Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grafikkarte aus- und wieder einbauen. Klingt nach einem Kontaktfehler. Im Notfall einen anderen Slot testen. Edit: Und mal ein anderes Kabel testen.

Ich glaube nicht an einen Hardwareseitigen Fehler. Selbst wenn ich nur die Glotze aus und wieder an mache, wenn die Farbverschiebung auftritt, ist alles ok.

Ich hab jetzt den optionalen Hydravision Treiber und das TriX Tool von der Sapphire Seite installiert, und siehe da: Zusätzlich zum "Greenscreen" mit anschließendem Farbwirrwarr, bekomme ich jetzt kurze schwarze Bildschirme zusätzlich (also Bildschirm geht einfach nur für ne halbe Sekunde an, und wieder aus). Das war vorher ziemlich sicher nicht. Ich hab daher jetzt mal mit dem AMD Clean Uninstall Tool den Catalyst ersatzlos runter gehauen (übrigens V 13.2), und jetzt scheint es so, als wäre Ruhe! Im Wahrsten Sinne des Wortes, denn Sound hab ich so ja auch keinen :D Ich werds nachher mal ausgiebig testen, konnte bisher nur ein paar Minuten rumprobieren ohne Catalyst.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel kann ich wie gesagt ausschließen, da ich verschiedene verwendet habe, wobei ich da auch bei zweien sicher bin, dasss die gehen (Ich habe verwendet: Das mitgelieferte bei der Graka, das von der Xbox 360, und das von der PS3). Musste grade ein paar Behördengänge erledigen, aber habe sonst heute frei. Ich teste jetzt mal ohne Catalyst ne Weile rum, wenn das klappt (und im Moment siehts stark danach aus) dann versuch ichs mal mit dem 14.3 Beta Catalyst (der dürfte nach meiner Recherche der neueste sein).

EDIT: Nen 2. Bildschirm hab ich keinen... Zumindest nicht ohne den Rechner meiner Liebsten zu fleddern... ...das kann ich erst machen, wenn die auf der Arbeit ist XD
...Aber der is so alt, der hat glaub ich eh nur nen VGA Anschluss...

EDIT2: ...und ich hab mich übrigens vertippt. Das sollte nicht 13.2 sondern 13.12 heissen. Also hatte ich den neuesten Catalyst drauf. Ohne Catalyst funktioniert im Moment seit nunmehr über ner halben Stunde alles einwandfrei. Doch Softwareproblem/Treiberproblem?

EDIT3: So, jetzt läuft der Rechner über ne Stunde am Stück ohne Murren wie er soll... Alles was geändert wurde, ist den Catalyst sauber zu deinstallieren. Würde also sagen: Catalyst ist schuld. Ich werd nun mal die neue Beta installieren, und sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, Catalyst 14.3 Installiert, und nach 20-30min wieder: Bildschirm flächig grün für ne halbe Sekunde, dann zurück mit kaputten Farben. Fernseher aus und wieder an machen, bzw. HDMI Kabel abstecken und wieder dranstecken löst das Problem für ne Weile...

Shice... Was mach ich ohne Catalyst?

uuuuund EDIT: Ich hab jetzt Catalyst 14.3 Beta wieder clean deinstalliert, und den veralteten Catalyst von der mitgelieferten CD installiert: Siehe da, seit fast ner Stunde läuft alles ohne Probleme. Keine Farbprobleme mehr und keine grünen oder schwarzen Bildschirme mehr - sowohl unter Windows alsauch in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@SonicCochino

Mh, klingt mir nach einem Problem, dass ein Kumpel einst auch hatte. Bei dem wurd der Bildschrim schwarz, dann grün und anschließend war ein Bild mit extremen Rotstich zu sehen, welches fast wie ein Negativbild aussah. Temperaturen waren bei ihm kein Problem und der Fehler betraf auch nur einen bestimmten Bildschirm.

Haben wir gelöst indem wir im Treiber das (Farb)Pixelformat auf 4:4:4 volles RGB geändert haben. Nach dem Neustart war das Problem behoben.

Lag daran, dass sein Schirm nur Full RGB unterstützte aber der Driver standardmäßig mit YCbCr 4:4:4 fährt.

Wäre einen Versuch wert.

@flexx: Wie gesagt, mit dem alten Treiber läufts nun anstandslos. Daher glaube ich eben nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, sondern eher ein Bug in den neuen Treibern. Ich weiss jetzt eben nicht was ich machen soll - entweder erstmal mit dem alten Treiber glücklich sein, und das machen, wofür ich die Kiste eigentlich gekauft habe (Zocken ;)), oder tatsächlich weiter rumbasteln, weil ich jetzt gerade drin bin, und dann in Zukunft meine Ruhe habe... Die Graka nochmal rausreissen wär aber wirklich die letzte Konsequenz, war echt mühe das alles so zu verstauen wie ichs jetzt habe.

@Trayal: Ja, genau so wie dus beschreibst isses bei mir. Bildschrim grün, dann Farbstichiges Bild, fast wie ein negativ (Weiß ist extrem rotstichig, schwarz eher türkis). Wie trat das bei deinem Kumpel auf? Auch nur nach ner gewissen zeit immer mal wieder und ohne ersichtlichen Grund, so wie bei mir? Auch deine Lösung wär nen Test wert, wundert mich nur, warum ich mit dem alten Treiber dann jetzt ruhe hab und nur mit den neuen Probleme...

Trat bei ihm regelmäßig auf. Ließ meist nicht lang auf sich warten, soweit ich das jetzt noch im Kopf habe.

Schau mal beim alten Treiber nach auf welchem Pixelformat er läuft und schau ob der neue eine andere Einstellung wählt. Wenns mit dem alten Driver funktioniert, dann scheints sehr wahrscheinlich zu sein, dass der neue Driver irgendwelche Settings verwendet die in deinem Fall nicht passen oder mit einer anderen Software kollidiert. Dann würde es mich aber wieder wundern, wieso dies der Alte nicht tut. Tippe daher darauf, dass die Lösung irgendwo in den Settings zu finden ist.

Pixelformat beim alten ist YCbCr 4:4:4

Deckt sich also mit deiner Theorie und Lösungsstrategie. Ich glaub ich geb mir die bastelei, und change mein zwischenzeitlich running system wieder auf den neuesten Catalyst, und kuck mal was das Pixelformat sagt.

EDIT: Quatsch, das deckt sich ja eben nicht mit dem was ihr damals gemacht habt... Hmhmhm

Hast die Karte auch schonmal gestresst, mit dem alten Driver? Spiele, Benchmarks und co?

Ich würds einfach mal probieren. Alten Catalyst sauber entfernen, neuen Catalyst drauf. Schauen ob das Problem wieder auftritt, wenn ja mal auf Full RGB ändern und wieder testen.

Danach mal ein anderes HDMI Kabel probieren oder gleich einen anderen Schirm/TV. Welchen TV/Schirm verwendest aktuell, inklusive Typenbezeichnung?

An den alten (vermeintlich funktionierenden) Driver klammern ist auch keine Lösung.

@flexx: Wie gesagt, mit dem alten Treiber läufts nun anstandslos. Daher glaube ich eben nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, sondern eher ein Bug in den neuen Treibern. Ich weiss jetzt eben nicht was ich machen soll - entweder erstmal mit dem alten Treiber glücklich sein, und das machen, wofür ich die Kiste eigentlich gekauft habe (Zocken ;)), oder tatsächlich weiter rumbasteln, weil ich jetzt gerade drin bin, und dann in Zukunft meine Ruhe habe... Die Graka nochmal rausreissen wär aber wirklich die letzte Konsequenz, war echt mühe das alles so zu verstauen wie ichs jetzt habe.
Ich würde es tun. Damit hast du zumindest einer der gängigsten Fehler bei grün/lila Bildschirmen ausgeklammert.

Ja, hab über 2h lang alles gemacht wo ich bei den neueren Treibern nach ein paar minuten (max halbe Stunde) den Fehler bekommen habe... Und das mehrfach in Folge.

An den Kabeln kanns wie gesagt nicht liegen - hab 3 Kabel getestet, bei zweien bin ich sicher, dass sie i.O. sind. und alle tun mit dem alten treiber.

Fernsehr is ein Phillips, typenbezeichnung finde ich grade nicht, aber is auch glaub ich egal, denn ich weiss woran es liegt!

In der Sekunde tritt das Problem seit über 2h zum ersten mal wieder auf. Das einzige was ich in den letzten Minuten geändert habe, war in den Catalyst settings von 10% underscan auf 0% Overscan hoch zu gehen, weil das Bild dicke schwarze Ränder hat. Is ca. 10min her, dass ich das eingestellt habe, und in der Zwischenzeit hab ich nur ein bisschen gesurft und sonst nichts.

Bei den beiden neueren Treibern hab ich immer direkt den Scan umgestellt, und da trat das ja dann auch sofort auf.

Philips also. Ja, da musst nur mal den Google mit dem Problem im Zusammenhang mit Philips TVs konsultieren. Bei der Kombo aus Radeon + Philips landet man oft bei oben erwähnten Problem. Scheinbar unterstützen (oder tun es nicht korrekt) viele Philips TVs das Catalyst Default Setting mit YCbCr 4:4:4 nicht, was dann bei den Leuten zu Problemen führt.

Give it a shot und schließe es aus, danach bau mal die Grafikkarte aus, wie flexx erwähnte. :D

Ich hab den Scan jetzt wieder zurückgestellt, und ne Runde Bioshock Infinite Angezockt - nichts! Wieder kein Problem! Es hängt definitiv mit dem Scan in den Catalyst Settings zusammen.

Da ich das jetzt weiss, schalte ich jetzt mal wie du gesagt hast auf Full RGB und setze danach den Scan wieder auf Vollbild hoch. Stay tuned ;)

Ich hab eben erst realisiert, dass du deinen Rechner an einem Fernseher betreibst. Da können natürlich ein Menge Inkompatibilitäten auftreten.

Zurück
Oben