Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hinter dem rechten 60mm Radiator (SSD only). Rechts oben ist ein Dual-Bay-AGB mit Pumpe. Edit: Keine optischen Laufwerke verbaut.

Vermutlich nicht. Allerdings halte ich SSDs für derzeit zu teuer um sie als einzige Form von Festplatten in einem Gaming-PC zu nutzen. Wenn ich mir vorstelle, statt normaler Festplatten rund 4TB in SSD-Form in meinem PC zu haben... :O_o:

Wobei die SSD Preise bisher so attraktiv sind wie noch nie und sich das mit Sicherheit aus unserer Sicht noch weiter verbessern wird. Für speicherintensive Inhalte habe ich noch eine NAS mit HDDs. ~250 GB reicht imo längstens aus für System und die wichtigsten Spiele.

Da gebe ich dir absolut recht. Eine SSD steht für mein System auch noch an. Allerdings wird sie (da ich kein NAS einsetze) sicherlich nicht die Festplatten aus meinem Gehäuse verbannen. Mein Steam-Ordner ist alleine rund 450GB groß. Abgesehen davon habe ich keinerlei Erfahrung, wie die Geschwindigkeit aussehen würde, wenn ich meine HDDs in einem NAS betreiben würde - und darüber Spiele oder Programme auf dem PC ausführen würde.

EDIT: Warum wird für den 1000€ PC die Palit GeForce GTX 770 mit 4GB empfohlen? 4GB dürften bei der GPU wenig Sinn ergeben, oder? Würde ich durch die MSI Twin Frozr Gaming 2GB ersetzen.

Ich spiele Grade mit dem Gedanken, die Graka nochmal ein oder zwei Slots tiefer zu setzen, um vielleicht etwas bessere Kühlung zu bekommen. Also etwas weg vom CPU Kühler, der ja auch abwärme hat. Auf der anderen Seite: Never Change a running System, und ich hatte mir bei dem Aufbau eigentlich gedacht, die Lüfter der Graka schön frei zu haben, dass die gut Luft ziehen können...

http://www.dj-sonic.net/gamer002.jpg

Belaste CPU und GPU einfach mal ordentlich und schau dir an wie es mit den Temperaturen aussieht. Wie gesagt, 70°C Bereich bis Anfang 80°C ist bei der Karte völlig unbedenklich und entspricht auch dem was die Tester an Werten unter Last herausbekommen haben.

In dem Fall werd ichs wahrscheinlich erstmal so lassen. Wie gesagt, dass heisseste was ich bei der Graka bisher gesehen habe, waren 81° unter ziemlicher Last und langer Spielzeit - sonst hab ich die GPU nur im mittleren 70er Bereich gesehen (während des selben Tests). Kann man mit Catalyst irgendwie mitloggen lassen was die GPU so macht? Also ein Logfile erstellen wo ich hinterher dann genau die Temnperaturpeaks während des Spielens nachlesen kann?

Ich spiele Grade mit dem Gedanken, die Graka nochmal ein oder zwei Slots tiefer zu setzen, um vielleicht etwas bessere Kühlung zu bekommen. Also etwas weg vom CPU Kühler, der ja auch abwärme hat. Auf der anderen Seite: Never Change a running System, und ich hatte mir bei dem Aufbau eigentlich gedacht, die Lüfter der Graka schön frei zu haben, dass die gut Luft ziehen können...

http://www.dj-sonic.net/gamer002.jpg
Bestimmter Grund, wieso dein CPU Lüfter hinten ist? RAM im Weg?

Jap, geing nur so zu verbauen. Hab viele andere Möglichkeiten getestet (der Kühler ansich ist ja asymetrisch, und man kann den Lüfter beidseitig montieren). In dem Gehäuse mit dem Board und dem Ram ist das die Einzige Möglichkeit diesen Kühler zu montieren. Hab da wirklich verschiedene Kombinationen ausprobiert, und nur diese gefunden.

Aber die CPU Kühlung funktioniert wie sie soll, und darum mach ich mir keine Sorgen. Nach Stunden Dauergaming war das höchste was ich gemessen habe 54°C (mit Downloads und enigen kleineren Programmen im HG). Im normalen Windows Office Betrieb bleibt er zwischen 29 und 35°C soweit ich das sehen kann. Völlig i.O.

Zurück
Oben