Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alleine das Case zu fräsen, die Löcher zu bohren und die ganzen Kabel zu sleeven hat mich einige Stunden gekostet. Ich denke da sind insgesamt schon weit über 20 Stunden Arbeit mit eingeflossen. :O_o: Und ich hab jede einzelne genossen. :ulgy:

das will ich dir auch nicht abstreiten, mit dem Zusammenbau hab ich auch garnicht so viel Zeit verbracht, eher mit der Qual der Wahl der Komponenten ;)

und mit dem Spulenfiepen meiner GTX 770 :oops:

Hm. Find den allgemeinen Thread nicht...

Mein Rechner geht random einfach aus. Fehler lässt sich nicht nachproduzieren.

Woran kannste liegen? :(

Zur Info: Hitze isses nich, gemessen und Paste erst vor paar Monaten neu gemacht.

Hab jetzt das Netzteil gereinigt. Hoffe daran liegts.

Werd noch den RAM austauschen in den nächsten Wochen und die Treiber mal aktualisieren... Vielleicht bringts was.

Ja, eigentlich kannst hier nur Trial & Error probieren, sprich beobachten was dein System macht und Schritt für Schritt die Komponenten austauschen, bis du den Schuldigen findest.

Hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Systemabstürze ohne Bluescreen, als würde einfach der Saft gekappt werden. Habs einige Zeit lang auf den RAM geschoben, aber als es trotz RAM Riegel Tausch wiederkehrend war und immer schlimmer wurde, sodass das System teils nicht mehr hochfuhr, sondern bloß noch die Lüfter drehten und das Mainboard Fehlercodes auf seiner Anzeige ausspuckte. Schuld war im Endeffekt bei mir dann das Mainboard.

Ok. Ist Hitze. Dann mach ich halt mal die Paste neu und schau mal ob ich nen besseren Luftstrom hinkrieg.

So, hab da mal ne Frage, und hoffe, dass ich hier Antwort bekomme, auch wenns nicht um Gaming geht.

Ich darf mir für die Arbeit einen neuen Rechner selbst bauen.

Einsatzgebiet ist neben normalem Office Kram auch Videoschnitt. Das sollte auch Nachhaltig möglich sein.

Zunächst dachte ich an ein ähnliches Setup wie der 1000€ Gaming PC hier - nur eben mit einer etwas schwächeren Graka, dafür mit mehr HDD Platz.

Reicht der Xeon E3 fürs cutten aus? Oder doch lieber da etwas mehr investieren und gleich auf nen Octacore setzen?

Mit 16GB DDR3 CL11 Ram könnt ich erstmal leben - Aufrüsten geht ja immernoch... ...oder doch gleich 32GB einbauen und die Sache richtig machen?

Idee wär ein Xeon E3 1231 V3 + Kingston Beast HyperX DDR3 16GB CL11 + ASRock H87 Board (Vielleicht ASRock Fatal1ty H87 Performance) + AMD 270er Graka mit 2GB + ner Samsung SSD 120GB + einigen WD Blue HDDs.

Oder doch besser ne Nvidia Graka wegen CUDA? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen zu nem vernünftigen Preis?

Da ich ja erst vor einigen Monaten seit Jahren wiedermal nen neuen Rechner gebaut habe, hab ich sicherlich einige Denkfehler drin. Wo könnte ich sparen ohne deutlich an Performance einzubüßen?

EDIT: Vielleicht die Graka: Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoschnitt kannst gleich auf 32 GB hoch gehen. Das rentiert sich hier auf alle Fälle.

Der Xeon ist sicher nicht schlecht, fürs Video Editing, aber wenn du das Budget dafür bekommst, dann könntest hier auch gleich auf mehrere Kerne aufstocken.

Wenn die verwendeten Programm keine großartige GPU Acceleration benutzen, dann könntest du sogar ganz auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und zu einem Prozessor mit iGPU greifen.

DANKE!
Verwendet wird Premiere Pro CC und After Effects CC. Daher denk ich eine einigermaßen gescheite GPU wäre nicht verkehrt.

Das Problem ist eben das, dass ich mich in meiner relativ neuen Position im Unternehmen relativ weit aus dem Fenster lehne mit der Videosache, denn das ist ein neues Produkt für unser Portfolio und von vorne bis hinten mein Baby. Daher sitzt bei der Geschäftsleitung das Geld nicht ganz so locker und eine gewisse Skepsis ist natürlich auch noch da. Bevor die mir aber nen völlig überteuerten und leistungsmäßig beschränkten, vorkonfektionierten Rechner von unserem IT Dienstleister hinstellen, mit dem ich dann später nicht glücklich werde, habe ich eben angeboten selbst einen zusammenzustellen... ...und ich konnte einigermaßen überzeugen - mit der Prämisse, dass der Preis attraktiv ist.
Daher will ich auf keinen Fall die 1000€ überschreiten, was von meiner aktuellen Warte aus bedeutet: Ein Quadcore muss reichen (den Xeon kenn ich ja auch privat und das Teil hat schon ganz schön Eier) und für 32GB Ram wirds wohl etwas zu knapp...

Vielleicht kann ich aber an der Graka tatsächlich noch etwas sparen... Wie ist denn die hier geeignet:
http://geizhals.at/de/asus-gtx650-e-1gd5-90yv03k0-m0na00-a880701.html

Aber wie siehts denn bei AMD aus was CPUs angeht? Die haben doch auch 6-Kerner, oder? Ich bin was Prozessoren angeht noch nie wirklich ein AMD Fan gewesen, aber vielleicht gibts ja tatsächlich speziell für den Bereich Videoediting noch nen Geheimtip was CPU + Mobo angeht.

EDIT: Wenns der Xeon wird, könnt ich hier auch nochmal 20€ sparen, wenn ich das Mobo nehme: http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.htm ...oder gäbs da Einwände?

AMDs FX-8350 wäre in der Tat interessant, wenn man versuchen müsste Geld zu sparen (+ ASRock 970 Extreme4 + Cooler Master Hyer 212 Evo = ~245 Euro für CPU mit Mainboard und Kühler). In Premiere und After Effects performt dieser Prozessor eigentlich recht gut.

premiere-pro.png

after-effects.png

Bei den GPUs scheinen die GPUs der GTX 700er Serie gut zu performen, da sie höher getaktet sind, über mehr CUDA Cores verfügen und eine bessere Speicheranbindung.

gAxQe2u.png

Zurück
Oben