springt dann aber auf x8 v1.1 um, was bedeutet das? (ok, das scheint im Idle auf v1.1 zu schalten und bei Last auf v3)

EDIT: hab ja ne neue GK bekommen, da die vorherige MSI GTX770 OC abgeraucht ist. Hatte vorher schon 2 Modelle, beide mit Spulenfiepen, und bei der 2. war auch der Lüfter etwas lauter, habe mich aber damit abgefunden, weil ich dachte, das ist wohl bei allen so.

Die neue Karte ist nun sowas von leise, dass sogar der Lüfter des Machos lauter ist ;) und KEIN Spulenfiepen :D

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der @Aranus der Grafikkarten.

wat denn? ich hab die vorher doch behalten und nun war sie hinüber, da ist doch klar, dass ne neue GK kommt.

Dass diese nun besser als die vorher ist, ist doch nur ein positiver Nebeneffekt ;)

noch was anderes: mein Board hat ja 3 PCIe x16 Slots , welche ja erst bei der Nutzung einer 2. Erweiterungskarte auf x8 reduziert werden. Ich habe jedoch nur die GK, und auch da wird im 2. Slot nur x8 angegeben. Liegen die 16 Lanes also NUR am 1. Slot an? (3 x PCIe x16 Slots verstehe ich irgendwie so, dass auf jedem der Slots 16 Lanes anliegen, insofern man halt auch nur einen der Slots verwendet)

Die Angabe hat nichts mit der Anbindung der Karten zu tun. Schau mal ins Handbuch (Seite 22).

Hmm dann finde ich die Angabe, dass es sich um 3 x16 PCIe Slots handelt, etwa irreführend. Es ist mir klar, dass sich die Bandbreite verringert, wenn mehr als 1 Karte eingesetzt werden, aber dass das dann bei 1 karte auch schon so ist, wenn sie nicht im 1. Slot sitzt, finde ich etwas komisch.

Laut dem Handbuch wäre eine Single GK in Slot 2 und 3 auch nicht möglich ;)

Edit: ok hab's nochmal genauer gelesen und nun verstanden. 16 Lanes definitiv nur im oberen Slot

Zuletzt bearbeitet:
@m4dd1n82 Die Temperaturmessungen solltest du definitiv nochmal mit geschlossenem Gehäuse wiederholen. Da kann - muss aber nicht - was ganz anderes rauskommen, wobei die Grundtendenz schon passt (oben -> mehr Frischluft für die GPU, weniger für die CPU; unten -> andersrum).

Wenn die GPU im unteren Slot noch x8 läuft und du PCIe 3.0 hast, wird das letztlich nicht nennenswert limitieren. Selbst x4 sollte noch gehen.

http://www.3dcenter.org/news/wieviel-bringt-derzeit-pci-express-30

mein vater bräuchte nen neuen rechner und ich wollte ihm da was besorgen. schreiben, internet, musik hören, mehr macht er damit eigentlich nicht und das hauptaugenmerkt liegt darauf, dass alles schnell (nicht ssd schnell) und rund läuft. leise, stromsparend und wenn es dann auch noch in ein kleines gehäuse passt wäre perfekt.

irgendwelche vorschläge?

mein vater bräuchte nen neuen rechner und ich wollte ihm da was besorgen. schreiben, internet, musik hören, mehr macht er damit eigentlich nicht und das hauptaugenmerkt liegt darauf, dass alles schnell (nicht ssd schnell) und rund läuft. leise, stromsparend und wenn es dann auch noch in ein kleines gehäuse passt wäre perfekt.

irgendwelche vorschläge?
@eMKay Konfiguration wäre was. Müsste irgendwo im alten Thread sind, oder wars schon der hier? :?

Zurück
Oben