Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und nochmal Danke!

Bleibt also die Frage: FX8350 SixCore vs Xeon E3 Quadcore...

Bei der Graka würde ich wahrscheinlich aus Kostengründen eher bei der GTX 650 bleiben - die von mir genannte http://geizhals.at/de/asus-gtx650-e-1gd5-90yv03k0-m0na00-a880701.html is ja sehr günstig, und wenns da nichts gegen einzuwenden gibt, dann wär das wohl meine Wahl.

Gibts eigentlich was, das gegen ein günstiges Midi Gehäuse spricht?

Sowas hier z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-Edition-Midi-Tower-schwarz::23815.html
...abgesehen davon, dass vorne nur 2x USB 2.0 Anschlüsse dran sind?!?

Als Netzteil dann das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 - passt das?

EDIT:
...und gibts vielleicht doch irgendwo schnelles RAM mit 32GB welches nicht so sehr viel teurer ist als das genannte Kingston mit 16GB?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du darauf bedacht bist Geld zu sparen und möglichst viel Leistung aus wenig Geld herauszudrücken, würde ich wirklich auf den Octacore von AMD setzen. Da kostet die Kombo aus CPU/Kühler/Mainboard gerade einmal ~40 Euro mehr (würde sich noch mehr drücken lassen, mit einem noch billigeren Mainboard, wenn es denn wirklich sein muss) als der Xeon solo.

Zu den 245 Euro (CPU/MoBo/Kühler) dann noch...
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB ~117 Euro
Samsung SSD 840 EVO 250GB ~ 104 Euro
Palit GeForce GTX 650, 1GB GDDR5 ~ 76 Euro

Western Digital WD Red 4TB ~139 Euro
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 ~55 Euro

D
as wären ~736 Euro, ohne Case und Laufwerk. Dafür mit 250 GB Arbeits SSD und 4 TB Storage Platte. Irgendein eine Backup-Storage Solution werdets schon haben, oder?

Bei den Cases am besten durch ein paar Tests wühlen und anhand der gelisteten Vor- und Nachteile abwägen.

Das klingt auch nicht schlecht!

Ich hab mal folgendes durchgerechnet, und war eben mit den Chefs zu Mittag... ...das würden die unbesehen durchwinken, und wäre in einer ähnlichen Preisklasse:

AMD FX-8350 = 157,83
ASRock 970 Extreme4 = 70,68
Kingston Beast HyperX CL11 2x8GB = 151,24
Aerocool GT Black Edition Midi Tower = 22,20
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 = 84,34
WD 1TB Blue 6GB/s 7200rpm = 2x 44,68
Cooler Master Hyper 212 Evo = 27,89
ASUS GTX650-E-1GD5, GeForce GTX 650 = 78,85
Samsung 840 SSD 120GB Evo = 62,57
Pioneer BDR-209DBK = 61,69
-------------------------------------------------
761,97€

Mit der besseren Graka, z.B. der ASUS GTX760-DC2-2GD5-SSU um ~210€, wär ich bei ca. 895€, und auch das krieg ich vielleicht noch durchgedrückt - wenns denn überhaupt nötig wäre (bin noch net so sehr überzeugt, dass mir die 760 einen soooo großen vorteil zu ner 650er bringt).

2x1 TB HDD würde mir reichen, da es nur um kürzere Clips geht, ich relativ wenig Rohmaterial habe und die Daten auch nur so lange auf dem Rechner bleiben wie ich sie bearbeite (anschließend gehen die auf den Firmenserver, oder ins Büro NAS).
Dann noch das günstigere Netzteil aus deiner Liste (wenn das reicht) und vielleicht nochmal ein paar Öre am Ram sparen und auf dein Corsair Value select umsteigen. Ne 120GB SSD reicht ebenfalls, da da wirklich nur die Programme (CS CC + Office 365) und das OS drauf liegen.

Beim Tower kuck ich mal... Muss halt auch passen, vorallem mit dem riesen CPU Kühler...

Wäre dann zusammengesetzt:

AMD FX-8350 = 157,83
ASRock 970 Extreme4 = 70,68
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB ~117 Euro
Aerocool GT Black Edition Midi Tower = 22,20
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 ~55 Euro
WD 1TB Blue 6GB/s 7200rpm = 2x 44,68
Cooler Master Hyper 212 Evo = 27,89
Palit GeForce GTX 650, 1GB GDDR5 ~ 76 Euro
Samsung 840 SSD 120GB Evo = 62,57
Pioneer BDR-209DBK = 61,69

...und klar, der Prozessor is ja ein 8-Kerner, kein Sixpack ;)

Die 250 GB wären dafür gedacht, damit du genug Arbeitsspielraum hast. Sprich nicht nur die Programme an sich drauf liegen hast, sondern auch noch das Videomaterial, mit dem du gerade hantierst, während die andere Platte bloß reiner Storage ist.

Zu GraKa. Da würde ich auch bei der GTX 650 bleiben. Die sollte für deine Zwecke absolut ausreichend sein. Mit 1 GB VRAM bist bei HD Material auch noch dabei, wo man von 1-2 GB spricht.

Für Videoschnitt empfehl ich dir, wie Trayal schon andeutete, ne SSD als Scratch Disc. Sprich die 120 GB SSD als OS Platte mit den Programmen drauf und zusätzlich eine (keine Ahnung wie groß euer Material ist, aber wenns HD ist wirds nicht wenig werden mit der Zeit) 256 GB SSD. Damit holst dir beim cutten den maximalen boost.

Das Material bekommen wir in Avid DNxHD 185MBit, oder MPEG-4 AVC/H.264 VBR bei ca. 1-3h Gesamtlänge pro Projekt. Geschnitten werden daraus ein oder mehrere Clips mit ca. 3-10min. ...is also schon a bissi was...

Wenn das Einzelprojekt fertig ist, wandert alles wie gesagt sofort runter vom Schnittrechner ins Archiv.

...ich denk ihr habt recht... Der Aufpreis für die SSD ist gut angelegtes Geld, wenn ich schon so viel an der Graka spare.

Ich würd mich bei der GPU auch nochmal erkundigen, kann mir net vorstellen, dass ne 60€ GPU net ne Bremse is.

3h DNxHD benötigt ca. 250GB. Wenn du also wirklich nur 3h verarbeiten willst, kann eine 250GB Platte nicht ausreichen.
Und denke daran, mit Premiere kannst du keine DNxHD im mxf container schneiden ... (im mov container aber schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich bei der GPU auch nochmal erkundigen, kann mir net vorstellen, dass ne 60€ GPU net ne Bremse is.
Also nachdem was ich bisher gelesen habe ist der AMD Octacore wirklich ganz gut geeignet für das was ich vor habe. Wahrscheinlich besser als ein Xeon E3 oder gar irgendwas in Richtung i3 was wir hier sonst auf den Office Rechnern haben. Wenn das neue Produkt einschlägt, und die Geschäftsleitung vollends überzeugt ist, dann werden die Karten eh neu gemischt - ich will nur verhindern, dass die mir irgendwas hinstellen, wo an der falschen Ecke gespart wird, und das dann wirklich nicht für mich funktioniert. Der IT-ler hat wohl schon ein Angebot gemacht mit nem i7 ivy, 2TB HDD (keine SSD), 16GB Ram und ner Quadro K4000 für weit über 2,5k... Wenn denen das schon zu teuer ist... ...da ist meine Zusammenstellung wahrscheinlich am Ende noch besser geeignet.

3h DNxHD benötigt ca. 250GB. Wenn du also wirklich nur 3h verarbeiten willst, kann eine 250GB Platte nicht ausreichen.

So hab ich zwar auch gerechnet, allerdings will ich keine 3h verarbeiten. Das Rohmaterial sind Einzelclips mit maximal 3h Gesamtlänge. Nach Sichtung bleiben vielleicht noch 30 bis im Extremfall 60min übrig welche tatsächlich im Editing Programm ver-, bzw. bearbeitet werden. Da dürfte ich mit 256GB locker hinkommen.

Wenn du vorher den Rohschnitt auf einem anderen System machst sollte das reichen. Allerdings wäre mir das viel zu kompliziert. Wenn ich schneide, will ich das gesamte Rohmaterial zur Verfügung haben, und da brauche ich mehr als 3h Platz. Das hängt aber natürlich von den Workflows ab.

Ja, vom Workflow her passt mir das auch problemlos. Ich kanns ja kurz etwas konkretisieren - sollte ja niemanden schaden:

Ein Team dreht so eine Art Interview on Location, welches einen Clip von 10-15min ergibt - nicht länger. Das ist der Zentrale Teil mit dem ich schneide... dazu hab ich dann noch ca. 30min Atmo/Produktaufnahmen/usw... als Einzelclips von ca. 30s, welche ich erstmal sichte, und ausmiste. Das ist ein einzelnes Produkt/Projekt. Wenns mehr wird, dann sind mehr Produkte aufgenommen worden, welche der Reihe nach bearbeitet werden. Das heisst: Das für eine Schnittaufgabe verwendbare Material wird eigentlich nie mehr als ne Stunde Gesamtmaterial werden. ...zumindest mal vorerst nicht.

Nach meiner Rechnung müsste ich da mit ner 256GB SSD vorerst locker zu recht kommen.

ne 256 kannst ja dann no nachruesten, kosten ja net so viel. wuerd dir auch eher zur pro von samsung raten, sind wohl langfristig stabiler so viel ivh weiss. im professionellen bereich sollten die paar euro dann auch schon egal sein

Mädels, ich bräucht mal nen Guide oder ähnliches für nen Umbau. Und zwar will ich mir nen Silent Tower mit hoher Kühlleistung bauen. Meine Innereien werd ich größtenteils so übernehmen. Relevant währen

Neues Gehäuse
Lüfter
CPU Lüfter

Keine WaKü @flexx :p

Jemand was an der Hand wie ich das im Innenraum ordentlich verpacke bzw was ich mir anschaffen muss? :)

Mädels, ich bräucht mal nen Guide oder ähnliches für nen Umbau. Und zwar will ich mir nen Silent Tower mit hoher Kühlleistung bauen. Meine Innereien werd ich größtenteils so übernehmen. Relevant währen

Neues Gehäuse
Lüfter
CPU Lüfter

Keine WaKü @flexx :p

Jemand was an der Hand wie ich das im Innenraum ordentlich verpacke bzw was ich mir anschaffen muss? :)
Guter Kompromiss aus kühl UND leise

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallged\'e4mmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Neue silent gehäuselüfter suche ich selber noch gerade

Aye danke. Das Fractal Design hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Lohnt es sich Kabelschläuche zu verbauen?

Mal eine andere Frage: Lohnt es sich überhaupt noch für heutige PC Games ein gutes Soundsystem, bestehend aus guter Soundkarte + Boxensystem zu haben? Früher (heute auch noch?) gab es doch für einige Spiele spezielle Soundeffekte (EAX). Das fand ich immer ganz cool. Mein aktuelles Soundsystem besteht aus einem 5.1 Logitech Z-5500 Soundsystem + Realtek Onboard Sound. Eigentlich bin ich mit dem Klang ganz zufrieden.

Zurück
Oben