Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

raptr hab ich bereits drauf. Bin da aber nicht bei allen Spielen ganz einverstanden mit dem was er da tut. Widerspreche dem Tool dann auch immer wieder ganz gern. ;)

EDIT:
So langsam hab ich auch meinen Geschmack was Grafikeinstellungen angeht raus, und optimiere meine Spiele für mein empfinden schon ganz passabel.

Es ist unglaublich wie schnell bei sich an Leistung gewöhnt. Ist beim Autofahren so, und beim PC spielen auch :D Wenn man sich mal an 60, oder gar 100+ Frames bei 1080p gewöhnt hat, nervt einen schnell wenn man mal mit irgendner Einstellung auf 30-40fps einbricht, auch wenn das noch völlig flüssig Spielbar ist, und bis vor kurzem für einen noch völlig in ordnung war. Wenn das mal bei nem zu Hardwarehungrigen (oder einfach nur schlecht optimierten) Spiel passiert, dann hab ich für mich z.B. gemerkt, dass ich lieber etwas am AA spare (weil ichs eh nicht mitkriege - entweder weil ich auf dem Fernseher kaum Unterschiede habe, oder weil meine Augen doch zu schlecht geworden sind ;)), als das ich die Texturen, Effekte oder Lichter anfasse...

The Witcher 2 ist da so ein Kandidat. Alles auf Max + Übersampling bringt meine Framerate so dermaßen runter, dass ich es mich trotz eigentlich noch flüssiger Grafik schon ziemlich aneckt. Übersampling aus, der Unterschied ist kaum Wahrnehmbar, und ich hab wunderbare Frameraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Übersampling von Witcher 2 ist auch richtig bösartig. Im Grunde macht es nichts anderes als 4x SSAA (die reinste und grausamste Form des Anti-Aliasings) mit 2x2 OGSSAA aufzutragen. Das ist für den GPU wie ein Rendezvous mit der eisernen Jungfrau.

Ist eine Einstellung für Enthusiasten und hardcore Aliasing Hasser, mit üblen GPUs. Jaggies muss man danach zumindest wirklich sehr genau suchen. :D

Das hab ich auch raus gefunden! :D Trotzdem, selbst damit hätte ich auf der Kiste noch spielbare Frameraten, nur eben nicht so flüssig. Die Kiste ist schon ein derber Arschtreter geworden - da habt ihr mir hier nicht zu viel versprochen ;)

Hab ja fast die gleichen Komponenten wie du verbaut, zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass die meistverwendete Komponente der Monitor ist, und daran läuft

Die PS4:oops:

Bin gerade dabei meine neuen PC-Komponenten zusammenzustellen:

- Prozessor Core i5 4670 Tray (Die "Non-K" Variante, weil ich kein Übertakter bin)
- CPU Kühler wird separat gekauft

- 250 GB SSD Festplatte (Zweite 250 GB SATA II Platte ist schon vorhanden). Möchte nur ungerne nochmal eine "Non-SSD" Platte kaufen.

- Radeon R9 270X - Der große Knackpunkt. Die Karte kostet etwas weniger als 200€ und mehr will ich für die Grafikkarte nicht ausgeben. Reicht die? Außerdem sollte die Graka leise sein.

- 8 GB DDR 3 1600 MHz oder besser gleich 16 GB?

- Mainboard steht noch nicht fest. Sollte maximal 100€ kosten.

- Der Rest, also Netzteil, Gehäuse usw. ist schon vorhanden

Ich will mit dem PC schon spielen, aber auch nur PC-Sims, wie iRacing, Assetto Corsa oder vielleicht auch Project Cars. Mein Ziel ist es eigentlich nicht, den ultimativen Super Gaming PC zu haben mit dem ich dann die Blockbuster Games der nächsten 4-5 Jahre auf Ultra Settings spielen kann. Werde ja auch weiterhin Konsolen Spieler bleiben :)

Prozessor ist bestimmt gut ausgewählt, aber bei der Graka bin ich mir sehr sehr unsicher. Was sagt ihr dazu?

Möchtest du es mal andersherum versuchen? Schreib doch mal, was dein Budget wäre. Und was für ein Netzteil ist vorhanden? Hier bitte nicht nur die Watt-Zahl sondern möglichst genau das entsprechende Modell. Und für die Grafikkartenwahl wichtig: Welcher Monitor wird genutzt (genauer: welche Auflösung).

Ich hab gelesen, dass man Tray Prozessoren meiden sollte. Erstens sind die wenn überhaupt nur wenig billiger (wie gesagt habs nur gelesen), und zweitens sind das häufig Rückläufer, und auch welche bei denen irgendwelche freaks das übertakten schon versucht haben, und dann die schlechtesten CPUS wieder zurück geschickt haben.
EDIT: Boxed CPUs sind sogar oft etwas billiger wenn ich das richtig sehe, und haben Herstellergarantie (Tray haben oft nur gesetzliche Gewährleistung). Demnach spricht nichts für Tray.

Ich bin ja SSD Fan, aber ich muss sagen, dass ich mit einer SSD nur fürs System + riesen HDD echt glücklich bin, auch wenn ich in meinen Macs auf SSD only fahre. ich merke echt kaum nen unterschied, und alles läuft so wahnsinnig schnell... Ich würde echt wieder kleine SSD + große HDD kaufen.

8GB Ram sollten vorerst reichen, da es so gut wie keine Games gibt, die wirklich mehr als 8 Ausnutzen. Bei den Ram Preisen kann man aber IMHO getrost gleich 16 einbauen, und hat dann ruhe, auch wenn man mal was anderes macht als nur zocken.

Zum Rest halte ich mich bedeckt - bin erst wieder zu kurz bei dne PClern dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du es mal andersherum versuchen? Schreib doch mal, was dein Budget wäre. Und was für ein Netzteil ist vorhanden? Hier bitte nicht nur die Watt-Zahl sondern möglichst genau das entsprechende Modell. Und für die Grafikkartenwahl wichtig: Welcher Monitor wird genutzt (genauer: welche Auflösung).

Also für diese Komponenten: Mainboard, CPU, CPU Kühler, Ram, Festplatte und Graka = insg. ca. 700€

Mein Netzteil ist ein etwas älteres Bequiet, 480 Watt, Modell E7-CM.

Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2250 (21,5 Zoll). Zocke am PC am liebsten in Full HD Auflösung (1920x1080). Höhere Auflösungen brauche ich nicht (keine Ahnung, ob der Monitor dazu in der Lage wäre).

Ich hätte kein Problem damit die Boxed Version der CPU zu kaufen. Ist der Intel Lüfter gut genug?

Während meinen Recherchen zu meinem Rechner bin ich immer wieder drauf gestossen, dass es zwei Lager gibt, wovon eines immer wieder sagt, dass die Serienlüfter auch zum Zocken absolut ausreichend sind, solange man nicht übertaktet. Die anderen sagen, wenn man dauerhaft den Prozessor voll ausfährt, packt das der kleine Serienlüfter nicht.

Ich persönlich denke, dass Intel keine Lüfter zum Prozessor dazupacken würde, welche nicht damit klar kommen, wenn das Teil mal Last bekommt. Andererseits fühl ich mich mit meinem Riesen Ding (höhöhö) schon um einiges Wohler, und sicherer.

Also bei mir mit dem Thermalright Macho ist nicht der CPU Lüfter das Lautstärkeproblem, sondern die Grafikkarte. ...und meine is eigentlich laut Tests schon ne besonders leise Version der 290.

Ich hätte kein Problem damit die Boxed Version der CPU zu kaufen. Ist der Intel Lüfter gut genug?

Den Kühler von Intel kannst du in der Verpackung lassen und einen besseren Kühler nutzen.

700€
-90€ oder 120€ SSD
-180€ oder 200€ CPU
-55€ RAM
-60€ MB
-35€ Kühler

Bleibt noch bisschen was für eine leise Grafikkarte übrig

Ok. Das Budget ist für diese Komponenten absolut ausreichend für eine sehr gute Konfiguration. Mein Vorschlag bei Nutzung des gesamten Budgets sähe wie folgt aus:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (~62€)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (~200€)
CPU-Kühler ist abhänig vom Platz im Gehäuse (~20 bis 30€)
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 (~58€)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (~120€) oder Crucial M500 240GB (~92€)
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC (~250€)

EDIT: SSD vergessen, damit das Budget etwas überschritten. Ist nun korrigiert. :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Warum Xeon? Ist das nicht eine Server CPU, nur ohne integrierte Grafik? Läuft die denn mit jedem Board/Spiel? Meine vorgeschlagene Graka zu langsam für Full HD?

Der Xeon entspricht dem i7 ohne integrierte Grafik (die du ja auch nicht brauchst), bietet dafür HT und wäre daher meine erste Wahl bei diesem Budget und der Vorgabe: Kein Übertakten. Der Xeon passt natürlich auf das Board und dem Spiel ist es egal, ob ein i7 oder ein Xeon-Prozessor im Mainboard steckt :)

Den Xeon hab ich auch drin. Laut den Profis hier im Board, und laut unzähligen Reviews und Tests ist der Xeon E3 wohl DER Geheimtip was Gaming CPUs angeht, absolut für Gaming Rechner zu empfehlen. Das Teil ist fast genau der i7, lediglich ohne die übertaktungsmöglichkeiten (die du eh nicht brauchst), und ohne integrierte Grafik (die du eh nicht brauchst).

Von mir aus kann ich dir sagen, dass das Teil in nem Gaming Rechner ohne OC und mit gescheiter eigenständiger Graka ein ziemlicher Arschtreter ist. Würde den sofort wieder verbauen, denn solange ich nicht übertakte spricht absolut nichts für den teureren i7.

Meine vorgeschlagene Graka zu langsam für Full HD?
Nein, eine 270X ist ebenfalls für FullHD absolut in Ordnung. Ich wollte dein Budget nur möglichst weit ausnutzen. Bei 270X vs 280X würde ich empfehlen: Schau nach Benchmarks von Spielen, die dich interessieren und entscheide dann, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Empfehlenswerte (weil leise) wären da u.a. die MSI R9 270X Hawk oder die MSI R9 270X Gaming 2G.

Zurück
Oben